Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Neue Plattenteller und Tonabnehmer

Audio Tuning: Klang-Upgrade für Plattenspieler

Multimedia | Wolfgang Schalko | 13.09.2016 | Bilder | |  Archiv
Acryl it RPM 1 Carbon wertet den Plattenspieler sowohl klanglich als auch optisch auf. 
Acryl it RPM 1 Carbon wertet den Plattenspieler sowohl klanglich als auch optisch auf.

Mit Acryl it RPM 1 bzw RPM 3 Plattentellern bietet Audio Tuning ein funktionelles und einfach anzuwendendes Klang-Upgrade für die entsprechenden Pro-Ject Modelle. Wer auf der Suche nach einem hochwertigen SPU Tonabnehmer ist, für den hat Audio Tuning zwei neue Ortofon-Varianten parat.

Um dem Pro-Ject RPM 1 Carbon Plattenspieler zu besserem Klang zu verhelfen, bietet Audio Tuning den Plattenteller Acryl it RPM 1 Carbon (UVP 169 Euro). Dieser besteht aus Acryl mit satinierter Oberfläche und ermöglicht lebendigen Klang ohne störende Eigenresonanzen. Da die invertierte Lagerbuchse fixer Bestandteil des Plattentellers ist, gestaltet sich der Austausch des normalen MDF-Plattentellers auf Acryl it RPM 1 Carbon sehr einfach. Im Gegensatz zu anderen Plattentellern wird hier auch keine Filzmatte zwischen Platte und Plattenteller zur Resonanzdämpfung benötigt – die Schallplatte wird direkt auf den Acrylplattenteller gelegt. Praktischer Nebeneffekt: Acryl it RPM 1 Carbon verbessert nicht nur die Wiedergabequalität, sondern lässt den Plattenspieler auch noch eleganter aussehen.

Auch für den Pro-Ject RPM 3 Carbon ist mit Acryl it RPM 3 Carbon ein entsprechendes Upgrade möglich (UVP 179 Euro).

Klassische Ortofon SPU Tonabnehmer

Das dänische Unternehmen Ortofon feiert 57 Jahre SPU-Produktgeschichte („SPU“ steht für „Stereo-Pick-up“ – angelehnt an die frühere Bezeichnung „Pickups“ für Tonabnehmer) und erweitert die SPU-Modellreihe mit zwei neuen Typen, die ein herausragendes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen. Damit wird die ultimative Technologie von Ortofon mit der legendären SPU-Klangqualität besonders erschwinglich. Die SPUs wurden und werden gerne von Rundfunkanstalten eingesetzt, weil diese MC-Systeme (Moving Coil) überragende Klangtreue aufweisen. Satter Bass und gleichzeitig transparente Hochtöne kennzeichnen den „Ortofon Sound“, der insbesondere unter Audiophilen einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Die neuen Tonabnehmer werden mit einem sphärischen (S) oder elliptischen (E) Diamant angeboten – der SPU #1S für 549 Euro und der SPU #1E für 599 Euro (UVP).

Bilder
Ortofon kann auf 57 Jahre SPU-Erfahrung zurückgreifen – die SPUs wurden zwar immer wieder verfeinert, das ursprüngliche Konzept blieb aber praktisch unverändert.
Ortofon kann auf 57 Jahre SPU-Erfahrung zurückgreifen – die SPUs wurden zwar immer wieder verfeinert, das ursprüngliche Konzept blieb aber praktisch unverändert.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden