Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 21. Juli 2024
Technics Grand Class SL-1200GR2 und SL-1210GR2

Technics präsentiert zwei neue Plattenspieler

Multimedia | Julia Jamy | 11.09.2023 | |  
Technics stellt seine Plattenspielermodelle SL- 1200/1210GR in einer neuen GR2-Version vor. Technics stellt seine Plattenspielermodelle SL- 1200/1210GR in einer neuen GR2-Version vor. Technics hat mit den Grand Class SL-1200GR2 und SL-1210GR2 zwei neue Plattenspieler vorgestellt. Es handelt sich um direktangetriebene Modelle, die dank eines neuen Netzteils ein außergewöhnlich niedriges Rauschen garantieren sollen.

Technics stellt seine Plattenspielermodelle SL- 1200/1210GR in einer neuen GR2-Version vor. Der Hersteller verspricht „eine verblüffende Signalqualität mit akkurater Raumdarstellung, hervorragender Abbildungsgenauigkeit und bemerkenswert niedrigem Grundrauschen.“ Darüber hinaus soll ein Feedback-Sensor, der auf Basis eines induktiven Frequenzgenerator (FG) die Umdrehungs-Geschwindigkeit des Plattentellers kontrolliert, für eine außergewöhnlich präzise und konstante Drehzahl sorgen.

Das neue mehrstufige „Silent Power Netzteil“ des SL-1200GR2/SL-1210GR2 ist eine Kombination aus einem rauscharmen Hochfrequenz-Schaltnetzteil mit über 100kHz Taktrate und einem speziellen Schaltkreis zur Rauschminderung. Hierbei werde vorhandenes Restrauschen durch zum Rauschen gegenphasig injizierte Ströme bekämpft und somit ein sehr niedriges Grundrauschen erreicht.

Mechanische Konstruktion

Das verwindungssteife und resonanzarme 2-schichtige Chassis aus Aluminium-Druckguss und BMC (Bulk Moulding Compound) wurde von den Vorgängern übernommen, genauso wie der 2-schichtige Plattenteller aus Alu-Druckguss und schwerem, dämpfendem Gummi. Weiterhin verfügen die neuen Modelle über die bewährten S-förmige Tonarme mit hoher Empfindlichkeit sowie die sehr effizienten Chassis- Dämpfungsfüße.

Der neue SL-1200GR2/SL-1210GR2 wird ab Oktober 2023 für 1.999,- € (UVP) erhältlich sein.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden