Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Jeder Fünfte nutzt DAB+ regelmäßig

RTR-Studie: Hälfte der Bevölkerung kennt DAB+

Multimedia | Julia Jamy | 12.04.2024 | |  
Die Anzahl der DAB+-Empfangsgeräte steigt. Die Anzahl der DAB+-Empfangsgeräte steigt. (© Pixabay) 50 % der österreichischen Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren kennen den Begriff DAB+ Digitalradio, dessen Logo oder sogar beides. 26 % aller Haushalte in Österreich geben an, über zumindest ein DAB+ fähiges Empfangsgerät zu verfügen und knapp ein Viertel der Bevölkerung hat schon einmal Radioprogramme über das digital-terrestrische DAB+ Antennenradio gehört. Das zeigt eine am Donnerstag von der RTR veröffentlichte Studie.

Während die Nutzung des digitalen Hörfunkangebotes nach Angaben der Studienteilnehmer gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert blieb, schwankt die bundesweite Bekanntheit von „DAB+“ im Vergleich zum Jahr 2023 geringfügig. Auffälliger ist ein Rückgang der individuellen Wahrnehmung der Befragten im Hinblick auf den Besitz von DAB+ geeigneten Radio-Empfangsgeräten im eigenen Haushalt. Mit 26 % positiven Nennungen, sank der Anteil der Befragten, der angab, mindestens ein DAB+ Radiogerät zu besitzen, um vier Punkte gegenüber dem Jahr 2023 (30 %). Autoradios stellen weiterhin den höchsten Anteil, gingen aber um drei Prozentpunkte auf 15 % der Nennungen zurück. „Dieses Wahrnehmungsergebnis aus der Befragung steht im Widerspruch zu rund 239.000 neu zugelassenen Pkw im Jahr 2023, deren Einbauradios seit dem Jahr 2021 gemäß EU-Recht mit DAB+ ausgerüstet sind. Hinzu kommen rund 88.000 DAB+-Empfangsgeräte für die heimische Nutzung, die 2023 im österreichischen Einzelhandel verkauft wurden“, hieß es in einer Aussendung der RTR.

Fester Bestandteil

„Wir sehen hier im Ergebnis, dass die Hörfunkangebote in der digitalen Terrestrik auf DAB+ am Rezipienten-Markt angekommen und längst integraler Bestandteil der Radios in allen neuen PKW und stetig zunehmend auch in den Heim-Radiogeräten sind. Besitzer DAB+ tauglicher Radiogeräte nehmen die mit DAB+ verbundene Radio- und Programmvielfalt von gegenwärtig schon 30 digital übertragenen Programmen wahr, denken aber nicht gesondert darüber nach, dass ihre Radiogeräte über die Technologie verfügen, diese Programme ganz einfach und kostenlos über Antenne zu empfangen“, sagt Wolfgang Struber, Geschäftsführer der RTR Medien und er fügt hinzu: „Auf den Displays moderner Autoradios stehen die im Empfangsgebiet verfügbaren Radioprogramme als wesentliche Information im Vordergrund, die Übertragungstechnologie spielt eine untergeordnete Rolle. Kurz vor dem Start von 14 weiteren, bundesweiten DAB+ Programmen sowie von insgesamt 14 regionalen DAB+ Sendern ab Ende Juni dieses Jahres, sollten die Programmanbieter und alle Beteiligten aber nicht darin nachlassen, die Bevölkerung über das neue Angebot aktiv zu informieren.“

Wie UKW-Radio, ist auch das digitale DAB+ Radioangebot einfach über Antenne zu empfangen.  DAB+ Radiogeräte unterstützen auch UKW-Programme und sind außer als Autoradios auch für den heimischen Gebrauch als tragbare Empfänger oder als Hifi-Anlagen verfügbar. Zu den Vorteilen von DAB+ befragt, nennen die aktiven DAB+ Hörer unter den Studienteilnehmern am häufigsten den besseren bzw. störungsfreien Empfang (24 %), einen besseren, rauschfreien Klang (16 %) sowie die große bzw. attraktive Programmauswahl (14 %). Knapp ein Viertel der Bevölkerung (23 %) im Verbreitungsgebiet des bundesweiten DAB+ Angebotes plant im Verlauf der kommenden zwei Jahre die Anschaffung eines DAB+ Radiogeräts, vorrangig bei einem Elektrofachhändler vor Ort.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden