Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 10. Mai 2024
Abschied von der VHS-Ära

Funai: Letzter Hersteller von Videorekordern beendet Produktion

Multimedia | Wolfgang Schalko | 02.08.2016 | |  Archiv
Als letzter verbliebener Hersteller beendet nun auch Funai die Produktion von Videorekordern. (©Funai) Als letzter verbliebener Hersteller beendet nun auch Funai die Produktion von Videorekordern. (©Funai)

Der weltweit letzte Hersteller von Videorekordern, Funai Electric in Japan, wird die Produktion einstellen. Im Jahr 2015 verkaufte man nur noch 750.000 Geräte.

Wie ein Unternehmenssprecher von Funai erklärte, habe der Umstand, dass ein Zulieferer es als „schwierig“ beurteilte, wegen der geringen Stückzahl weiterhin ein Bauteil zu liefern, zu dieser Entscheidung geführt. Funai stellte demnach im vergangenen Jahr noch 750.000 Videorekorder zum Abspielen von VHS-Kassetten her – Anfang des Jahrtausends waren es noch 15 Millionen. „Wir waren der einzige Hersteller von Videorekordern nach dem Rückzug von Panasonic 2012″, so der Funai-Sprecher. Das japanische Unternehmen ließ in China fertigen und verkaufte die meisten Rekorder in den USA, v.a. unter der Marke Sanyo. Die letzten VHS-Kassetten (Video Home System) waren übrigens 2002 hergestellt worden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden