Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Neues Profiflaggschiff und Vorstoß ins Action-Cam-Segment

CES: Nikon stellt D5 vor

Multimedia | Dominik Schebach | 08.01.2016 | Bilder | |  Archiv
Die D5 ist das neue Profiflaggschiff von Nikon. Die D5 ist das neue Profiflaggschiff von Nikon.

Nikon hat ein neues Flaggschiff. Mit der D5 hat der Hersteller auf der CES ein neues Profigerät im FX-Format vorgestellt. Gleichzeitig kündigte Nikon seinen Einstieg in den Action-Kamera-Markt an. Der erste Vertreter der neuen Gattung wird die KeyMission 360 sein, die 360° Videos in 4K UHD aufzeichnet.

Keine Kompromisse ist Nikon mit seiner neuen D5 eingegangen. Die neue Kamera soll – so der Anspruch von Nikon – auch die größten fotografischen Herausforderungen bewältigen. „Die D5 bietet ganz neue Möglichkeiten der Fokuserfassung und ist strapazierfähiger als ihre Vorgänger“, erklärt Otto Gugler, Produkt- und Anwendungsberater bei NIKON in Österreich. „Wenn Sie beim Fotografieren in extreme Aufnahmesituationen geraten, in denen Sie nur eine Chance für das perfekte Bild bekommen, lässt Sie diese Kamera nicht im Stich. Die effektive Auflösung der D5 ist hervorragend, und Profis, die sie in unterschiedlichen Bereichen einsetzen, profitieren von den Ergonomie– und Workflow-Verbesserungen der Kamera. Diese basieren auf dem Feedback der Fotografen und reduzieren den Stress, den die professionelle Fotografie mit sich bringt, deutlich.“

Wichtigste Änderung zum Vorgänger D4 ist wohl das AF-System. Mit 153 Messfeldern sowie 99 Kreuzsensoren soll einerseits auch bei wenig Licht eine hervorragende Leistung sichergestellt werden, und andererseits auch Motive am Bildrand leicht erkannt werden. Dank der neuen, vom Hauptprozessor unabhängigen AF-ASIC-Einheit, verfügt das AF-System laut Nikon auch jederzeit über eine maximale Rechenleistung.

Der neue CMOS-Bildsensor im FX-Format erreicht nun eine Auflösung von 20,8 Megapixel. Die Farbgradation ist feiner und präziser, und die neue EXPEED 5-Bildverarbeitungs-Engine sorgt für eine außergewöhnlich hohe Bildqualität im gesamten ISO-Standardbereich. Trotz der erhöhten Auflösung kann die neue D5 bis zu 12 Bilder/s mit Belichtungsmessung und AF-Verfolgung oder bis zu 14 Bilder/s bei hochgeklapptem Spiegel aufnehmen. Wobei bis zu 200 RAW- oder große JPEG-Bilder in einer Aufnahmeserie gemacht werden können. 4K-Videos mit 30p/25p/24p lassen sich mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln und einem pixelgenauen Ausschnitt des Bildformats aufnehmen. Die Nikon D5 wird voraussichtlich ab März 2016 zu einem UVP von 6.989,00 Euro bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern erhältlich sein.

360° Aufnahmen

Sprichwörtlich neues Terrain betritt Nikon mit der KeyMission 360. Die kompakte Action-Kamera zeichnet dank zweier gegenüber platzierter Objektive mit eigenem Bildsensor ein realistisches 360° Bild in hoher Auflösung auf. Die Kamera ist laut Nikon ohne zusätzliches Gehäuse bis zu 30 Meter Tiefe wasserdicht und zudem sehr stabil und sehr beständig gegenüber Staub, Stößen und Frost. Der zuverlässige elektronische Bildstabilisator kann bei der Wiedergabe softwareseitig zugeschaltet werden. Mit weiteren Details sowie dem Preis hält sich Nikon derweil noch zurück. In ausgewählten europäischen Ländern soll die KeyMission 360 sowie das dazugehörige Zubehör in diesem Frühjahr erhältlich sein.

Bilder
Mit einem ISO-Empfindlichkeitsbereich von 100 bis 102.400 (erweiterbar auf ISO 3.280.000 bei der Einstellung Hi 5) lassen sich die Grenzen des Möglichen deutlich erweitern. Die D5 findet selbst in der astronomischen Dämmerung (Sonnenstand bis 18° unter
Mit einem ISO-Empfindlichkeitsbereich von 100 bis 102.400 (erweiterbar auf ISO 3.280.000 bei der Einstellung Hi 5) lassen sich die Grenzen des Möglichen deutlich erweitern. Die D5 findet selbst in der astronomischen Dämmerung (Sonnenstand bis 18° unter
Mitder KeyMission 360 stößt Nikon ins Action-Cam-Segment vor.
Mitder KeyMission 360 stößt Nikon ins Action-Cam-Segment vor.
Dank zweier gegenüberliegender Objektive mit eigenem Bildsensor nimmt sie 360° Bilder auf.
Dank zweier gegenüberliegender Objektive mit eigenem Bildsensor nimmt sie 360° Bilder auf.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden