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Freitag, 3. Mai 2024
Ergebnisse Q3 2015/16

Sky bleibt auf Wachstumskurs

Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.04.2016 | |  Archiv
4,57 Millionen Kunden, zweistelliges Umsatzwachstum, operativer Gewinn von 3 Millionen Euro – die Kennzahlen von Sky im Q3 des laufenden Geschäftsjahres sind durchwegs positiv. (©Sky)
4,57 Millionen Kunden, zweistelliges Umsatzwachstum, operativer Gewinn von 3 Millionen Euro – die Kennzahlen von Sky im Q3 des laufenden Geschäftsjahres sind durchwegs positiv. (©Sky)

Sky Deutschland konnte im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 Kundenzahl und Umsatz erneut deutlich steigern: Mit einem Zuwachs von 73.000 Abonnenten zählt das Unternehmen nun 4,57 Millionen Kunden. Die Erlöse kletterten in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 1,47 Milliarden Euro – ein Plus von 10 Prozent.

Sky Deutschland trägt damit erneut zum Wachstum des Mutterkonzerns Sky plc mit nun 21,7 Millionen Abonnenten und einem Gesamtumsatz von 11,85 Milliarden Euro (+ 5 Prozent) in allen fünf Märkten bei. Im 3. Quartal erzielte Sky Deutschland darüber hinaus erstmals seit dem Launch der Marke Sky auf Quartalsbasis für den Zeitraum Januar bis März einen operativen Gewinn in Höhe von 3 Millionen Euro, während das 9-Monats-EBIT bei -45 Millionen Euro lag.

In puncto Integration und Synergieeffizienzen konnte die Sky Gruppe weitere Fortschritte erzielen: So sollen die Sky Kunden nach den Vereinbarungen mit HBO und Showtime über alle Märkte hinweg auch von dem neuen pan-europäischen Vertragsabschluss mit Sony profitieren (E&W Online berichtete). Im 3. Quartal wurde außerdem die technische Abwicklung des Senders Sky Cinema in die gemeinsame Broadcast-Zentrale nach Mailand verlegt. Es ist geplant, bis Ende 2016 knapp 100 deutsche Sender von dort aus zu übertragen.

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland: „Unseren eingeschlagenen Wachstumskurs haben wir auch im 3. Quartal erfolgreich fortgesetzt. Ein zweistelliges Umsatzplus, 73.000 neue Kunden in Deutschland und Österreich, ein operativer Gewinn von 3 Millionen Euro sowie Zuschauerzahlen auf Rekordniveau untermauern die Attraktivität unseres Angebots. Die steigenden Nutzungszahlen der Sky Programme – linear und insbesondere on demand – sowie der sehr erfolgreiche Produktlaunch von Sky Box Sets bestätigen uns auf dem Weg, ein noch besseres Entertainmenterlebnis für die ganze Familie zu bieten. Wir werden daher auch künftig konsequent in hochattraktive, relevante Inhalte und Services investieren und unser Engagement bei eigenproduzierten Inhalten spürbar ausbauen. Der baldige Drehstart des ambitionierten Serienprojekts ‚Babylon Berlin‘ markiert erst den Startpunkt dieser Entwicklung.“

Starke Produktnachfrage

Eine wachsende Nachfrage ist einmal mehr bei den Produkten von Sky zu verzeichnen: Die Anzahl aller bezahlten Abonnementprodukte stieg im 3. Quartal um 199.000 auf nun 7,9 Millionen. Das im 2. Quartal neu eingeführte Basispaket Sky Entertainment – es bietet Kunden im Vergleich zum günstigeren Sky Starter Paket bis zu 49 Sender und damit zusätzlich 20 HD-Sender, das komplette Sky On Demand Erlebnis sowie Sky Box Sets – wird bereits von über 40 Prozent aller Neukunden gebucht. Der durchschnittliche Umsatz pro Neukunde erhöhte sich so im 3. Quartal um fast 2 Euro pro Monat.

Die positive Entwicklung im Produktbereich geht einher mit Rekordeinschaltquoten für die Programme von Sky. Der Pop-up-Channel Sky Disney Prinzessinnen HD, der vom 18. März bis zum 3. April Sky Hits ersetzte und in Kooperation mit Disney Cinemagic rund um die Uhr insgesamt 26 Disney Filme zeigte, war die erfolgreichste Sonderprogrammierung der Sendergeschichte: In nur zweieinhalb Wochen erreichte der Sender 5,67 Millionen Kontakte und damit einen doppelt so hohen Marktanteil wie Sky Hits im Vorjahreszeitraum.

Die sechste Staffel von „The Walking Dead“, die vom 12. Oktober 2015 bis zum 4. April 2016 auf Fox ausgestrahlt wurde, verzeichnete mit 10,5 Millionen Kontakten ein Reichweitenplus von über 20 Prozent gegenüber Staffel 5 und war damit die erfolgreichste in der Serienhistorie von Sky. Während die lineare Nutzung auf Fox 71 Prozent ausmachte, sah ein erheblicher Teil der Fans „The Walking Dead“ non-linear: 18 Prozent via Sky Go und 11 Prozent via Sky On Demand – eine Steigerung gegenüber der Vorgängerstaffel um 16 Prozent. Der klare Trend hin zur non-linearen Nutzung zeigte sich besonders deutlich bei der 4. Staffel von „House of Cards“. Im Zeitraum vom 4. bis zum 29. März wurde die Politserie sogar zu 90 Prozent non-linear gesehen: 50 Prozent der Zuschauer verfolgten die Machenschaften der Underwoods über Sky Go, 40 Prozent über Sky On Demand. Auch die Download-Funktion mit dem Angebot Sky Go Extra wurde stark nachgefragt: Im 3. Quartal entschieden sich 228.000 Kunden dafür, ihr Lieblingsprogramm herunterzuladen und so auch ohne Internetzugang zu nutzen – eine fast 30-prozentige Steigerung gegenüber dem Vorquartal.

Insgesamt verzeichnete Sky bei der non-linearen Programmnutzung im 3. Quartal 86,4 Millionen Einzelabrufe. Jeden Monat konnten die Zahlen dabei gesteigert werden: von 24,9 Millionen Unique Views (Januar) auf 29,0 Millionen (Februar) bis zu 32,6 Millionen (März). Das entspricht einem Plus von 31 Prozent im Lauf des 3. Quartals. Im Vergleich zum Vorquartal wuchs die non-lineare Nutzung um über 10 Prozent. Aus diesen Ergebnissen leitet Sky ab, dass der Mehrwert des non-linearen Programmes von den Kunden immer mehr geschätzt wird, ohne durch die zusätzliche Nutzung die Bedeutung des linearen Programms zu schmälern.

Im Sportbereich stellte Sky ebenfalls eine neue Bestmarke auf: Im Durchschnitt verfolgten im 3. Quartal 630.000 Zuschauer pro Tag die Berichterstattung von Sky Sport News HD – ein Plus von 38 Prozent zum Vorjahr und damit das bisher beste Quartal seit Senderlaunch.

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