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Freitag, 3. Mai 2024
Weltweite eSports-Highlights rund um die Uhr

Start von eSports1 TV-Kanal bei UPC

Telekom Multimedia | Dominik Schebach | 24.01.2019 | |  Archiv

UPC folgt dem eSports-Trend und erweitert sein Angebot. Ab heute, Donnerstag, den 24. Jänner 2019, ist im UPC TV-Paket „TV TOP“ der Sender „eSports1“ verfügbar. Es ist der erste deutschsprachige eSports-Sender der rund um die Uhr, sieben Tage die Woche beliebte Titeln wie League of Legends, Dota 2, Counter Strike, Overwatch oder FIFA 19 sowie Highlights-Sendungen, eigenproduzierte Magazine und Live-Berichterstattung von internationalen und nationalen Events bietet.

Die Programminhalte werden von der Sender-eigenen eSports-Redaktion gemeinsam mit Experten und Influencern aus der deutschsprachigen eSports-Community für die Zielgruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz kuratiert, redaktionell aufbereitet und präsentiert. Große eSports-Events werden auf Deutsch kommentiert und aus einem eigenen eSports-Studio gesendet. Gezeigt werden bekannte Spiele wie League of Legends, Dota 2, Counter Strike, Overwatch oder FIFA 19. Wie populär eSports inzwischen sind, zeigt ein Blick auf die Anzahl der aktiven Spieler: League of Legends spielen monatlich 100 Mio. Spieler, das sind elfmal mehr Menschen als Österreich Einwohner hat.

Der neue Sender „eSports1“ startet um 20 Uhr auf Kanalplatz 305 und kann mit dem Horizon HD Recorder, der UPC TV App als auch mit der MediaBox empfangen werden. Highlights von Sport1US, ehemals auf Kanalplatz 305, werden zukünftig in den bestehenden Sport1+ auf Kanalplatz 304 integriert.

eSports als Wachstumsbranche

Bei T-Mobile/UPC sieht man eSports als absolute Wachstumsbranche.
In den vergangen Jahren hat die eSports-Branche nicht nur weltweit stetig an Bedeutung und Anerkennung gewonnen, auch die weltweiten Umsätze und Preisgelder steigen kontinuierlich nach oben. Gleichzeitig nimmt die  Anzahl der Spieler und Wettkämpfe im eSports immer weiter zu. Inzwischen werden renommierte eSportler von Trainern und Coaches betreut und schließen Werbeverträge ab. Im Jahr 2022 plant das Olympische Komitee Asien eSport erstmals als olympische Disziplin aufzunehmen. Wie das Forbes-Magazin berichtet, haben 2016 über 46 Millionen Menschen die E-Sport-Weltmeisterschaft in Polen über einen Live-Stream verfolgt. 2018 wurde das bisher höchste eSport-Turnier-Preisgeld von rund 25 Millionen US-Dollar vergeben, weltweit waren es insgesamt 155 Millionen US-Dollar, die an Preisgeld ausgelobt wurden.

 In Österreich wurde bereits 2017 die Plattform e.Sports.at für die österreichische eSports-Community ins Leben gerufen. Die Community-Plattform ist Teil einer Reihe an Maßnahmen, denen sich T-Mobile mit UPC sowohl in der Sportförderung, der Professionalisierung des österreichischen eSports als auch im bewussten Umgang mit mobilen Endgeräten und Computerspielen widmet. Seit September 2017 ist T-Mobile Sponsor der offiziellen eBundesliga, das heißt der ersten österreichischen elektronischen Fußball-Bundesliga. Der Fokus ist dabei die Professionalisierung der aktiven Spieler und Vereine der lokalen Computerspiel-Szene, um damit das langjährige Engagement im Bereich Fußball nun auch im digitalen eSports-Fußballbereich weiter auszubauen.

 

 

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