Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 17. Mai 2024
Dank Netzwerken zu mehr Fernsehkomfort

Panasonic mit TV>IP und Hotel-TV auf der ANGA COM

Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.05.2017 | |  Archiv
Auf der Fachmesse für Breitband, Kabel und Satellit zeigt Panasonic anhand aktueller Consumer TV-Modelle die neuen Möglichkeiten für Hotel-TV durch TV>IP Technologie. Auf der Fachmesse für Breitband, Kabel und Satellit zeigt Panasonic anhand aktueller Consumer TV-Modelle die neuen Möglichkeiten für Hotel-TV durch TV>IP Technologie.

Vom 30. Mai bis 1. Juni öffnet die ANGA COM in Köln ihre Tore. Panasonic demonstriert auf seinem Messestand (Halle 10.2 / G18) die neuen Möglichkeiten für Hotel-TV. Dank TV>IP nutzen die aktuellen TV-Modelle bereits hausinterne Netzwerke für Empfang und Verbreitung von TV Signalen – mit dieser Technologie sind auch Hotel-TV Anwendungen einfach und kostengünstig umsetzbar.

Die aktuellen Panasonic TV-Geräte bieten Hoteliers, Installateuren, Systemintegratoren oder Krankenhausbetreibern eine kostengünstige und komfortable Möglichkeit, TV-Signale auf viele Geräte zu verteilen. Als einziger Hersteller stattet Panasonic alle TV-Geräte mit dem innovativen Quattro-Tuner aus, der neben Empfängern für Kabel, Satellit und Antenne über TV>IP als vierten Empfangsweg verfügt und die TV-Programme aus dem Netzwerk auch von mehreren Servern empfängt. So kann durch die Nutzung bestehender Infrastrukturen auf teure Installationen sowie spezielle TV-Empfangsboxen verzichtet werden. Dank enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern wie Triax (ebenfalls auf der ANGA COM vertreten) und D-Link bietet Panasonic zudem maßgeschneiderte und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Hotel-TV/Hospitality-Lösungen aus einer Hand.

Viele Vorteile

Die über Kabel, Satellit oder Antenne empfangenen TV-Programme werden von einem TV>IP Server ins Netzwerk eingespeist und können mit allen Panasonic-TVs über LAN, Powerline oder noch komfortabler und kabellos per WLAN empfangen werden. Für Systemintegratoren bzw. Hoteliers bedeutet dies durch die Verwendung des vorhandenen Netzwerkes eine deutliche Kostenreduzierung. Eine teure Empfangsbox in jedem Zimmer sowie eine aufwändige Verkabelung sind mit TV>IP nicht notwendig. TV>IP bietet den vollständigen TV-Komfort mit EPG, HbbTV, Videotext oder USB-Recording ohne jegliche Einschränkung. Darüber hinaus unterstützen Panasonic TVs neben dem Unicast- auch den Multicast-Standard, um auf mehrere TV>IP-Server zuzugreifen, was bei größeren Projekten die Flexibilität erhöht.

Im Modelljahr 2017 sind alle wichtigen Panasonic-TVs mit TV>IP-Client ausgestattet. Hoteliers haben die Auswahl unter zahlreichen Modellen mit Bildschirmgrößen von 24 bis hin zu 77 Zoll. Die Bandbreite reicht dabei von preisgünstigen Modellen der ESW504-Serie über 4K Ultra HD-Einstiegsgeräte (EXW604) bis hin zu HighEnd-Fernsehern mit OLED-Technologie (EZW954, EZW1004) für atemberaubende Kinobilder. Alle 4K Ultra HD-Geräte unterstützen darüber hinaus HDR (High Dynamic Range), das die Bilddynamik, Farbdarstellung und Kontrastumfang auf ein neues Niveau hebt. Während die Modelle ESW504 sowie EXW604 mit einem integrierten TV>IP-Client ausgestattet sind, verfügen EXW734, EXW754, EXW784 sowie EZW954 und EZW1004 über einen zusätzlichen TV>IP-Server. Dies bietet die Möglichkeit, die per Kabel, Antenne oder Satellit empfangenen Programme ohne zusätzliche Verkabelung einem zweiten Gerät beispielsweise in einer Suite über das Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Der spezielle Hotel-TV-Modus, über den alle Panasonic-TVs verfügen, erlaubt individuelle Einstellungen, die bei jedem Einschalten des TVs aktiviert werden. Dazu gehören beispielsweise der individualisierbare Begrüßungs-Bildschirm, ein bestimmtes Programm, der direkte Zugriff auf die Hotelportal-Seite sowie die definierte und maximale Lautstärke. Grundeinstellungen können darüber hinaus gegen versehentliche Änderungen gesperrt werden. Mit USB-Cloning ist der Systemintegrator zudem in der Lage, schnell und unkompliziert die Einstellungen auf alle Geräte zu übertragen. Das automatische Senderlisten-Update garantiert höchsten Komfort und verringert den Wartungsaufwand.

„Mit unseren TV-Geräten mit Quattro-Tuner und TV>IP Client bzw. TV>Client & Server bieten wir unseren Kunden eine innovative Lösung, um viele Fernsehgeräte kostengünstig und mit geringem Installationsaufwand mit TV-Signalen zu versorgen. Zusammen mit unseren Partnern wie z.B. Triax und D-Link können wir zudem die maßgeschneiderte Planung und Installation bei kleineren Hotels bis hin zu großen Projekten aus einer Hand anbieten“, so Dirk Schulze, Head of Product Marketing TV / Home-AV bei Panasonic.

Weitere Infos zu Panasonic Hotel-TV unter www.panasonic.at/hotel-tv

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden