Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 1. Mai 2024
Viertelmillion für Jahresende angepeilt

simpliTV: 130.000 Kunden zum 3. Geburtstag

Multimedia | Wolfgang Schalko | 25.04.2016 | Bilder | | 4  Archiv
Die Verantwortlichen der simpliTV-Erfolgsstory: Thomas Langsenlehner, Geschäftsführer simpliTV; Norbert Grill, Geschäftsführer ORS; Michael Wagenhofer, Geschäftsführer ORS, und Michael Weber, HD-Koordinator (v.l.n.r.) Die Verantwortlichen der simpliTV-Erfolgsstory: Thomas Langsenlehner, Geschäftsführer simpliTV; Norbert Grill, Geschäftsführer ORS; Michael Wagenhofer, Geschäftsführer ORS, und Michael Weber, HD-Koordinator (v.l.n.r.)

simpliTV erobert immer mehr österreichische Fernsehhaushalte: Nach drei Jahren am Markt setzen bereits mehr als 130.000 TV-Kunden auf simpliTV. Und die Senderinfrastruktur sowie das Programm-Angebot werden weiter ausgebaut, um das Marktanteilsziel von über 10 Prozent für das Antennenfernsehen zu erreichen.

Das Antennenfernsehen erreicht täglich rund 43 Prozent der EU-Bevölkerung (220 Millionen Personen täglich) und ist damit ein zentraler Eckpfeiler des künftigen Digitalen Binnenmarktes der EU. „In Österreich erlebt das Fernsehen per Antenne durch den Umstieg auf DVB-T2 bzw. ‚simpliTV‘ eine Renaissance und bietet zeitgemäßen HD-Empfang der wichtigsten deutschsprachigen Sender zu einem äußerst attraktiven Preis“, erläutert Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS, den Trend zum digitalen Antennenfernsehen.

Mehr als 130.000 TV-Kunden setzen hierzulande mittlerweile auf simpliTV. Auch ein beträchtlicher Teil der Satellitenhaushalte hat ihre Zweit- und Drittgeräte mit einer simpliTV-Box oder einem simpliTV-Steckmodul ausgestattet. Dass der Erfolg nicht von ungefähr kommt, begründet sich laut der letzten Integral-Studie vom vergangenen Sommer mit beachtlichen 83% der Kunden, die mit simpliTV sehr oder eher zufrieden sind. Tragende Säulen waren und bleiben dabei das preiswerte monatliche Angebot ohne vertragliche Bindung, eine breite Auswahl an HD-TV-Sendern und die einfache Installation sowie Bedienbarkeit.

Allein in Oberösterreich und Salzburg, wo die DVB-T2/simpliTV-Umstellung am 19. April realisiert wurde, haben sich bislang 30.000 TV-Seher für simpliTV entschieden.

Thomas Langsenlehner, Geschäftsführer simpliTV, konkretisiert das Marktziel der TV-Plattform: „Bereits über 130.000 Kunden haben sich bis heute für simpliTV entschieden. Mit den bis Ende 2016 angepeilten über 250.000 TV-Kunden ist die simpliTV-Plattform in Österreich eine sehr preiswerte und einfache Alternative sowie Ergänzung zu Kabel- und Satellitenfernsehen. Unserem langfristigen Ziel, wonach über 10 Prozent aller Haushalte simpliTV nutzen sollen, kommen wir damit bereits sehr nahe.“

Weitere HDTV-Umstellung im Herbst

Ab 27. Oktober 2016 wird das Antennen-TV auch in Wien, Niederösterreich und Burgenland HD-fit sein. Mit 19. September 2016 startet die Kommunikationskampagne in Rundfunk, Print- und Online-Medien. Im sechswöchigen Kommunikationszeitraum sind die simpliTV-Box sowie das simpliTV-Steckmodul in bewährter Manier im Handel zu äußerst attraktiven Preisen erhältlich (Box um 24,90 Euro, Steckmodul um 9,90 Euro). Dabei werden alle ORF-Programme sowie ATV, ServusTV und 3sat (alle in HD) sowie Puls4 (in SD) auch weiterhin ohne monatliche Zusatzkosten zu sehen sein.

Das Ziel ist, dass jene 90 Prozent der TV-Haushalte, die bereits über ein HD-fähiges TV-Gerät verfügen, die TV-Sender tatsächlich auch in HD-Qualität konsumieren. „Hier werden noch unglaublich viele bereits bestehende Ressourcen in den Wohnzimmern brach liegen gelassen“, ist Michael Weber, HD-Koordinator und Mitglied der Geschäftsleitung von simpliTV, überzeugt.

Im Rahmen der österreichweiten Antennen-TV-Umstellung wurden 20 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau der ORS-Sendetechnikinfrastruktur investiert. Somit können TV-Haushalte insgesamt 40 TV-Sender, viele davon in High Definition, mit dem simpliTV-Abo empfangen. „Mit den Investitionen für simpliTV wurden eine Reihe von innovativen Technologien umgesetzt, die uns nun einen entscheidenden Vorsprung am Markt geben: perfekte Bild- und Empfangsqualität bei jedem Wetter in ganz Österreich sowie ein deutlich verringerter Stromverbrauch. Der nächste Schritt bringt mehr Radioprogramme und noch mehr Vielfalt“, schildert Norbert Grill, Geschäftsführer ORS.

Mit weiteren Coups beim TV-Publikum landen
Die Vorbereitungen zur Erweiterung des Produkt- und Senderangebotes von simpliTV laufen bereits auf Hochtouren: ZB soll das Angebot noch heuer im Herbst um einige Radio-Sender erweitert werden. Schon in wenigen Wochen soll die simpliTV-App gelauncht werden, die alle Programme umfassen und eine Streaming-Möglichkeiten bieten wird. Dass in dieser Hinsicht schon die Einführung des TV- und Internet-Kombiproduktes der richtige Schritt war, zeigt der Zuspruch der User bezüglich der Option, TV-Inhalte auch zu Hause am Smartphone, am Tablet oder am PC sehen zu können. Bei simpliTV sieht man diese Entwicklungen bei weitem als nicht abgeschlossen, denn der Trend geht weiterhin in Richtung „flexibler“ TV-Konsum, sodass der Konsument das TV-Programm immer und überall empfangen kann. So wird das ORF-live Streaming, das Internet-Kunden bereits jetzt zugänglich ist, in Kürze auf weitere Sender ausgebaut. Die simpliTV- Produktentwickler arbeiten zudem intensiv an innovativen Bedienkonzepten, die den Zugang von non-linearen Diensten durch einfaches Zapping ermöglichen sollen. Das klassische Antennenfernsehen soll damit zu einer digitalen TV-Plattform mit linearen und non-linearen Diensten, wie z.B. Flimmit, dem Video on Demand-Feinkostladen, weiterentwickelt werden.

Der „Frechdachs“ als Markenbotschafter

Die Kerneigenschaft der Antennen-TV-Plattform wird die Hauptbotschaft der neuen Werbekampagne sein. simpliTV ist so einfach, dass jedes Kind sofort weiß, wie es funktioniert. simpliTV ist vor allem kinderleicht zu installieren.

„Der lustige ‚Frechdachs‘, ein rothaariger Spitzbub, erklärt den Großen die Welt. Der 10-jährige Junge ist der Hauptdarsteller der neuen simpliTV-Werbekampagne, die ab heute im Fernsehen zu sehen ist“, berichtet Weber. In Hinblick auf die bevorstehende Fußball-EM schenkt simpliTV seinen Abo-Kunden für jeden Sieg der österreichischen Nationalmannschaft bei der EM einen Monat die Abo-Kosten – mehr dazu unter www.simplitv.at/mitfiebern.

Zu sehen gibt’s den neuen simpliTV-Werbespot hier:

Bilder
Der „Frechdachs“ ist der Star der heute anlaufenden Werbekampagne und das Gesicht zur neuen Einfachheit beim TV-Empfang (Fotos: simpliTV/Klaus Ranger)
Der „Frechdachs“ ist der Star der heute anlaufenden Werbekampagne und das Gesicht zur neuen Einfachheit beim TV-Empfang (Fotos: simpliTV/Klaus Ranger)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (4)

  1. Zielerreichung

    Das Ziel ist, dass jene 90 Prozent der TV-Haushalte, die bereits über ein HD-fähiges TV-Gerät verfügen, die TV-Sender tatsächlich auch in HD-Qualität konsumieren.

    So zB. das Schweizer Fernsehen, das bei Kompliziertli auf SD heruntergerechnet wird…

    Neben der Zwangsverschlüsselung ein No-Go!

  2. @Sachbearbeiter

    Ja, die Information mit ORF III, ATV, 3Sat usw.. gilt nur noch für Wien und Niederösterreich… in allen anderen Bundesländern gibts nur noch ORFeins und ORF2 und ggf. paar Regionalsender die nicht zu dem unmöglichen ORS/ORF Konglomerat gehören unverschlüsselt zu sehen.

    Glück muss man haben und an der Grenze zum Ausland wohnen – dann gibt es natürlich mehr Programm auf den angesprochenen mobilen Geräten.

    Auf facebook gibt es die Seite http://www.facebook.com/orfsperre mit weiterführenden Informationen!

  3. Tragbare Geräte für Garten und Camping???

    Ist ja toll, sovielin HD mittels DVB-T2! Interessanterweise sind die Programme ORF III, ATV und 3SAT laut Simpli-TV Webseite aber ohne Abo nur in SD empfangbar. Aber dass nur nebenbei.Viel interessanter und für viele auch wichtiger ist die Frage, wie der terrestrische TV-Empfang künftig für Garten-und Campingfreunde, etc. die bis dato mit kleinen,leichten,tragbaren Geräten zugesehen haben, erfolgen wird? Wird es dafür ein Angebot bzw. einen Ersatz geben? Bis dato gibt es ja nur die Simpli-Box bzw. Modul für TV-Geräte. Gerade dieser Punkt bzw. Vorteil des störungsfreien Empfangs für Freizeit und Hobby wurde ja seinerzeit bei Einführung von DVB-T sehr stark propagiert! Jetzt gilt das dann plötzlich nicht mehr,oder wie??

  4. Mist

    Die sind nicht mehr weit weg von den 150.000 Registrierungen bis 2016 🙁

    Und somit bleibt das Grundangebot wohl für immer verschlüsselt…

    Trotzdem, mich kriegen keine 10 Pferde zu simplitv!!! Der Terrestrik bleibe ich dank deutschem DVB-T(2) treu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden