Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 7. Mai 2024
Kundenwachstum bei Mobilfunk und Breitband

Erstes Halbjahr: Magenta meldet Zuwächse in allen Bereichen

Dominik Schebach | 10.08.2023 | | 1  
Das erste Halbjahr 2023 hat laut CEO Ricardo Diehl für Magenta einige Erfolge gebracht. Das erste Halbjahr 2023 hat laut CEO Ricardo Diehl für Magenta einige Erfolge gebracht. Das erste Halbjahr 2023 hat für Magenta Zuwächse in allen Bereichen gebracht. Wie der Netzbetreiber heute mitgeteilt hat, ist der Umsatz des Unternehmens um 3% auf 700,7 Mio. Euro gestiegen. Der größte Wachstumstreiber ist laut Magenta die gute Kundennachfrage nach Mobilfunkprodukten im Privat- wie im B2B-Bereich gewesen. Gleichzeitig hat auch der Umsatz im Wholesale-Segment zugenommen.

So hat der Betreiber zum Halbjahr 4,65 Millionen SIM-Karten in seinem Mobilfunknetz gezählt. Das entspricht einem Kundenwachstum von 4%. Bei Breitband-Internet meldet Magenta 662.000 Kunden, was ein Wachstum von 1% bedeutet. Das Betriebsergebnis (EBITDA AL) liegt mit 263,3 Mio. Euro um 4% Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres von 252,0 Mio. Euro. Die durch die hohe Inflation gestiegenen Kosten wurden demnach durch effizienzsteigernde Maßnahmen kompensiert. Deutlich gestiegen sind die Investitionen. Die legten um 13% zu und erreichten im 1.HJ einen neuen Höchstwert von 121,2 Mio. Euro.

„Magenta konnte das erste Halbjahr 2023 gut abschließen. Wir arbeiten laufend daran, unsere Netze und unseren Kundenservice weiter zu verbessern – und das hat uns im ersten Halbjahr einige Erfolge eingebracht: Etwa den Ookla Speedtest Award für das schnellste Internet und das schnellste Mobilfunknetz. Zudem haben wir als erster Anbieter in Österreich einen 24-Stunden-Chat für die Kundinnen und Kunden eingeführt. Und Magenta ist im Zuge der Leading Employer Studie zum fünften Mal in Folge als führender Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Damit machen wir wichtige Fortschritte bei unseren drei Prioritäten: Wir wollen die Kundenzufriedenheit steigern, die Digitalisierung vorantreiben und der beste Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein“, erklärte Rodrigo Diehl, CEO von Magenta Telekom, zum Halbjahresergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Zuwächse in allen Bereichen ? Warum gibt es keine Zahlen zum TV ???

    Von den 4,65 Millionen Simkarten bzw. 88.000 „Neukunden“ entfallen wie viele auf M2M ?

    4 Millionen Euro weniger Umsatz im 2. Qu. 23 als wie im 1. Qu. 23 und das obwohl es noch nie so eine hohe Indexanpassung für Bestandskunden gab.

    6,88 % mehr Umsatz (30 Millionen Euro) im 1 HJ 23 gab es bei Hutchison im
    Vergleich zum Vorjahr. Gab es auch schon lange nicht mehr das „T“ hinter „3“
    liegt………..mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden