Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 7. Mai 2024
„Einmal Smart Home, immer Smart Home“

Whirlpool/ Bauknecht Langzeit-Studie

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 09.06.2016 | |  Archiv
Wer die Vorteile vernetzter Hausgeräte erst kennengelernt hat, möchte künftig ungern darauf verzichten - zu dieser Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie der Whirlpool Corporation. Wer die Vorteile vernetzter Hausgeräte erst kennengelernt hat, möchte künftig ungern darauf verzichten - zu dieser Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie der Whirlpool Corporation.

Whirlpool studierte zwischen 2014 und 2015 die Gerätenutzung von 21 Testfamilien und kam zu dem Ergebnis: „Wer die Vorteile vernetzter Hausgeräte erst kennengelernt hat, möchte künftig ungern darauf verzichten.“

Im Rahmen der von Whirlpool durchgeführten qualitativen Langzeitstudie Studie nutzten 21 Familien ein Jahr lang die „intelligenten“ Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler und Kühlgeräte der Marke Bauknecht. Das Fazit: „Connectivity hat eine hohe Relevanz für den Alltag der Menschen und bringt echte Erleichterung und Flexibilität.

So würden bessere Informationen fundierte Entscheidungen ermöglichen. „Alle Test-Familien lobten die ‚BLive App’, die ein Smartphone oder Tablet zur Schaltzentrale für die vernetzten Hausgeräte von Bauknecht macht. Informationen über Strom- und Wasserverbrauch sind damit jederzeit verfügbar, die App gibt Empfehlungen für das beste Programm und dank Fernzugriff ist das Zuhause auch von unterwegs jederzeit im Blick“, erläutert der Hersteller.

Die Benutzeroberfläche ist laut den befragten Familienmitgliedern für alle leicht bedienbar und intuitiv verständlich. So lässt sich beispielsweise das Programm des Geschirrspülers per Fingertipp innerhalb eines 48-Stunden-Zeitfensters verschieben – damit das Geschirr genau dann sauber ist, wenn die Familie wieder nach Hause kommt.

Als spannend erachteten die Tester folgende Beobachtung: „Das Bedienen der Geräte machte den Testpersonen mit der BLive App mehr Spaß. Durch die Interaktion wurden sie angehalten, die vielfältigen Funktionen besser auszuschöpfen. Das neue Benutzererlebnis sorgte zudem dafür, dass mehr Familienmitglieder in die Hausarbeiten mit einbezogen wurden.“

Wie Whirlpool im Rahmen des 12-monatigen Studien-Zeitraums feststellte, veränderte ‚BLive’ von Bauknecht nachhaltig die Art und Weise, wie die Hausgeräte genutzt werden: „Die Familienmitglieder beschäftigten sich spielerisch mit dem vollen Funktionsspektrum, sie hinterfragten Gewohnheiten, bekamen den Alltag besser in den Griff und schafften es, den Energieverbrauch des Haushalts zu senken.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden