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Donnerstag, 2. Mai 2024
120 Millionen Euro

DiTech: Expansion bringt Umsatzschub

Hintergrund | Dominik Schebach | 11.01.2013 | | 1  Archiv
Die DiTech-Gründer Damian Izdebski und Aleksandra Izdebska können sich über ein kräftiges Umsatzplus freuen. Die DiTech-Gründer Damian Izdebski und Aleksandra Izdebska können sich über ein kräftiges Umsatzplus freuen.

Mit 120 Mio Euro erreichte DiTech im vergangenen Jahr einen neuen Umsatzrekord. Im Jahr 2012 konnte der Computerspezialist sein Ergebnis um 14,3% steigern. 28% des Umsatzes erzielte DiTech im Online-Geschäft. Große Verschiebungen gab es dabei im IT-Bereich: In Summe wurden mehr Smartphones und Tablets als PCs und Notebooks verkauft. Allein der Umsatz bei Tablets wuchs von 4,3 Mio Euro auf 11,3 Mio Euro.

„Mit den Zahlen des vergangenen Jahres bin ich zufrieden. Obwohl der Desktop-PC an Beliebtheit verliert, gelingt es uns als einzigem Spezialisten am Markt erfolgreich maßgeschneiderte PC-Systeme zu verkaufen, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind – egal ob aufwändige Fotobearbeitung oder Gaming“, erklärt DiTech-Gründer Damian Izdebski. Er beklagt den weiterhin großen Druck auf die Margen sowie die drohende Neuordnung der Urheberrechtsabgabe: „Nichtsdestotrotz wird dieses Geschäftsjahr ein hartes. Abgesehen vom extremen Margendruck, der auf der ganzen Branche lastet, droht uns noch dazu eine geplante Urheberrechtsabgabe nicht nur auf Festplatten sondern auf praktisch alle Geräte mit eingebauten Speicher, die uns zusätzlich enorm belasten und zu Ungunsten unserer Kunden gehen könnte. Wir müssen heuer unsere Kräfte mobilisieren um auf einem guten Pfad zu bleiben. Ich bin zuversichtlich, dass uns das wie so oft gelingen wird.“

Derzeit zählt DiTech 550.000 registrierte Kunden. 104.000 sind im abgelaufenen Jahr dazu gekommen. Das Filialnetz hat das Wiener Unternehmen nun auf 21 Standorte ausgebaut. Darunter auch zwei, die im vergangenen als Shop-in-Shop beim Buchhändler Thalia an den Wiener Standorten Mariahilfer Straße und Landstraße hinzugekommen sind.

Im Geschäftskundenbereich konnte DiTech mit 12,8 % Umsatzplus das Jahr 2012 abschließen. In Summe hat das Unternehmen im B2B-Bereich rund 57 Mio Euro umgesetzt, ein Anteil am Gesamtumsatz von 47,5%. Nach Umstrukturierungen im Verkaufsteam für B2B-Kunden und der Einrichtung eines eigenen Call-Centers ist man überzeugt, in diesem Sektor weiter bedeutende Zuwächse erwirtschaften zu können. Auffallend im Businessbereich: Der Anteil an Onlinebestellungen ist mit 39 % signifikant höher als bei den Privatkunden.

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Kommentare (1)

  1. Er beklagt den weiterhin großen Druck auf die Margen

    Glaubt dieser Herr, das andere diesen Margendruck verschuldet haben? Genau solche Firmen erzeugen diesen Zustand, auf keinen Fall die Kleinen.
    Billiger, billiger, billiger, größer, größer, größer, Steigerung, Steigerung, Steigerung usw.
    Bitte nicht aus dieser Ecke über solche Zustände jammern.

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