Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 17. Mai 2024
Saugroboter unter der CHIP-Lupe

Roomba 980 im Praxistest

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.05.2017 | |  Archiv
Der iRobot Roomba 980 überzeugt im Saugroboter-Praxistest von CHIP. Dem Saugroboter wurden eine Top-Navigation, hoher Bedienkomfort mit App-Anbindung  sowie beste Leistung im Hindernisparcour attestiert.  Der iRobot Roomba 980 überzeugt im Saugroboter-Praxistest von CHIP. Dem Saugroboter wurden eine Top-Navigation, hoher Bedienkomfort mit App-Anbindung sowie beste Leistung im Hindernisparcour attestiert.

Die Digitalexperten von CHIP haben für die Ausgabe 05/2017 verschiedene Saugroboter einem Praxistest unterzogen. „Der iRobot Roomba 980 belegte dabei den ersten Platz“, freut sich der US-Robotik-Spezialist.

Der Roomba 980, des High-End-Modell von iRobot, setzte sich also erfolgreich gegen namhafte Konkurrenten durch. Ziel des Tests war es, die Alltagstauglichkeit von Staubsaug-Robotern unterschiedlicher Preisklassen zu untersuchen. Dabei legten die Tester Wert auf realistische Bedingungen und befassten sich mit der Höhe von Türschwellen, herumliegenden Kabeln, Kleidungsstücken und Spielzeugen. Navigation, Saugleistung und Bedienkomfort wurden bewertet.  

Überzeugen konnte der Roomba 980 vor allem durch die so genannte iAdapt 2.0 Navigation, die mit visuellen und haptischen Sensoren für eine gute Raumabdeckung sorgt- „ohne dass der digitale Putzhelfer gegen Möbel und Wände fährt oder sich zwischen Stuhlbeinen verirrt“, wie sein Hersteller verspricht. „Mithilfe der speziellen Sensoren erkennt der Roomba 980 zudem besonders stark verschmutzte Bereiche und schaltet in den Turbo-Teppich-Modus.“  

Gut gefiel den Experten von CHIP auch, dass alltägliche Hindernisse wie herumliegende Socken, frei verlegte Kabel oder verstreute Legosteine für den Roomba 980 kein Hindernis darstellten und ihn nicht stoppten – „das machte ihn zum verlässlichsten Staubsaug-Roboter im Test“, so iRobot. Zusätzlich konnte der Robotersauger mit hohem Bedienkomfort und vielen Extras punkten. „Dazu zählen die einstellbare Saugstärke, an die Bodenbeschaffenheit angepasste Saugmodi und die intuitive Programmierung über die zugehörige iRobot HOME App“, so iRobot.  

Laut eigenen Angaben, hat iRobot bis heute weltweit 15 Millionen Staubsaug-Roboter verkauft. In den USA saugt nach Angaben des US-Unternehmens schon in rund 6% aller Haushalte ein Roboter. In Europa würden immerhin schon 2% bis 3% der Haushalte auf einen Staubsaug-Roboter setzen.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden