Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 9. Mai 2024
Gegen Wasserverschwendung

Weltwassertag: Beko launcht SaveWater-Duo

Hausgeräte | Dominik Schebach | 22.03.2024 | |  
Beko Markenbotschafterin Patricia Kaiser und Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Austria AG, mit dem neuen Beko SaveWater Duo. Beko Markenbotschafterin Patricia Kaiser und Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Austria AG, mit dem neuen Beko SaveWater Duo. Am 22. März ist Weltwassertag. Dieser von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Tag soll auf die Bedeutung des Thema Wassers aufmerksam machen. Das nimmt sich auch Beko zu Herzen und launcht pünktlich zum Weltwassertag „SaveWater” in Österreich. Das Trockner-Waschmaschinen Duo spart bis zu 5,2 Liter Wasser pro Zyklus. Ab April ist die wassersparende Lösung für saubere Wäsche im österreichischen Handel erhältlich.

Mit dem heutigen Weltwassertag stellt Beko das Wassersparen in den Fokus:Dazu wird in einer Social Media-Kampagne zum Teilen der Wasserspar-Tipps aufgerufen. Gleichzeitig launcht Beko auch die neue innovative SaveWater Technologie. Dass dies auch in einem wasserreichen Land wie Österreich seine Berechtigung hat, zeigt ein Blick auf die Studie „Wasserschatz Österreich“ des heimischen Landwirtschaftsministeriums. Deren Schätzung geht davon aus, dass infolge des Klimawandels bis 2050 die verfügbaren Grundwasserressourcen um bis zu 23% abnehmen werden. Gleichzeitig wird sich der jährliche gesamte Wasserbedarf in Österreich von 3,14 Mrd. Kubikmeter bis 2050 um 5 bis 7% auf 3,33 Mrd. Kubikmeter erhöhen. In einzelnen Gemeinden kann der Bedarf der Wasserversorgung um bis zu 50% steigen – bedingt durch die Bevölkerungszunahme und Klimawandel.

Unter diesen Umständen setzt Beko auch in Österreich auf ressourcenschonendes Waschen. Die innovative SaveWater-Technologie von Beko wird Wasser aus dem Trockner für den nächsten Waschgang wiederverwendet. Das mit dieser Technologie ausgestattete Beko Waschmaschinen/Wäschetrocknerpaar spart somit Wasser, ohne die Reinigungsleistung zu beeinträchtigen. Dabei wird das saubere Wasser, welches aus dem Trocknungsvorgang des Trockners stammt, in einem nachfolgenden Waschgang der Waschmaschine verwendet. Bis zu 5,2 Liter Wasser sammelt der SaveWater-Wäschetrockner bei jedem Trocknungszyklus und speichert dieses sicher, um die Waschmaschine mit Wasser zu versorgen.

Bis zu 5,2 Liter Wasser sammelt der SaveWater-Wäschetrockner bei jedem Trocknungszyklus und speichert dieses, um die Waschmaschine mit Wasser zu versorgen.

„Die SaveWater Technologie wurde speziell entwickelt, um der Verschwendung von sauberem, wiederverwendbarem Wasser entgegenzuwirken. Die Technologie schont so die Wasserquellen, indem sie Wasser für die weitere Verwendung speichert, da sie auf eine effiziente Wassernutzung ausgerichtet ist. Da Wasserknappheit bereits in vielen Regionen ein großes Problem ist, haben wir mit unserer neuen Technologie einen weiteren positiven Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Haushaltsbereich gesetzt“, so Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Austria AG. Die neue zukunftsweisende Technologie sorgt für eine nachhaltige Nutzung der Geräte und ist auf eine effiziente Wassernutzung ausgerichtet.

Wie funktioniert SaveWater?

Die SaveWater Technologie ist nur in der Kombination der Waschmaschine B5WFT5941SWM und des Trockners B5T4324SW in einer sogenannten “Turm”-Aufstellung möglich. Der Trockner steht dabei oben, verbunden werden sie mit einem Zwischenbausatz mit Lade. Der Wassertank des Trockners verfügt über ein Abflusssystem, das mit dem Wasserzulauf der Waschmaschine verbunden ist. Bei jedem Trocknungszyklus sammelt der Trockner bis zu 5,2 Liter Wasser bei voller Beladung (9 kg) in seinem Tank. Über ein in das Bedienfeld des Trockners integriertes Sichtfenster können die Nutzer den Anstieg der bereits aufgefangenen Wassermenge mitverfolgen. Das Wasser wird direkt in die Waschmaschine abgeleitet und für den nächsten Waschgang in der Waschmaschine verwendet.

Das Beko SaveWater Duo ist ab April um 1.299 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Wasserspar-Tipps

In den Social Media-Kanälen ruft Beko zudem alle Interessierten dazu auf, ihre Wasserspar-Tipps zu teilen. Diese werden dann ab dem Weltwassertag auch veröffentlicht. Parallel dazu stellt auch Beko Markenbotschafterin Patricia Kaiser ihre Wasserspar-Tipps vor und widmet sich auch ganz diesem Thema. Begleitend zur Social Media Kampagne gibt es auch eine Landingpage unter beko.com/at-de/savewater.

„Wasser sparen funktioniert oft ganz nebenbei. Selbst bei kleinen alltäglichen Aufgaben kann viel Wasser gespart werden, es braucht nur mehr Achtsamkeit im Umgang mit Wasser. Da wir unsere Community dazu aufrufen, ihre Wasserspar-Tipps zu teilen, gehen wir mit gutem Beispiel voran und teilen hiermit auch unsere Wasserspar-Tipps“, so Margit Anglmaier, Head of Marketing & Communications der Beko Austria AG.

Die Top3 Wasserspar-Tipps im Haushalt von Beko:

  • Klingt simpel, spart aber viel Wasser: Waschmaschine und Geschirrspüler erst starten, wenn diese voll sind. Letzterer verbraucht auch viel weniger Wasser als das Spülen per Hand.
  • Den Wasserkocher immer nur so vollfüllen, wie viel heißes Wasser gewünscht wird. Andernfalls wird danach zu viel Wasser weggeschüttet. Es empfiehlt sich auch nicht, Wasser im Kocher zu lassen, da es zu einer erhöhten Kalkbildung kommt.
  • Und natürlich beim Neukauf von Geräten auf Energieeffizienz und Wasserverbrauch achten!

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden