Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Mit bekannten Panasonic-Vorteilen

CES 2024: Panasonic stellt neue OLED-Flaggschiffe vor

Multimedia | Julia Jamy | 10.01.2024 | |  
Die neuen OLED-TVs von Panasonic sollen durch ihre überragende Bild- und Soundqualität bestechen. Die neuen OLED-TVs von Panasonic sollen durch ihre überragende Bild- und Soundqualität bestechen. Panasonic präsentiert auf der CES 2024 in Las Vegas zwei neue OLED-TV Serien für 2024. Der Z95A (65″ und 55″) und der Z93A (77″) mit integriertem FireTV sollen sich durch eine überragende Bild- und Soundqualität auszeichnen. Die Nutzer dürfen sich zudem über die bekannten Panasonic-Vorteile freuen. So verfügen die Fernseher z.B. über den Penta Tuner für erweiterten Signalempfang oder auch der Empfang über das Internet (IPTV) und das Heimnetzwerk (TV>IP) ist möglich.

Ausgestattet mit einem brandneuen Prozessor und einer optimierten Paneltechnologie sollen sich der Z95A und der Z93A durch eine überragende Bild- und Soundqualität  auszeichnen. Dolby Vision IQ Precision soll für eine überragende Bildperformance und verbesserte Helligkeit sorgen, während das von Technics sorgfältig abgestimmte 360-Soundscape-Pro mit starkem 3D-Surround-Sound beeindrucken soll. Wenn es um Gaming geht, sind Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit das A und O. So verfügen die neuen OLED-Fernseher von Panasonic über eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. 

Verbessertes Benutzererlebnis

Die Fernseher sollen den Zuschauern ein optimiertes Erlebnis beim Entdecken und Konsumieren von Inhalten bieten.

Die Integration von Fire TV bietet laut Panasonic ein deutlich verbessertes Benutzererlebnis und einen vereinfachten Zugang zu einer breiten Palette von Top-Streaming-Apps und -Diensten. Die neuen Panasonic OLED-Fernseher sind vollständig kompatibel mit Alexa-fähigen Geräten und verfügen über ein Smart Home Dashboard, mit dem Nutzer ihr vernetztes Heim-Ökosystem überwachen und steuern können. Darüber hinaus sind der Z95A und der Z93A mit Apple Home und AirPlay kompatibel, so dass Nutzer ihren TV mit Siri steuern und Filme, Musik, Spiele und Fotos direkt von ihrem iPhone, iPad oder Mac streamen können. Die erstmals auf einem Panasonic Smart TV verfügbare Fernfeld-Sprachsteuerung kann via Alexa Apps starten, Musik abspielen, nach Titeln suchen und das Smart Home und vieles mehr steuern

Panasonic hat viele der besten Funktionen seines proprietären Betriebssystems in die neuen OLED-TVs implementiert, wie z.B. den Penta Tuner für erweiterten Signalempfang. Neben Satelliten-, Kabel- und Antennenempfang unterstützt der Penta Tuner auch den Empfang über das Internet (IPTV) und das Heimnetzwerk (TV>IP). Das bedeutet, dass Fernseher unabhängig von einer Antennensteckdose aufgestellt und Programme in jedem Raum ohne zusätzlichen TV-Anschluss empfangen werden können. Die Fernbedienungen der neuen OLED-Modelle verfügen über die „MyApp“-Taste, die so programmiert werden kann, dass sie direkt eine Lieblings-App, einen Sender oder einen bevorzugten Sprachsteuerungsbefehl öffnet. Die HbbTV Operator App bietet darüber hinaus den Zugriff auf Live- und On-Demand-Inhalte, ohne dass Hardware oder Smartcards erforderlich sind. Die USB-Aufnahme und das Zurückspulen von Live-TV sollen für bequemen Fernsehgenuss sorgen.

Neue Ausstattung 

Die neuen Panasonic OLED-TVs Z95A und Z93A kombinieren einen neuen Chip, den HCX Pro AI Prozessor MK II, mit dem Master OLED Ultimate Panel (bzw. Master OLED Pro Cinema size für den Z93A). Der Panasonic Z95A verwendet ein Master OLED Ultimate-Panelmodul, das mit einem hochmodernen Micro Lens Array und einer von Panasonic-Ingenieuren entwickelten, mehrschichtigen Wärmemanagement ausgestattet ist. Panasonic beschreibt: „Der neu entwickelte HCX Pro AI Prozessor MK II im Z95A und Z93A ist das Herzstück der ebenfalls neuen 4K Remaster Engine, die durch die Kombination von KI und mathematischen Modellen für gestochen scharfe, natürliche Bilder und eine überragende Rauschunterdrückung beim Streaming sorgt. Die Abstufung wurde ebenfalls verbessert, um Streifenbildung zu reduzieren.“

Beide TV-Modelle unterstützen auch Dolby Vision IQTM Precision Detail – ein Bildverbesserungssystem, das darauf abzielt, zusätzliche Details sichtbar zu machen. Diese Weiterentwicklung von Dolby Vision IQTM passt den Lichtpegel in jedem Bildschirmbereich an, um mehr Details hervorzuheben, ohne die Helligkeit bis zu einem Punkt zu erhöhen, an dem das Bild ausgewaschen erscheint. Der neue HCX Pro AI-Prozessor MK II ermöglicht auch Dolby Vision-Unterstützung mit bis zu 144 Hz.

Auch Gaming-Fans kommen beim Z95A und Z93A auf ihre Kosten.

Für Gaming Fans

Der Z95A und der Z93A gehören nach eigenen Angaben zu den ersten OLED-Fernsehern der Welt, die eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz bieten -das ist vor allem für Gaming-Enthusiasten interessant. Diese Funktion soll nämlich für eine unvergleichliche Reaktionsfähigkeit sorgen. Ausgestattet mit dem neuen Prozessor stellt Panasonic den verbesserten „Game Mode Extreme“ vor, der die Fernseher mit modernsten Gaming-Funktionen ausstattet und sie für die neuesten Konsolen und PCs fit macht. Eine weitere wichtige Neuerung ist das verbesserte Dolby Vision Gaming, das jetzt auch mit Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz kompatibel ist und für ultimativen Kontrast sorgen soll.

Darüber hinaus bieten die Fernseher eine extrem geringe Eingabeverzögerung, die sicher stellt, dass jede Controller-Aktion sofort auf dem Bildschirm wiedergegeben wird, was den Gamern einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber den Gegnern verschaffen kann. Die neuen Panasonic OLED-Fernseher unterstützen auch den True Game Mode, eine Bildvoreinstellung, die speziell auf die Verbesserung der Farbgenauigkeit zugeschnitten ist, einschließlich optimaler Weißabgleichs- und Graustufeneinstellungen. 

Zusätzlich zu den visuellen Verbesserungen verfügen diese Fernseher auch über spezielle Game Sound Modes für die Genres RPG (Role-Playing Games) und FPS (First-Person-Shooter).  Eine weitere wichtige Funktion ist die HDR-Bildanpassung mit Tone Mapping OFF. Sie ermöglicht die perfekte Anpassung von HDR-Spielen direkt an der Quelle und soll so für hohe Helligkeitswerte und detaillierte Sichtbarkeit sorgen, ohne die Highlights zu übertreiben.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden