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Samstag, 11. Mai 2024
75% Kapselrecyclingkapazität ein Jahr früher als geplant

Nespresso recycled auf Hochtouren

Hausgeräte | Die Redaktion | 18.09.2012 | |  Archiv
Ein Jahr früher als geplant hat Nespresso sein Ziel, das Aluminiumrecycling auf 75% zu steigern, erreicht. Ein Jahr früher als geplant hat Nespresso sein Ziel, das Aluminiumrecycling auf 75% zu steigern, erreicht.

Nespresso hat es noch vor der Zeit geschafft: Der Kapselkaiser erfüllte seine selbstauferlegte Verpflichtung, bis 2013 die Kapselrecyclingkapazität auf 75% zu steigern, bereits jetzt erreicht.

Das Unternehmen hat sein Ziel einer Recyclingkapazität für
seine Kapseln von 75% bereits ein Jahr früher als geplant erreicht.

 „Aluminium ist als Material unverzichtbar für die Qualität unserer
Spitzenkaffees. Darüber hinaus ist Aluminium unendlich recycelbar.
Aus diesem Grund machen wir es unseren Kunden leicht, ihre
gebrauchten Aluminiumkapseln zurückzugeben – entweder über die nationalen Systeme oder durch unser eigenes Sammelsystem“, erklärte Richard Girardot, CEO von Nestlé Nespresso SA. „Sogar als ein relativ kleiner Nutzer von Aluminium, ist es für uns ein konsequenter nächster Schritt in unserer Verpflichtung für nachhaltiges Aluminium, gemeinsam mit unseren Partnern eine aktive Rolle im ASI Multi-Stakeholder Prozess zu übernehmen.“

Kunden das Recycling gebrauchter Kapseln leicht machen

Im Rahmen seines Ecolaboration Programmes hat sich Nespresso 2009 dazu verpflichtet, Sammelsysteme einzuführen, um die
Recyclingkapazität für gebrauchte Kapseln auf 75% zu verdreifachen. Bureau Veritas – eine weltweit führende Inspektions- und Zertifizierungsgesellschaft – hat die Recyclingkapazität weltweit
bestätigt und zertifiziert. Am 30. Juni 2012 lag die offizielle
Kapazität weltweit bei 76,4 Prozent und übertrifft damit das
ursprüngliche Ziel.

„Nespresso begann mit einem gezielten Recyclingsystem in seinem
Heimatmarkt, der Schweiz, bereits 1991. Heute, 21 Jahre später, haben über 20 Länder Nespresso Recyclingsysteme. Wir haben massiv investiert, um es unseren Kunden so leicht wie möglich zu machen, ihre Kapseln zurückzugeben, damit das Aluminium wiederverwertet werden kann“, sagte Guillaume Le Cunff, Director of International Marketing and Sustainability von Nestlé Nespresso SA.

Entscheidend für die Steigerung der Kapazitäten gemäß der
Verpflichtung des Unternehmens war die Entwicklung spezieller
Nespresso Recyclinglösungen in Märkten ohne nationale Systeme für Verpackungsrecycling. Zu diesen maßgeschneiderten Lösungen gehören:

  • Sammelstellen in den Nespresso Points of Sales und Kapsellieferstellen
  • Sammelstellen bei den Müllsammelstellen von Städten und Gemeinden
  • Abholung der gebrauchten Kapseln bei Lieferung neuer Kapseln

Insgesamt hat Nespresso ungefähr 20.000 Kapselsammelstellen in 19 seiner Märkte eingerichtet. Außerdem konnte Nespresso konstruktiv mit etablierten nationalen Recyclingsystemen für Verpackungen in Deutschland, Schweden und Finland arbeiten.

Darüber hinaus hat Nespresso technische Innovationen genutzt und
neue Partnerschaften entwickelt, um das Recycling von Aluminium im Allgemeinen und seiner Kapseln zu verbessern. „In Frankreich
beispielweise haben wir, in Zusammenarbeit mit Club des Emballages
Légers en Acier et Aluminium (CELAA), in den Gebrauch von
Wirbelstromtechnik investiert, um die Effizienz bei der Rückgewinnung
von Aluminiumverpackungen zu steigern“, sagte Le Cunff.

Prozess für nachhaltiges Aluminium 

Seit 2009 hat Nespresso seinen Einsatz über das Recycling hinaus
erweitert. Nespresso arbeitet gemeinsam mit IUCN,
Nichtregierungsorganisationen und führenden Unternehmen der
Aluminiumindustrie zusammen, um bis 2014 einen Standard für
nachhaltiges Aluminium im Rahmen der Aluminium Stewardship Initiative zu entwickeln.

„Es ist wichtig, dass jeder Akteur in der Wertschöpfungskette
Verantwortung dafür übernimmt, die verantwortungsvolle Nutzung von Aluminium zu fördern“, sagte Gerard Bos, Head, Global Business and Biodiversity Programme von IUCN. „Nespresso hat eine führende Rolle dabei gespielt, die Industrie zusammenzubringen, um einen Standard für nachhaltiges Aluminium zu initiieren. Zudem hat das Unternehmen erfolgreich seine eigenen Programme eingeführt, um seine Kunden zum Aluminiumrecycling zu ermutigen und die Recyclingkapazität für seine Kapseln zu steigern.“

Weitere Informationen über die Kapselrecyclinginitiative von
Nespresso finden Sie hier.

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