Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
„Ein verlässlicher Publikumsmagnet mit steigenden Besucherzahlen“

Das war die area30

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 02.10.2023 | |  Veranstaltungen
Super Stimmung, gute Geschäfte und ein Andrang bis zur letzten Stunde: Das war die zwölfte Auflage der Fach- und Ordermesse für die europäische Küchenbranche area30 im deutschen Löhne, auf der über 12.300 Fachbesucher gezählt wurden, wie Veranstalter Trendfairs berichtet.

Wie Veranstalter Trendfairs sagt, war die zwölfte Fach- und Ordermesse für die europäische Küchenbranche area30 in Löhne erneut „eine rundum erfolgreiche Veranstaltung mit bester Nachfrage“. 12.316 Fachbesucher ließen sich über sechs Messetage begeistern von der Vielfalt und dem Neuheitenspektrum der über 200 Aussteller und Marken – „der Zustrom der Messegäste erfolgte nicht nur vom Morgen bis in die Abendstunden, sondern auch vom ersten bis zum letzten Veranstaltungstag“, so Trendfairs und: „Mit Fachbesuchern aus rund 60 Ländern gilt dieses B2B-Event zurecht als europäisch, wenn nicht gar global aufgestellt. Wie konzeptionell projektiert, stellten Deutschland sowie BeNeLux über 90% der Besucher dar. Als Highlight – wie von anderen Trendfairs-Messen vertraut – erwies sich die Stage auf der area30 mit ihrem weitfassenden und erstklassigen Vortragsprogramm.“

Die Fachmesse area30 zwischen dem 16. und 21. September war somit wieder der „unstrittige Netzwerk-Mittelpunkt für Neuheitenvorstellung und Knowhow-Transfer“, so Trendfairs. „Die Branche dürfte nach dieser Veranstaltung rundum zufrieden sein – sicherlich auch, da die Messeatmosphäre und optimistische Stimmungslage das Gegenteil der oft kolportierten Rezessionsängste bildeten.“

Während der Messe traf die Anbieterwelt rund um die Küche auf Branchenspezialisten aus Handel und Industrie, Einkäufer, Medienvertreter und Multiplikatoren. Der stärkste Besucheransturm erfolgte am Messesonntag und Montag mit jeweils über 3.000 registrierten Personen. Deutschland die Heimat der größten Besuchergruppe und zählte über 9.000 Besucher (79 %).

Mit rund 1.350 Fachbesuchern folgten auf die Bundesrepublik Besuchergruppen aus den BeNeLux-Ländern (12 %), aus Österreich der Schweiz und Italien – gefolgt von den wichtigen Küchenländern Frankreich und Spanien. Einige Messegäste aus den exportrelevanten Märkten Kanada und USA sowie Besucher aus den Importnationen Polen und China nutzten die area30 zu Austausch und Geschäften. Zusätzliches Kolorit in die Veranstaltung brachten zudem „exotisch“ anmutende Besuchernationen wie Neuseeland oder Thailand, wie die VAE, der Oman oder Usbekistan.

Die Anziehungskraft der area30 werde auch dadurch deutlich, dass die Besucherzahlen trotz zunehmender Konsolidierung und Marktbereinigung, trotz Kostendruck und sich zunehmend verhärtendem Wettbewerb kontinuierlich wachsen. Die Bedeutung der area30 im „Küchenherbst“ zeigt parallel eine Umfrage unter Ausstellern: Demnach sehen sich zwei Drittel auf dieser Fachmesse als „erfolgreich“ oder „sehr erfolgreich“, die Qualität der Kontakte wird sogar von drei Vierteln der Aussteller mit der Schulnote 2 oder besser bewertet. Und für jeweils 70% der Befragten ist sowohl die Relevanz der area30 überdurchschnittlich. Nach der Besucherstruktur ist die area30 eine typische Entscheider-Messe, auf der die „Chefetage“ – die Mehrzahl der Branchenbetriebe sind inhabergeführte Mittelständler – und Vertrieb sowie Einkauf aktiv Geschäftsabschlüsse tätigen und neue Kontakte knüpfen bzw. vorhandene pflegen. Dank dieses regen Networkings werden an den Messetagen und darüber hinaus wichtige Weichen für die kommende Küchensaison bzw. für die nächsten Jahre gestellt. 2023 unterstrichen über 3.500 Inhaber bzw. Geschäftsführer sowie rund 3.700 Führungskräfte aus Verkauf und Vertrieb die herausragende Bedeutung des Events. Jeweils rund 500 Designer und Einkäufer fanden den Weg nach Löhne, dazu etwa 1.000 Produktmanager/-entwickler, Monteure/Kundendienstler, Handelsvertreter und Marketer. Für den Veranstalter Trendfairs GmbH aus München ebenso erfreulich wie für alle Aussteller war die Präsenz von weit über 100 Medienvertretern.

Nach unternehmerischer Herkunft kamen die meisten Besucher aus Küchenstudios (5.300 Gäste). Küchenfachmärkte und der Möbelhandel waren mit jeweils über 1.000 Fachbesuchern in Löhne vertreten. Aus der Küchenmöbelindustrie informierten sich fast 800 registrierte Experten, mit einigem Abstand und jeweils deutlich über 300 Gästen gefolgt von Vertretern aus der Elektrogeräteindustrie sowie dem Handwerk. Die Klientel der Architekten und Innenarchitekten stellte zusammen mit rund 350 Interessenten eine ebenso wichtige Besuchergruppe wie Vertreter von Verbänden und Kooperationen mit rund 310 Personen. „Interessant ist, dass in der vermeintlichen ‚Männerdomäne Möbel‘ inzwischen rund ein Drittel der area30-Besucher weiblich ist“, stellt Trendfairs fest.

Der bedeutendste publikumswirksame Höhepunkt der diesjährigen Fachmesse war die innovation area mit smarten Produktideen und digitalen Lösungen. Und diese wiederum bildeten einen perfekten Rahmen für die Stage, die vom ersten bis zum letzten Messetag von hochkarätigen Referenten und Diskussionsrunden bespielt wurde. U.a. von Küchenfachhändlerin und Bloggerin Yvonne Zahn (Yvis Küchenglück – Kitchen Marketing) oder Murat Özcan.

Die nächste area30 wird von 21. bis 26. September 2024 stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden