Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Präsentation auf der IBC und belektro

WISI: Neue Möglichkeiten für TV-Signale

Multimedia | Wolfgang Schalko | 13.09.2016 | Bilder | |  Archiv
Der Packager und Origin Server WISI Inca 5420 war eine der IBC-Neuheiten – mit der Monitoringlösung „All Seeing Eye” als wesentlichen Bestandteil.
Der Packager und Origin Server WISI Inca 5420 war eine der IBC-Neuheiten – mit der Monitoringlösung „All Seeing Eye” als wesentlichen Bestandteil.

Auf der IBC 2016 in Amsterdam zeigte WISI seine um neue Funktionen erweiterten Plattformen Inca 4400 und 5420 – für die Verteilung linearer und non-linearer TV- und Videoinhalte über Netzbetreiber-Infrastrukturen an TV-Geräte und mobile Endgeräte. Auch auf der belektro 2016 vom 11. bis 13. Oktober in Berlin wird WISI den Fokus auf Empfang und Verteilung digitaler TV-Signale an unterschiedlichste Screens richten – wenngleich in etwas kleinerer Dimension.

Mit den auf der IBC präsentierten neuen Funktionen der Plattformen Inca 4400 und 5420 können Netzbetreiber lineare und non-lineare TV- und Videoinhalte über ihre Infrastrukturen (OTT – Over-the-Top) an TV-Geräte und mobile Endgeräte wie Tablets, Smartphones und Laptops (Multiscreen) zuführen, verteilen, steuern und kontrollieren.

Die WISI Plattform Inca 4400 für lineares & multibitrate Transcoding ist extrem flexibel. Diese unterstützt die Optimierung von Transportströmen, ermöglicht es Bandbreiten effizient zu managen sowie TV- und Videoangebote zu überwachen. Mit Inca 4400 erhält der Netzbetreiber zudem die Möglichkeit, seine TV- und Videodienste in Richtung Multiscreen-Anwendungen auszubauen. So kann er die Formate, die Auflösung und die Bitraten vieler digitaler Programmquellen optimal einstellen, die über Satellit, IP oder stationär in sein Netz eingespeist und an Set-Top-Boxen oder Multiscreen-Endgeräte ausgegeben werden. Die modular aufgebaute Plattform besteht aus drei Chassis-Typen mit bis zu drei Modulslots, die bis zu 36 HD- oder 90 SD-Programme transcodieren (Umsetzung zwischen verschiedenen Codecs MPEG-4/2) und transraten (Bitratenanpassungen ohne Wechsel des Codecs) kann. Neu zur IBC 2016 kam das Feature Service Fail Over. Damit erhält der Betreiber einen Backup-Modus, mit dem er seine Infrastrukturen bei einem Ausfall weiter in Betrieb halten kann. Die Funktion High Density unterstützt die Transcodierung mehrsprachiger Audiodateien (bis zu 128 Audio PIDS) für lineare und ABR (Audio Bit Rate)-Anwendungen. WISI hat zudem VidiOS jetzt in alle Inca-Produkte integriert. VidiOS überwacht und stellt dem Netzbetreiber alle eingespeisten Programmströme automatisch visuell dar. Damit erhält er einen direkten Überblick, ob ein eingespeistes TV-Programm im Netz bereitsteht.

Eine weitere Neuheit bildet der Packager und Origin Server (Ausspielserver) WISI Inca 5420. Diese Plattform eignet sich für die Integration in Multiscreen & OTT Anwendungen. Inca 5420 segmentiert und paketiert Streams in die gängigsten adaptiven Bitrate-Protokolle HTTP Dynamic Streaming (HDS), HTTP Live Streaming (HLS) und Dynamic Adaptive Streaming über HTTP (DASH). Die Plattform arbeitet zudem als erstes Produkt mit der verbesserten Software der neuen Multiscreen & OTT Lösung Katamaran von WISI. Dadurch steigt die Leistung im Vergleich zur vorherigen Version um mehr als das Dreifache. Ein wesentlicher Bestandteil von Inca 5420 ist die Monitoringlösung „All Seeing Eye“ für City- und Kabelnetzbetreiber sowie Telekommunikationsunternehmen. Ein wichtiges neues Feature zur IBC war der Email Alert. Damit werden Mitarbeiter des Betreibers in Echtzeit via Email über Störungen bei den TV- und Videoübertragungen im Netz informiert. „All Seeing Eye“ ermöglicht die Überwachung aller in einem Netz angebotenen TV-Programme mit Video- und Audio-Inhalten. Durch entsprechende Thumbnails können technische Support-Mitarbeiter über jeden angeschlossenen Webbrowser das Netz beobachten und auf einen Blick sofort erkennen, ob ein Programm tatsächlich bereit steht.

WISI auf der belektro 2016

WISI präsentiert auf der Elektrofachmesse belektro 2016 vom 11. bis 13. Oktober in Berlin am Stand 221 eine Fülle effizienter TV-Versorgungslösungen. Mit den vielseitigen WISI-Systemen kann der Installateur seinen Kunden aus der Wohnungswirtschaft und dem Hospitality-Bereich, Betreibern kleiner CATV-Netze sowie Eigentümern von Ein- und Mehrfamilienhäuser die jeweils passende optimale Lösung für die Verteilung von TV- und Videoinhalten bereitstellen.

Die breit aufgestellten Headend-Systeme von WISI für den Empfang und die Verteilung von TV-Signalen überzeugen durch ihre flexiblen Einsatzmöglichkeiten, geringe Betriebskosten und Energieeffizienz. Installateure und Betreiber können dabei zwischen unterschiedlichen Lösungen wählen, die jeweils optimal zur Größe und zum Zweck der zu versorgenden Anlage passen. Mit OM 10 hat WISI ein neues leistungsstarkes Micro-Headend in ultra-kompakter Bauweise entwickelt. Es ist mit 4 CI-Steckplätzen ausgestattet und eignet sich ideal für die zentrale Entschlüsselung von Pay-TV-Programmen. Das bewährte WISI Compact Headend OH wurde mit der OH16 SC um einen innovativen 16-fach Transmodulator für den Wandel von Satelliten- in Kabel-TV-Signale erweitert. Die beiden WISI Headend-Plattformen Chameleon und Tangram sind die ideale Lösung für Unternehmen der Wohnungswirtschaft und Betreiber von Hospitality-Einrichtungen, die größere Anlagen versorgen und dabei besonderen Wert auf Investitionssicherheit und universelle Einsatzmöglichkeiten legen. WISI hat erst kürzlich die Leistung und Wirtschaftlichkeit dieser beiden erfolgreichen Headend-Plattformen durch eine neue bahnbrechende Softwarearchitektur 3.0 signifikant gesteigert.

Die Glasfaser wird auch für den Empfang und die Verteilung digitaler TV-Programmen via Satellit und Antenne immer wichtiger. Mit der neuen OL-Serie für glasfasergestützte TV-Versorgungen präsentiert WISI auf der belektro 2016 eine zukunftssichere Lösung, die sich durch ihre Vielfältigkeit und einfache Installationsweise auszeichnet. Für die TV-Versorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern über Satellit oder einen Kabelanschluss hält WISI ebenfalls interessante Lösungen bereit. Diese reichen von den Satellitenantennen der WISI-Serie ORBIT TOPLINE OA über das Speisesystem OC, die neuen Multischalter-Serien FLEXSWITCH für den kostengünstigen Einstiegsbereich und PROSWITCH für professionelle Anwendungen, Hausanschlussverstärker der Serie VX bis hin zu Antennendosen sowie passenden Koaxialkabeln der Klasse A+.

Bilder
Mit der neuen OL-Serie zeigt WISI auf der belektro eine Lösung für glasfasergestützte TV-Versorgungen.
Mit der neuen OL-Serie zeigt WISI auf der belektro eine Lösung für glasfasergestützte TV-Versorgungen.
WISI hat mit dem OM 10 ein neues leistungsstarkes Micro-Headend in ultra-kompakter Bauweise im Angebot.
WISI hat mit dem OM 10 ein neues leistungsstarkes Micro-Headend in ultra-kompakter Bauweise im Angebot.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden