Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Update zum Rollout

Drei: 5G bereits in vier von fünf Haushalten verfügbar  

Telekom | Dominik Schebach | 03.10.2023 | |  
Drei hat seine 5G Netzabdeckung stark erweitert und erreicht mit der neuesten Mobilfunkgeneration aktuell bereits rund 85% der Bevölkerung in ganz Österreich. Der Netzbetreiber führt diese Abdeckung auf den Einsatz von 5G Standalone Technologie zurück. Gleichzeitig erhalten damit bisher unterversorgte Gebiete Zugang zur Breitband-Versorgung.

Besondere Vorteile bietet der Einsatz der neuen niedrigen Frequenzbänder bei der 5G Versorgung ländlicher Regionen und von Innenräumen. Ländliche Gemeinden wie beispielsweise Zitternberg, Mitterreith, Obergrabern, Mariathal, Roggendorf, Radlbrunn, in denen bisher kein Zugang zu schnellem Breitbandinternet verfügbar war, wurden dank 5G Standalone damit nun erstmals versorgt, wie Rudolf Schrefl CEO von Drei betont: Mit der größten Investitionsoffensive in der Geschichte des Unternehmens haben wir unseren Netzausbau nochmals deutlich forciert und erreichen jetzt bereits vier von fünf Haushalte und Unternehmen mit der nächsten 5G Generation – auch in bisher unterversorgten Regionen. Mit unseren neuen 5G und 5G+ Datentarifen verfolgen wir das Ziel, Kunden Zugang zur jeweils besten verfügbaren Technologie zu ermöglichen.“

Technisch steckt hinter dem erwähnten 5G Standalone ein reines 5G Kernnetz. Das ermöglicht noch höhere und stabilere Datenübertragungen. Außerdem kann man bei 5G Standalone mittels Network Slicing einen Teil der Kapazitäten für Kunden reservieren. Für einige professionelle Anwendungen wie Live-TV-Übertragungen, Tests mit autonomen Fahrzeugen und Drohnen oder für die Steuerung von Robotern und automatisierten Fabriken werden die Möglichkeiten des neuen Technologiestandards in einigen Ländern bereits genutzt.

Das hat Auswirkungen für die Kunden. Mit 5G Standalone Technologie verbessert Drei Qualität, Verfügbarkeit und Reaktionszeiten der Verbindung. Mit der Umstellung im Tarifschema profitieren Datennutzer mit der richtigen Hardware und einem passenden 5G Tarif sofort von der Umstellung und können die neuen Frequenzen automatisch nutzen. Außerdem bietet das Unternehmen als einer der ersten Anbieter weltweit mobiles Internet mit Bandbreiten-Garantie an, auch 5G+ genannt.

Das seit 28. September 2023 erhältliche neue Internet-Tarif Portfolio von Drei startet mit unlimitiertem 5G Internet für zuhause ab 16,90 Euro/ Monat und reicht bis zu Premium Internet Tarifen mit 5G+ oder Glasfaser-Internet mit Bandbreiten-Garantie.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden