Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 19. Mai 2024
Mehr Experimente, Kooperationen und Optimismus

Das waren die Cable Days 2023

Hintergrund | Julia Jamy | 27.10.2023 | |  
Am 24. und 25. Oktober 2023 fanden wieder die Cable Days im Design Center Linz statt. Am 24. und 25. Oktober 2023 fanden wieder die Cable Days im Design Center Linz statt. Am 24. und 25. Oktober 2023 fanden im Design Center Linz die Cable Days 2023 statt. Rund 400 Personen sind der Einladung gefolgt, um sich zu den wichtigsten Themen und größten Herausforderungen der Telekommunikations- und Rundfunkbranche auszutauschen.

Die Aufgaben, vor denen die Telekommunikations- und Rundfunkbranche in den kommenden Jahren stehen, seien enorm, wie Fachverbandsobmann Gerhard Haidvogel in seiner Eröffnungsrede betonte. Wachsender Mitbewerb durch globale Konkurrenten, hoher Investitionsbedarf, ein sich stark veränderndes Konsumverhalten und neue regulatorische Vorgaben erfordern innovative Arbeitsweisen sowie die Bereitschaft zur Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, so der Fachverbandsobmann.

Andreas Gaal

Keynote-Speaker Andreas Gall, Chief Executive Officer & Founder der Human-Centric-Innovators GmbH, ermutigte die Teilnehmer der Cable Days, sich mit Science-Fiction-Themen auseinanderzusetzen, da diese zum Nachdenken anregen und disruptive Lösungen vor Augen führen können. „Wir müssen, selbst wenn es in Zeiten wie diesen schwerfällt, wieder mehr in die potenzielle, weiter entfernte Zukunft blicken, auch wenn sie uns zuerst utopisch oder unrealistisch erscheint“, so Gall. Seiner Ansicht nach haben Menschen die einzigartige Fähigkeit, aus implizitem Wissen Zukunftsszenarien zu entwickeln, die anfangs vollkommen utopisch klingen, bei genauerer Betrachtung jedoch weit mehr Potenzial zur Realität aufweisen. „Und wenn wir diese Science-Fiction-Visionen dann auch noch kreativ in Text, Bild und Bewegtbild umsetzen, schaffen wir ein massives Motivations- und Anregungspotenzial für Dritte. Wie oft saß ich im Kino, habe Utopie im Science-Fiction-Film gesehen und mir gedacht, dass das in Zukunft genau so funktionieren könnte“, erklärte Gall. Er appellierte, diesen kreativen Prozess unbedingt zu erhalten und sogar noch konsequenter auszubauen, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben.

Wandelndes Konsumentenverhalten

Es folgte ein Vortrag von Klaus Böhm, Partner bei Schickler Unternehmensberatung, der einen Einblick dazu gab, wie die Digitalisierung und das sich wandelnde Konsumentenverhalten den TV- und Video-Markt bis 2030 verändern werden. In der daran anschließenden Podiumsdiskussion waren sich die Teilnehmer einig, dass sowohl globale als auch lokale Medienmarken einen ausreichend großen Markt für ihren Fortbestand vorfinden werden. Eine große Chance wurde werbefinanzierten Video-on-Demand-Diensten eingeräumt, mit dem Hinweis, dass Konsumenten in Zukunft die Anzahl ihrer Medienabos erhöhen werden.

Christian Helmenstein

Am Nachmittag widmeten sich die Cable Days 2023 den volkswirtschaftlichen Effekten der Telekom- und Rundfunkbranche. Christian Helmenstein vom Wirtschaftsforschungsinstitut Economica präsentierte eine brandaktuelle Studie, über die anschließend im Rahmen eines Podiumstalks mit Spitzenvertreter der Branche diskutiert wurde. Der österreichische Schulterschluss gegenüber globalen Marken durch Kooperation, die Förderung digitaler Skills und die Unterstützung von Klein- und Mittelbetrieben, um Digitalisierungsmaßnahmen schneller und umfangreicher durchzuführen, fanden großen gemeinsamen Konsens. An der Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Journalismus, in der Netzplanung, in der Organisation von Geschäftsprozessen und zur Verbesserung der Barrierefreiheit führe längst kein Weg mehr vorbei. Lineares Fernsehen werde auch in Zukunft relevant bleiben und neben Streaming-Angeboten einen weiterhin wichtigen Bedarf abdecken. Fjodor Gütermann, Leiter des Breitbandbüros im Bundesministerium für Finanzen, gab den Teilnehmern ein Update zum Stand und Ausbau des Breitbandausbaus in Österreich, das anschließend durch Berichte aus der Praxis ergänzt wurde.

Der zweite Tag widmete sich aktuellen juristischen Themen. Die Teilnehmer der Veranstaltung erfuhren Neues über die Fallstricke bei den allgemeinen Geschäftsbedingungen, zum Thema Netzsperren und zu den EU-Verordnungen NIS 1 und NIS 2. Die Cable Days 2023 endeten mit einem Resümee von Helga Tieben, Geschäftsführerin des Fachverbandes Telekom|Rundfunk, die aktuelle Rezession mit einer positiven Einstellung als Chance für Innovation und neue Geschäftsmodelle zu sehen.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden