Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 1. Mai 2024
„Komfortable Bezahllösungen helfen gegen volle Lager und steigern die Kundenzufriedenheit“

Nexi Group: Regionale Onlineshops im Aufwind

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.01.2024 | |  
Shoppingcenter und Einkaufsstraßen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, wenn es ums Weihnachtsshopping geht. Aber auch der Onlinehandel darf sich über gute Umsätze – vor allem heimische bzw. regionale Onlineshops haben Aufwind, wie nicht nur eine Umfrage des HV zeigt, sondern auch der E-Commerce-Report der Nexi Group.

Shoppingcenter und Einkaufsstraßen spielen nach wie vor ganz vorne mit, wenn es um die beliebtesten Orte für das Weihnachtsshopping geht. Aber auch der Onlinehandel darf sich über gute Umsätze freuen. Anfang Dezember hatte bei einer Umfrage des Handelsverbandes gut ein Viertel der Befragten angegeben, bis zu 25 % online einzukaufen, jeder Dritte gab an, zu gleichen Teilen online sowie stationär Weihnachtsgeschenke zu shoppen. Weitere 16 % meinten dabei, die Präsente für ihre Liebsten überwiegend online zu besorgen. Als erfreulich erweist sich dabei, dass heimische Online-Shops und Plattformen immer beliebter werden. Fast ein Viertel der HV-Umfrage-Teilnehmer sagte, für das Weihnachts-Shopping auch österreichische Webshops zu nutzen.

Die Beliebtheit regionaler Onlineshops wurde auch beim E-Commerce-Report 2022 der Nexi Group, einem europäischen Zahlungsdienstleister, deutlich. 45 % der Befragten gaben an, kleine bzw. lokale Unternehmen zu unterstützen, weil es sich gut anfühle. 19 % gaben an, keine großen, globalen Marktplätze unterstützen zu wollen und sich daher für den Einkauf in lokalen Onlineshops zu entscheiden. Für 17 % ist der Preis ausschlaggebend, für 16 % die Lieferoptionen. Kleinere und lokale Unternehmen kommen vor allem bei den älteren Generationen gut an, wie der E-Commerce-Report zeigt: Mehr als die Hälfte der 65- bis 79-Jährigen bestätigten das „gute Gefühl“ beim Shoppen in heimischen Webshops, bei den 50-64-Jährigen waren es 47 %. Damir Leko, Geschäftsführer von Nexi in Österreich: „Auch im regionalen Online-Handel gilt: Sichere und vielfältige Bezahllösungen sind das Rückgrat des Erfolgs. Sie öffnen die Türen für eine breite Palette an Kunden.“

Vielfältige Zahlungslösungen für effizienten Lagerabbau und gesteigerte Kundenzufriedenheit

Nach dem Geschäft ist vor dem Geschäft: In den ersten Wochen des neuen Jahres werden – im stationären Handel sowie auch in den Onlineshops – die zu Weihnachten so beliebten Geld- und Gutscheingeschenke eingelöst. Leko sagt: „Die Händler sind nach dem Weihnachtsgeschäft oftmals mit vollen Lagern konfrontiert und locken vielerorts mit Rabatten und Aktionen, um den Lagerabbau zu beschleunigen.“ Auch diese Zeit ist laut dem Nexi GF für den Handel ausschlaggebend, „wenn es um die Verbesserung des Kundendienstes und die Förderung der Kundenloyalität geht. Schnelle und effiziente Möglichkeiten zur Zahlungsabwicklung sind hier essenziell“, sagt Leko, laut dem Händler damit ihre Reichweite erhöhen und alle Kunden ansprechen können – „etwa mit ganzheitlichen Checkout-Lösungen und einfachen Zahlungslinks für den Verkauf im Internet, oder mit praktischen, mobilen sowie fest installierten Kartenterminals für den stationären Handel.“

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden