Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 1. Mai 2024
Neues User Interface – erstmals Bedienung nur per multiTouch LED Display

Siemens: So wäscht die „avantgarde“


Hausgeräte | Dominik Schebach | 11.05.2016 | Bilder | |  Archiv
Siemens Waschmaschine und Trockner avantgarde. Siemens Waschmaschine und Trockner avantgarde.

Schlicht aber schräg. Die neue Wäschepflege-Linie von Siemens, avantagarde, besticht durch ihr außergewöhnliches Design sowie ihr User-Interface. Erstmals werden Waschmaschine und Trockner ausschließlich über ein multiTouch LED Display bedient.

Bereits auf den ersten Blick fällt die um 25 Grad abgeschrägte schwarze Blende auf. Sie dient der besseren Lesbarkeit und Ergonomie. Zusammen mit dem breit schwarz umrandeten Bullauge entsteht eine stimmige, sehr moderne Optik. Aber auch bei technologischen Ausstattung gehören die neuen iSensoric-Modelle zur Avantgarde: Das i-Dos Dosiersystem des Waschvollautomaten nimmt dem Anwender das genaue Portionieren des Waschmittels ab und spart damit Waschmittel und Wasser sowie Zeit, da der „Vorratstank“ nur alle 20 Waschgänge befüllt werden muss. Wahlweise ist natürlich auch der konventionelle Betrieb möglich.

Neben den Automatikprogrammen kann der Anwender aus einer Fülle individueller Möglichkeiten wählen. Das reicht von der Memory Funktion für das Lieblingsprogramm über extra leises Waschen bis hin zur Trommelreinigung mit Erinnerungsfunktion. Damit entlastet die intelligente Siemens-Technologie den Benutzer –  aber nur auf Wunsch. Die Wahlfreiheit des Anwenders bleibt unberührt.

Vor allem beim Faktor „Zeit“ ist diese Entlastung bei Siemens besonders ausgeprägt: Dazu verfügen die Siemens-Geräte über eine breite Palette an Funktionen wie die neue myTime Option, mit der die Anwender die Dauer des Waschprogramms ihren individuellen Bedürfnissen anpassen können. Zwei Kilogramm Wäsche werden wahlweise in 20, 30, 40, 50 oder 60 Minuten sauber. Die neue Einweichen-Option lässt die Wahl zwischen 10, 20 oder 30 Minuten Vorbehandlung. Die Zeitverkürzungs-Option speedPerfect lässt sich wiederum mit fast allen Waschprogrammen und Beladungsmengen kombinieren. Sie verkürzt die entsprechende Programmdauer um bis zu 65%. Mit ecoPerfect wiederum kann man stattdessen maximal Energie sparen. Und das ist bei der avantgarde Waschmaschine eine ganze Menge. Dank ihres besonders effizienten und langlebigen iQdrive Motors liegt ihr Energieverbrauch um 50% niedriger – und damit besser – als der Grenzwert zur Energieeffizienzklasse A+++.

Partnerlook

Passend in Optik und Technologie ist der avantgarde Wärmepumpentrockner. Über das multiTouch LED Display auf der schrägen Blende bietet das energieeffiziente A+++ Gerät ebenfalls ein Höchstmaß an Auswahlmöglichkeiten für die zeitgemäße Textilpflege. Sie reichen vom Super 40 Schnellprogramm über bügelfreundliche Knitterschutz-Optionen bis hin zu Angeboten für Allergiker oder Haushalte mit erhöhten Hygieneansprüchen.

Die Programmwahl erfolgt auch hier über eine leichte Berührung der touch-Tasten mit den Fingerspitzen. Blaue LEDs zeigen das gewählte Programm sowie andere Aktivitäten an: beispielsweise, wann der selbstreinigende Kondensator im Betrieb ist. Wie bei der avantgarde Waschmaschine sehe der Anwender also „klar und deutlich auf dem Display, was die Berührung des Touchscreens gerade bewirkt“, wie man von Seiten Siemens betont. Was nicht nur bei der jüngeren Zielgruppe gut ankommen sollte.

Bilder
Mit neuem Design, einem neuen Bedienkonzept und einer vollständigen Ausstattung soll die Siemens Waschmaschine avantgarde WM14U640 punkten.
Mit neuem Design, einem neuen Bedienkonzept und einer vollständigen Ausstattung soll die Siemens Waschmaschine avantgarde WM14U640 punkten.
Im Partnerlook präsentiert sich der Wärmepumpentrockner WT47U640.
Im Partnerlook präsentiert sich der Wärmepumpentrockner WT47U640.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden