Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Pfanne mit Temperatursensor

Tefal „My Cooking Guide“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.08.2016 | Bilder | |  Archiv
Tefal stellt erneut seine Expertise für perfekte Temperaturkontrolle unter Beweis und bringt eine Pfanne auf den Markt, die diese Fähigkeit jedem (Hobby-)Koch verleiht. Tefal stellt erneut seine Expertise für perfekte Temperaturkontrolle unter Beweis und bringt eine Pfanne auf den Markt, die diese Fähigkeit jedem (Hobby-)Koch verleiht.

Also wenn DAS funktioniert, werden leidenschaftliche Hobby-Köche mehr als begeistert sein! Tefal bringt im Herbst nämlich eine Pfanne auf den Markt, die dem Anwender „die perfekte Temperaturkontrolle ermöglicht“, wie der Hersteller verspricht.

Jeder Hobby- wie Profi-Koch weiß: Ein optimales Bratergebnis hängt maßgeblich von der richtigen Brattemperatur ab und diese zu erwischen, gilt oft als wahre Fertigkeit. Mit dem Thermo-Spot ist es Tefal ja schon bereits im Jahr 2000 gelungen, einen Temperatur-Indikator zur Anzeige der optimalen Start-Temperatur in die Antihaft-Versiegelung einer Pfanne einzuarbeiten. „Damit haben wir den Markt revolutioniert!“, sagt Tefal.  

Tefal hat weiter an der „perfekten Temperaturkontrolle“ gearbeitet und geforscht und stellt nun im Herbst das Ergebnis vor: Eine Pfanne mit „My Cooking Guide“, die jedem (Hobby-)-Koch die optimale Temperaturkontrolle ermöglicht. „My Cooking Guide kontrolliert die Temperatur während des gesamten Garvorgangs und macht damit jedes Gericht zu einem Erfolg“, erklärt Hersteller Tefal, der es sich laut eigenen Angaben seit jeher auf die Fahne geschrieben hat, den Alltag von Konsumenten durch innovative Lösungen zu bereichern und angenehmer zu gestalten. „My Cooking Guide folgt diesem Anspruch und geht damit einmal mehr auf Verbraucherwünsche beim Braten ein: perfekte Röstung, optimaler Erhalt der Nährstoffe, kein Anbrennen und ein köstliches Ergebnis“, so Tefal.

Das Geheimnis

Wie Tefal beschreibt, kontrolliert die neue Tefal Hitzesensor-Technologie die Brattemperatur während des gesamten Bratvorgangs und zeigt den optimalen Temperaturbereich je nach Gericht an. „Für punktgenaues Garen sendet der Sensor im Boden der Pfanne die gemessene Temperatur an das exklusive Tefal-Modul am Ende des Griffs. Über dieses Modul stellt der Nutzer ein, welche Garmethode und dementsprechend welchen Temperaturbereich er aktuell anwenden möchte“, erläutert der Hersteller Zur Wahl stehen drei Optionen: „Schonendes Braten“ für Schmoren, Köcheln und Aufwärmen, zum Beispiel von Gemüse, „Normales Braten“ für ein gleichmäßiges (durch-)gebratenes Ergebnis zB. bei Geflügel, Eierspeisen oder Fisch und „Scharfes (An-)Braten“ für ein krosses Ergebnis mit optimaler Bräunung, zum Beispiel bei Steaks oder Koteletts.

Drei Farben im Display geben Auskunft über die gemessene Temperatur während des Bratvorgangs. Zeigt das Display blau, ist die Pfanne noch zu kalt und das Bratgut sollte erst später hineingelegt werden. Im grünen Bereich hat die Pfanne die für den gewünschten Bratvorgang ideale Temperatur erreicht. Rot zeigt an, dass die Pfanne zu heiß für das gewählte Gericht ist und die zugeführte Hitze reduziert werden sollte. Ertönt zusätzlich ein wiederholter Alarmton, ist die Pfanne generell zu heiß und es besteht die Gefahr des Anbrennens der Speisen, wenn die Hitze nicht verringert wird. So sollte laut Tefal schließlich jedes Gericht genau so gelingen, wie es werden soll: „auf den Punkt gegart, perfekt angebraten, durchgängig erwärmt oder homogen gebraten.“

Der Aufbau

Das Innere der Pfanne ist mit der sehr robusten Tefal Titanium Excellence Antihaftversiegelung ausgestattet. „Die neue Beschichtung ist bis zu drei Mal widerstandsfähiger als herkömmliche Versiegelungen und zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer aus“, beschreibt Tefal. My Cooking Guide soll dadurch auch für metallische Küchenhelfer geeignet sein, wie Tefal sagt. „Der ergonomisch geformte Thermokunststoffgriff hat eine Griffeinlage aus Edelstahl, der Boden ist ein starker Induktionsboden mit eingearbeiteter ferromagnetischer Edelstahlplatte für perfekte Hitzeverteilung und optimale Planstabilität. Er ist somit für Induktionsherde und alle anderen Herdarten geeignet.“

Zwei Ausführungen

My Cooking Guide gibt es in zwei Ausführungen: als Bratpfanne, mit einer extra tiefen Form mit Schüttrand für tropffreies Ausgießen, und in der extra tiefen Wokform. „Diese eignet sich zum Beispiel hervorragend für die Zubereitung asiatischer Wokgerichte und zum einfachen Umrühren“, empfiehlt der Hersteller.

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers:

  • Tefal My Cooking Guide Pfanne E55104, 24 Zentimeter: 94,99 Euro
  • Tefal My Cooking Guide Pfanne E 55106, 28 Zentimeter 99,99 Euro
  • Tefal My Cooking Guide Wokpfanne E55119, 28 Zentimeter 104,99 Euro

„Ein unschlagbares Team“

Wie in den letzten Tagen öfter berichtet, ist Steffen Henssler neuer Markenbotschafter der Marken Krups und Tefal. Somit ist der bekannte TV-Koch auch neuer Markenbotschafter für My Cooking Guide. Auf der Verpackung von My Cooking Guide wird die neue Kooperation über einen Sticker kommuniziert, auf dem Steffen Henssler gemeinsam mit dem Spruch „Gelingt garantiert immer“ abgebildet ist. Digitale Unterstützung bieten die Tefal Homepage mit eigener Henssler-Microsite sowie unterschiedliche Social-Media-Kanäle wie beispielsweise Facebook und Instagram. 

Bilder
Wie Tefal beschreibt, kontrolliert die neue Tefal Hitzesensor-Technologie die Brattemperatur während des gesamten Bratvorgangs und zeigt den optimalen Temperaturbereich je nach Gericht an.
Wie Tefal beschreibt, kontrolliert die neue Tefal Hitzesensor-Technologie die Brattemperatur während des gesamten Bratvorgangs und zeigt den optimalen Temperaturbereich je nach Gericht an.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden