Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
The Power of 10

HTC: Neues Flaggschiff HTC 10 als Innovationsstatement

Telekom | Dominik Schebach | 13.04.2016 | Bilder | |  Archiv
ML Dach Markus Bühlmann bei der Präsentation des HTC 10 in Berlin: ML Dach Markus Bühlmann bei der Präsentation des HTC 10 in Berlin: "Innovation treibt uns."

Das „One M“ ist verschwunden. Das neue Flaggschiff von HTC heißt schlicht HTC 10 und soll einfach alles bieten, was die Kunden von einem absoluten Highend-Smartphone erwarten, und ein bisschen mehr. Nachdem HTC im Weihnachtsgeschäft nicht gerade erfolgsverwöhnt war, soll damit der Anschluss an die Spitze wieder hergestellt werden.

Innovation ist, was uns treibt“, erklärte Markus Bühlmann, ML DACH bei der Präsentation in Berlin.Sprich, mit dem Gerät will HTC wieder ganz vorne mitmischen, nachdem das Unternehmen in den vergangenen Monaten an Terrain verloren hat. Dazu haben die Entwickler von HTC zwölf Monate hinter verschlossenen Türen an dem neuen Flaggschiff gearbeitet. Dabei ist viel Kundenfeedback in den Prozess eingeflossen. Herausgekommen ist ein Smartphone, das die Stärken von HTC bei Innovationen, Design, Kamera und Sound unterstreichen soll.

Als erstes fällt dabei der neue Designansatz auf. Das solide Metallgehäuse ist wie bisher aus einem Block gefräst. Neuist allerdings die umlaufende Abschrägung, die dem Gerät einen schlankeren Look sowie ein besseres Handling geben soll. Die vollständig gläserne Vorderseite mit 5,2 Zoll Display (Auflösung 2560 × 1440) fügt sich nahtlos in den Metallkörper ein.

Highlight Kamera

Zweites Highlight des neuen Smartphones ist seine Kameraausstattung. HTC will da den Käufern des HTC 10 die derzeit besten verfügbaren Smartphone-Kamera bieten. So verfügen sowohl Haupt- als auch Frontkamera über einen optischen Bildstabilisator. Die Lichtstärke der 12 MP-Hauptkamera wird über ein größeres f/1,8 Objektiv,einen größeren Sensor sowie die neueste HTC UltraPixel-Technologie (mit besonders großen Einzelpixel von 1,55 µm) sichergestellt. Damit sollen auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos sichergestellt werden. Dazu kommt ein schnellerer Laser-Autofokus bei der Hauptkamera sowie die Weitwinkellinse und der Bildschirmblitz der UltraSelfie Frontkamera. Auch RAW-Aufnahmen sind mit dem Gerät möglich. Videos werden in 4K aufgenommen.

Sound

HTC hat mit seinen Smartphones schon in der Vergangenheit speziell das Audio-Segment angesprochen. Beim HTC 10 wird diese Tradition fortgesetzt. Bei Ton-Aufnahmen bietet das HTC 10 als erstes Smartphone eine 24-Bit Hi-Res-Stereo-Aufnahmefähigkeit. Aber auch beim Abspielen setzt HTC nochmals mit der Hi-Res-Audio-Zertifizierung eins drauf. So kann man mittels individuellen Hörprofilen die Tonfrequenzen für jedes Ohr anpassen. Aber auch die BoomSound-Lautsprecher wurde nochmals überarbeitetet und bieten nun bei Bedarf getrennte Hoch- und Tieftöner wie klassische akustische Systeme. Und damit das Audio-Erlebnis auch mit Kopfhörern top ist, wird das HTC 10 mit Hi-Res-Audio zertifizierte Kopfhörer ausgeliefert.

Innenleben

Für die notwendige Leistung sorgt der Qualcomm Snapdragon 820-Prozessor, der derzeit leistungsfähigste Smartphone-Prozessor. Dazu kommen 4GB RAM sowie 32 GB Flashspeicher und ein interner MicroSD-Karten-Slot. Ein neues Power-Management verlängert die Batterielebensdauer um 30% und die Laufzeit des Akkus auf zwei Tage. Jedes Gerät ist darüber hinaus mit Boost+ ausgerüstet, wodurch der Wechsel zwischen Apps einfacher wird, sowie mit dem neuesten integrierten 3.0 Rapid Charger für Schnellladungen und verbessertes Wärmemanagement. So lässt sich der Akku in nur 30 Minuten auf 50 % laden. Integriert wurde auch ein neuer Fingerabdrucksensor, der besonders schnell (0,2 Sekunden) einsatzbereit sein soll.

Gleichzeitig wurde aber nicht nur die Hardware neu aufgesetzt, sondern auch an der Software gearbeitet. HTC will in Zukunft wieder enger am Android-Mainstream sein und verzichtet auf die Vorinstallation vieler seiner Anwendungen. Diese stehen stattdessen im Google Play Store zum Download bereit.

Preise und Verfügbarkeit

Das HTC 10 kommt in drei Farbvarianten auf den Markt: Carbon Grey, Glacier Silver und Topaz Gold. Das HTC 10 ist voraussichtlich ab Anfang Mai in Deutschland und Österreich zu einem UVP von 699 Euro erhältlich.

Bilder
Mit der neuen Generation hat HTC auch sein Design vollkommen überarbeitet.
Mit der neuen Generation hat HTC auch sein Design vollkommen überarbeitet.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden