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Mittwoch, 15. Mai 2024
Kampf der Lebensmittelverschwendung

Grundig startet „NoWaste“-Initiative

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 05.09.2016 | Bilder | |  Archiv

Zu einem der größten Probleme unserer Zeit zählt die Verschwendung von Lebensmitteln. Grundig engagiert sich nun für die nachhaltige Verwendung von Lebensmitteln und startet unter dem Motto „Respect Food“ eine „NoWaste“-Initiative.

Es werden auf der Welt zwar genügend Lebensmittel produziert – „trotzdem geht einer von neun Menschen weltweit jeden Abend hungrig zu Bett”, so Grundig, und: „Eines der größten Probleme unserer Zeit ist die Verschwendung von Lebensmitteln. Im Durchschnitt werden jährlich 1,3 Milliarden Tonnen an Lebensmitteln weggeworfenallein in den europäischen Haushalten wandern pro Jahr 27 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll.”

Grundig erachtet Ressourceneffizienz als zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Aus diesem Grund investiert der Home Electronics Anbieter seit vielen Jahren in die Produktion von energie- und wassereffizienten Haushaltsgeräten. Unter dem Motto „Respect Food“ entwickelt Grundig proaktiv Hero-Technologien und unterstützt internationale Initiativen zur Schaffung eines Bewusstseins für das Problem der Lebensmittelverschwendung. Eine dieser Initiativen ist die „Food for Soul“-Non-Profit-Organisation von Massimo Bottura. Unterstützt von Grundig engagiert sich der italienische Spitzenkoch gegen Lebensmittelverschwendung und unterstützt sozial benachteiligte Menschen durch die Einrichtung von Suppenküchen, in denen mit übrig gebliebenen Lebensmitteln gekocht wird. 

„Bei Grundig glauben wir seit Langem daran, dass die Menschen gutes Essen genießen und respektieren sollten. Gemeinsam mit dem Food for Soul-Projekt von Massimo Bottura haben wir eine Reihe von NoWaste-Initiativen ins Leben gerufen, die sich der Information und Inspiration von Hobbyköchen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung widmen. Wir freuen uns, heute ein neues Projekt auf den Weg zu bringen und hoffen, dass wir mit dem Grundig No Food Waste Manifest Millionen Menschen in aller Welt erreichen und dazu bewegen können, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden“, so Tülin Karabük, CMO von Arçelik, dem Mutterunternehmen von Grundig.

Food for Soul ist ein kulturelles Projekt, das die Gesellschaft auch metaphorisch durch Bildung und soziales Engagement ernähren soll. Unsere inklusiven Begegnungsstätten sind durch die Zusammenarbeit mit Spitzenköchen, Kunsthandwerkern, Zulieferern, Künstlern, Designern und anderen Institutionen optimal auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft zugeschnitten. Bei unserem gesamten Engagement geht es also nicht nur um gutes Essen, sondern auch um soziale Integration“, sagt Massimo Bottura, Gründer von „Food for Soul“.

„Food for Soul“

„Food for Soul“ ist eine gemeinnützige Organisation, die das Thema Lebensmittelverschwendung in den Mittelpunkt rückt, um das Leben sozial benachteiligter Menschen gemeinsam mit anderen sozialen Institutionen durch Nahrung für Körper und Seele zum Besseren zu verändern. Während der Expo 2015 in Mailand eröffnete Massimo Bottura in einem verlassenen Theater die Suppenküche „Refettorio Ambrosiano“ und kochte Mahlzeiten aus 15 Tonnen Lebensmitteln, die bei der Weltausstellung übrig geblieben waren.

Grundig gab die „Food for Soul“-Partnerschaft mit Massimo Bottura im April 2016 bekannt und unterstützt das Projekt seitdem in allen Belangen. Während der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro fand das erste internationale „Food for Soul“-Projekt außerhalb Italiens statt. Mit Unterstützung des Sponsors wurde die „Refettorio Gastromotiva“ zum festen Bestandteil der Initiative für nachhaltige Lebensmittel des Olympischen Komitees in Rio 2016. Das gesamte Projekt wurde mit Grundig-Produkten ausgestattet – „um die Lebensmittelhaltbarkeit zu maximieren und kulinarischen Support höchster Qualität anbieten zu können”, sagt Grundig.

Mit gutem Vorbild voran

Am häufigsten geschieht Lebensmittelverschwendung in Privathaushalten. Dies ist auf eine schlechte Mahlzeitenplanung oder falsche Lagergewohnheiten zurückzuführen. Grundigs Plan lautet, „mit gutem Beispiel voranzugehen, um die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen.” Im Rahmen einer Reihe von Initiativen möchte das Unternehmen die Verbraucher über das Problem der Lebensmittelverschwendung informieren und die Menschen inspirieren, dieser alltäglichen Gewohnheit ein Ende zu bereiten. „Wir möchten die Menschen ermutigen und in die Lage versetzen, Lebensmittel zu respektieren”, so der Hersteller.

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„Food for Soul“ ist eine gemeinnützige Organisation, die das Thema Lebensmittelverschwendung in den Mittelpunkt rückt, um das Leben sozial benachteiligter Menschen durch Nahrung für Körper und Seele zum Besseren zu verändern. Grundig gab die „Food for Soul“-Partnerschaft mit Massimo Bottura im April 2016 bekannt und unterstützt das Projekt seitdem in allen Belangen.
„Food for Soul“ ist eine gemeinnützige Organisation, die das Thema Lebensmittelverschwendung in den Mittelpunkt rückt, um das Leben sozial benachteiligter Menschen durch Nahrung für Körper und Seele zum Besseren zu verändern. Grundig gab die „Food for Soul“-Partnerschaft mit Massimo Bottura im April 2016 bekannt und unterstützt das Projekt seitdem in allen Belangen.
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