Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 11. Dezember 2024
Ab. 9. Oktober in der Messe Wien

Endspurt zur Vienna-Tec

E-Technik | Karl Pichler | 28.09.2012 | Bilder | |  Archiv

Von 9. bis einschließlich 12. Oktober 2012 kommen rund 550 Direktaussteller sowie rund 550 zusätzlich vertretene Unternehmen aus 14 Nationen in der Messe Wien zusammen und präsentieren deren Produkte. Für die E-Branche besonders interessant sind die beiden Fachmessen „Energy-Tec“ und „IE Industrieelektronik“.

Während der Fachmessen „Energy-Tec“ und „IE Industrieelektronik“ im Rahmen der Vienna-Tec möchten die Anbieter für „Hochspannung“ sorgen und die Besucher auf den aktuellen Stand der Energietechnik und industriellen Elektronik bringen.

Blitz- und Überspannungsschutz
Eines der wichtigen Themen der Energie- und Elektrotechnik ist der Schutz elektronischer Anlagen vor zu hohen elektrischen Spannungen und Überspannungen, die durch einen Blitz oder durch Schaltvorgänge im Mittel- oder Niederspannungsnetz eines Gebäudes ausgelöst werden können. Besonders wichtige oder gefährdete Angriffspunkte für diese „störenden“ Spannungen gibt es in jedem Unternehmen mehr als genug: die Energieversorgung, die IT-Systeme oder Steuer- und Regelungssysteme in Produktionsanlagen. Diese Bereiche müssen daher mit einem Blitz- und Überspannungsschutz ausgerüstet werden. Unter anderem zeigt Dehn aufeinander abgestimmte Überspannungs-Schutzeinrichtungen. Solche modularen Systeme erlauben die kostenoptimierte Umsetzung von Blitz- und Überspannungs-Schutzkonzepten.

USV – unterbrechungsfrei versorgt
In allen Bereichen der Industrie bietet eine jederzeit betriebsbereite und zuverlässige Stromversorgung Sicherheit rund um die Uhr. Neben Anwendungen in Telekommunikation, Produktion oder in der Automatisierung sind USV-Systeme (USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung) ebenso im Bereich der Erneuerbaren Energien stark gefragt, denn durch die wachsende Einbindung von Sonnen- und Windenergie wird die Energieerzeugung zunehmend dezentraler bei gleichzeitig größeren Schwankungen. Kompakte und modulare USV-Systeme, etwa von Ausstellern wie Benning, Kess oder Rittal, sorgen dafür, dass es praktisch an 365 Tagen rund um die Uhr zu keinen unliebsamen Stromstörungen kommt. Die USV-Lösungen ermöglichen ein gesichertes Abschalten ohne Datenverlust und verhindern bei einem Stromausfall massive Probleme an den Anlagen.

Messtechnik – präzise Ergebnisse
Die vielfältigen Systeme der Messtechnik sind für Entwicklung und Test moderner Elektronik unverzichtbar. Diese Messgeräte müssen hinreichend flexibel sein, sodass man sie an jede Aufgaben anpassen und auch später erweitern kann. Die Firmen Chauvin Arnoux, Dewetron, LeCroy, National Instruments, nbn, Grothusen oder Rohde & Schwarz stellen sich dieser Herausforderung und den Fragen der Fachbesucher. Bei den Messgeräten für elektronische Größen wie Strom und Spannung ist aktuell auffallend, dass die Geräte im günstigeren Preissegment bereits so viel bieten, wie man es früher bestenfalls von gehobenen Mittelklasse-Messgeräten erwarten konnte – die Software macht das möglich.
Des Weiteren „arbeiten“ sich die High-end-Geräte in immer höhere Frequenz- und Abtastraten-Bereiche vor. Gefragt sind auch leistungsfähige tragbare Universaloszilloskope. In der Vergangenheit stand so mancher Anwender vor der Wahl zwischen einem leistungsfähigen aber sperrigen Oszilloskop und einem tragbaren, dafür etwas leistungsschwachen Gerät. Bei der Vienna-Tec zeigen die Anbieter solche universellen Geräte, die sowohl mit geringem Gewicht und kleiner Standfläche und einem großen, hellen, hochauflösenden Display und schnellem Speicher punkten.

Steckverbinder – kraftvoll verbunden
Die Anforderungen an die Datenübertragung wachsen stetig – nicht nur in der Telekommunikation, sondern auch in der Automation. In der Produktion müssen Steckverbinder eine sichere sowie zuverlässige elektrische Verbindung auch unter sehr rauen und anspruchsvollen Einsatzbedingungen gewährleisten. Im Trend sind unter anderem Hybrid-Steckverbinder für die parallele Übertragung von Daten und Energie. Somit lassen sich Installations- und Verkabelungskosten reduzieren. Bei der Vienna-Tec präsentieren Anbieter wie Balluff, Binder,
Fischer Elektronik, Gogatec, Harting, ISV, LEMO, Metzt Connect, PC Electric oder WAGO ihre Steckverbinder in verschiedenen Baugrößen, Bauformen und Normen. Dabei erstreckt sich die umfangreiche Steckverbinder-Palette von Miniatur-Steckverbindern mit wenigen Millimetern Außendurchmesser bis hin zu großen mehrpoligen Maschinen-Steckverbindern. Neben den Standardprodukten entwickeln und fertigen die Anbieter auch kundenspezifische Steckverbindungen und Sonderlösungen.

Im Rahmen der Vienna-Tec präsentieren Bildungs- und Forschungseinrichtungen dieses Jahr erstmals spannende Konzepte und Lösungen für Industrie und Gewerbe. Schauplatz ist die „Mall“, der 450 Meter lange Verbindungsgang zwischen dem Congress Center der Messe Wien und den vier Messehallen.

Die Vienna-Tec ist von Dienstag, 9., bis Donnerstag, 11. Oktober, jeweils von 9 bis 18 Uhr und Freitag, 12. Oktober, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie VVK-Ticktes unter www.vienna-tec.at.

Bilder
Blitz- und Überspannungs-Schutzanlagen vom Spezialisten Dehn.
Blitz- und Überspannungs-Schutzanlagen vom Spezialisten Dehn.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden