Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 18. Mai 2024
Stärken & Schwächen-Analyse

Service&More „Lieferantenmonitor 2016“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 17.05.2016 | |  Archiv
Lieferqualität, Sachbearbeitung Betreuung durch den Außendienst, Reklamationsbearbeitung und Liefertermintreue sind laut Service&More „Lieferantenmonitor 2016“ am wichtigsten. (Grafik: Service&More) Lieferqualität, Sachbearbeitung Betreuung durch den Außendienst, Reklamationsbearbeitung und Liefertermintreue sind laut Service&More „Lieferantenmonitor 2016“ am wichtigsten. (Grafik: Service&More)

Der von Service&More bereits zum fünften Mal erhobene „Lieferantenmonitor“ gilt als österreichweit einmalig und wegweisend für die Zusammenarbeit von Fachhändlern und Lieferanten in der Einrichtungs-Branche. Beim „Lieferantenmonitor“ werden Lieferanten und deren Außendienstmitarbeiter evaluiert und laut Service&More gibt es heuer wieder spannende Ergebnisse.

Der Fachhändler ist in seiner Dienstleistungsqualität stark von der Leistungsfähigkeit seiner Lieferanten und deren Außendienstmitarbeitern abhängig. Grund genug, diese zu evaluieren und Service&More tut das auch mittels des „Lieferantenmonitors“. Dabei bewerten Handelspartner ihre zehn umsatzstärksten Lieferanten, zu denen sie in laufenden Geschäftsbeziehungen stehen.

Der Lieferantenmonitor wurde dieses Jahr bereits zum fünften Mal von Jaksch & Partner erhoben. Die Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation für den österreichischen Einrichtungsfachhandel, Service&More, stellt seinen 259 Handelspartnern und 80 Kernlieferanten dieses Instrument im Zweijahresrhythmus zur Verfügung. Service&More erklärt: „Die Firmen der GARANT Austria sind Möbelhändler, die Mitglieder der WOHNUNION sind Raumausstatter und Handwerksbetriebe – beide Verbände haben laut den neuesten Ergebnissen sehr ähnliche Erwartungen an ihre Lieferanten.“

Außendienst: „Die emotionale Nähe entscheidet“

Analysiert wurden 16 unterschiedliche Bereiche der Zulieferer, aber auch gesondert deren Mitarbeiter im Außendienst. Dabei stellte sich heraus, dass die Qualität der Außendienstmitarbeiter die Bewertung am stärksten beeinflusst. Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer von Service&More erläutert: „Handeln und verkaufen ist ein People-Business. Vertrauen, Loyalität und Zuverlässigkeit ordnen wir eher Menschen als Unternehmen zu. Wenn die emotionale Komponente passt, ist schon viel gewonnen. Selbstverständlich allerdings nur dann, und das zeigt diese Studie ebenfalls, wenn auch Lieferqualität, Sachbearbeitung, Liefertermintreue und ähnliche hard facts auf Seiten unserer Hersteller funktionieren.“

Je besser also die Lieferanten, desto besser die am Markt tätigen Händler. Daher stellt Service&More in seiner, wie die Organisation sagt, „Mittlerrolle zwischen Handel und Industrie“ heuer erstmals die detaillierten Einzelergebnisse allen Lieferanten zur Verfügung. „Diese sehen dort ihr konkretes Ranking innerhalb des Lieferanten-Spektrums, wobei die Mitbewerber anonymisiert werden“, erklärt Service&More.

Wimmer: „Nur wenn die Lieferanten ihre Stärken und Schwächen genau kennen, sehen sie, wo Handlungsbedarf herrscht. Das ist wichtig, denn schließlich beeinflusst ihre Leistung wesentlich die Performance zwischen unseren Händlern und deren Endkonsumenten.“ Laut Mag. Christian Hartl, Geschäftsführer von Jaksch&Partner, müssen die Lieferbetriebe nach Meinung des Fachhandels vor allem an der Reklamationsbearbeitung und der Betreuung durch den Außendienstmitarbeiter arbeiten.

Wimmer weiter: „Langjährige Lieferanten wissen, dass unsere Raumausstatter und Möbelhändler diesen Monitor bei der Suche nach neuen Lieferanten zu Rate ziehen. Eine gute Platzierung ist also ausgesprochen wertvoll!“ Außerdem könnten sich die Lieferantenpartner im Gegenzug auf hohe Lieferantentreue, flächendeckende Marktbearbeitung, laufende Vermarktungsunterstützung sowie die Absicherung ihrer Forderungen verlassen.

Gewinner 2016

Da beim Lieferantenmonitor vor allem die gute Beurteilung des Außendienstes als wesentlicher Parameter hervorgehoben wird, erhielten die Lieferanten die Awards auch in zwei Kategorien:

Die „ Gewinner des Lieferantenmonitors 2016 sind:

WOHNUNION:

„Weiterempfehlung Außendienst“

1. Scheucher

2. Wohntex

3. Uzin

„Gesamtbewertung Lieferanten“

1. Uzin

2. Scheucher

3. Sonnhaus

GARANT Austria:

„Weiterempfehlung Außendienst“

1. Sedda

2. Bosch

3. Haas

„Gesamtbewertung Lieferanten“

1. Forcher

2. Anrei

3. Haas

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden