Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Die Formel 1 gestochen scharf

RTL startet UHD-Testkanal

Multimedia | Wolfgang Schalko | 25.04.2018 | |  Archiv
Über die SAT-Plattform HD+ ermöglicht RTL den deutschen Zusehern ab dem 28. und 29. April 2018 den Empfang eines linearen UHD-Kanals.(©obs/HD PLUS GmbH/MG RTL D / Lukas Gorys)
Über die SAT-Plattform HD+ ermöglicht RTL den deutschen Zusehern ab dem 28. und 29. April 2018 den Empfang eines linearen UHD-Kanals.(©obs/HD PLUS GmbH/MG RTL D / Lukas Gorys)

Beginnend mit dem Großen Preis von Aserbaidschan aus Baku überträgt die Mediengruppe RTL Deutschland am 28. und 29. April erstmals ein Formel-1-Rennen in UHD (parallel zur Ausstrahlung in HD). Es ist der Start eines eigenen Ultra-HD-Testkanals, in dem die Fans alle Qualifyings und die Rennen (noch ingesamt 17) der aktuellen Saison in UHD-Qualität sehen können. Wermutstropfen aus österreichischer Sicht: „RTL UHD”  wird zunächst nur via Satellit über den Verbreitungspartner HD+ verfügbar sein – mit weiteren möglichen Verbreitungspartnern ist RTL allerdings in Gesprächen.

Wie die Mediengruppe RTL Deutschland mitteilte, ist das Angebot „RTL UHD“ Teil der laufenden UHD-Tests und der Betrieb des UHD-Testkanals zunächst bis Jahresende 2018 ausgelegt. „Für uns wird UHD in den kommenden Jahren wichtiger werden und wir haben als führendes Medienhaus das Ziel, hier stets neue Maßstäbe zu setzen“, so Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung Mediengruppe RTL Deutschland.

Zudem steht mit dem Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ am 5. Mai eine weitere UHD-Übertragung fest. Die Sendung soll auf „RTL UHD“ zudem mit erhöhtem Kontrastumfang (HDR) im Format Hybrid Log-Gamma (HLG) laufen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden