OTDRBASIC: Televes präsentiert neues Messgerät
Der Televes OTDR ist für eine schnelle und gründliche Installation und Wartung von Glasfasernetzen geeignet. Televes stellt mit dem OTDRBASIC ein neues Messgerät für eine schnelle Installation und Wartung von Glasfasernetzen vor. Auszeichnen soll sich das Messgerät durch seine zahlreichen Funktionen, die dem Glasfasertechniker nicht nur die Fehlersuche und Diagnose, sondern auch die Qualitätssicherung und Dokumentation erleichtern sollen.Der Televes OTDRBASIC eignet sich für Singlemode-Glasfaserverbindungen mit Wellenlängen von 1.310 und 1.550 nm. Über das 5 Zoll große Multi-Touch-Display ruft der Nutzer Testfunktionen wie Auto und Expert OTDR, Link Image, Optical Power Meter, Stabilized Laser Source, Optical Loss Test oder den Visual Fault Locator auf. Zudem kann der OTDR längere Faserstrecken dank seines Dynamikbereichs von 24/22 dB zuverlässig messen, wie der Hersteller verspricht. Der 8 GB große Speicher fasst weit über 200.000 Datensätze.
Passend zum OTDRBASIC präsentiert Televes eine LWL-Vorlauffaser als Singlemode-Variante. Die Vorlauffaser soll unerwünschte Effekte während der Messung eliminieren, damit der erste und der letzte Steckverbinder korrekt gemessen werden können.Die gepanzerten Kabelenden verhindern eine hohe Dämpfung und Beschädigungen, so Televes. Der Hersteller bietet die Vorlauffaser mit einer Länge von 150 m an. Längere Versionen sind auf Anfrage möglich.
Zusammen mit der LWL-Vorlauffaser soll der OTDRBASIC den Aufwand und die Kosten sowohl bei der Netzwerkinstallation und -wartung als auch bei der Fehlersuche und Diagnose reduzieren. Glasfaserinstallateure und -techniker sollen von hochpräzisen Messergebnissen profitieren, die eine schnelle Identifizierung fehlerhafter Lichtwellenleiter ermöglichen, wodurch sich die Leistungsfähigkeit des Glasfasernetzes erhöht. Televes bietet den OTDRBASIC mit einer Tragetasche, Netzteil und USB-Datenkabel an.