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Montag, 6. Mai 2024
IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker

„Tablet-Verkäufe brechen ein“

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 02.11.2015 | Bilder | |  Archiv
Wie der IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker zeigt, sinken die weltweiten Tabletverkäufe zweistellig. (Grafik: IDC) Wie der IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker zeigt, sinken die weltweiten Tabletverkäufe zweistellig. (Grafik: IDC)

Die Zahl der weltweit verkauften Tablets fiel im dritten Quartal 2015 erneut deutlich, wie der IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker zeigt. Es gibt allerdings einen Hersteller, der seinen Geräteabsatz entgegen dem Trend sogar mehr als verdoppeln konnte. Es ist laut IDC-Erhebung Huawei, der seine Verkäufe (wie es scheint) dank einer Nischen-Funktion steigern kann.

Es ist bereits das vierte Quartal in Folge, in dem laut den Marktforschern von IDC weniger Tablets über die Ladentische gingen als zuvor. „Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum brachen die Verkäufe in den Monaten Juli, August und September um 12,6% auf 48,7 Millionen Stück ein. Damit hat sich der Abwärtstrend verstärkt“, sagt IDC.

Laut IDC sind dafür mehrere Faktoren verantwortlich: Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Tablets habe sich auf inzwischen mehr als vier Jahre erhöht und die Konkurrenz durch Smartphones mit größeren Displays nehme weiter zu. Das würde sich vor allem auf die Nachfrage nach kleinen Tablets negativ auswirken.

Das Ranking

Apple führt nach Stückzahlen gerechnet weiterhin vor Samsung – beide sind allerdings überdurchschnittlich von Einbußen betroffen. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen mit Abstand die chinesischen bzw. taiwanischen Hersteller Lenovo, Asus und Huawei. Lenovo verhielt sich im Jahresvergleich stabil. Huawei konnte laut IDC hingegen als Einziger seine Verkäufe erheblich von 0,7 auf 1,8 Millionen steigern. Der Hersteller besetzt vorrangig die Nische von Tablets mit Telefoniefunktion. Zwei Drittel seiner Geräte würden solche Module enthalten.

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Nur Huawei konnte seine Verkäufe erheblich steigern. (Bild: Huawei)
Nur Huawei konnte seine Verkäufe erheblich steigern. (Bild: Huawei)
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