Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
LivingKitchen 2013

BEKO: Koch- & Back-Trends von morgen

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 15.01.2013 | Bilder | |  Archiv
Der Backofen OIM 25901 X, der mit dem Kücheninnovationspreis 2012 ausgezeichnet wurde, ist mit „InnovaChef“-Technologie ausgestattet. Der Backofen OIM 25901 X, der mit dem Kücheninnovationspreis 2012 ausgezeichnet wurde, ist mit „InnovaChef“-Technologie ausgestattet.

Umweltfreundliche Produkte, smarte Technologien und exklusives Design: Der Hausgerätehersteller BEKO lädt die Besucher der diesjährigen „LivingKitchen“ ein, die Trends für die Küchen von morgen zu entdecken. Unter dem Motto "Let's meet in the smart kitchen" präsentiert das Unternehmen zukunftsweisende, benutzerfreundliche und energieeffiziente Lösungen für die Küche.

Die Hausgerätemarke BEKO präsentiert auf der LivingKitchen 2013 funktionale Geräte für die moderne Küche, die mit vielen ansprechenden Funktionen ausgestattet sind. Im Mittelpunkt stehen innovative Technologien, die Ressourcen schonen und dabei gleichzeitig beste Ergebnisse erzielen.

So integriert der Backofen OIM 25602 X (UVP 949,- Euro) die „CookSense“-Technologie. Hierbei wird zB bei der Zubereitung eines Bratens die innere Temperatur des Fleischs mit Hilfe eines Fühlers gemessen und so bestimmt, ob das Fleisch rare, medium oder well done ist. Das animierte Display mit Sensortasten ist selbsterklärend und bedienfreundlich. Neben der Heizart wird auch die jeweilige Einschubebene und Temperatur für die jeweilige Heizart empfohlen. Ausgestattet ist der Backofen zudem mit einem Teleskopauszug. Dank des integrierten Stopp-Mechanismus wird gleichzeitig für Sicherheit gesorgt. Lediglich eine kleine Bewegung reicht aus und die Tür mit Soft Closing-Scharnieren zu schließen.

Zu sehen sein wird zudem der Backofen OIM 25901 X (UVP 999,- Euro), der mit dem Kücheninnovationspreis 2012 ausgezeichnet wurde. Dieses Gerät integriert die „InnovaChef“-Technologie, die für noch mehr Spaß und Abwechslung in der Küche sorgen soll. Ein farbiges, digitales Kochbuch mit 82 automatischen Garprogrammen und die Möglichkeit, weitere Rezepte per USB-Anschluss zu ergänzen, sind ebenso integriert. Das farbige TFT-LCD-Farbdisplay informiert Schritt für Schritt über die nötigen Zutaten und Handgriffe sowie die passende Heizfunktion, -dauer und -temperatur. Bedienung und Navigation erfolgen über links und rechts angebrachte Sensortasten auf dem Farbdisplay, das zudem als digitaler Bilderrahmen genutzt werden kann. Der Backofen in modernem Edelstahl integriert 13 Heizarten, darunter eine Option für schonendes Garen, eine Warmhalte- und Pizzafunktion. Häufig genutzte Einstellungen können dank Memoryfunktion einfach und schnell aufgerufen werden.

Mit einem extra großen Fassungsvermögen von 65 Litern verspricht der OIM 25901 X Einbaubackofen viel Platz zum Kochen und Backen, und zeigt sich dabei noch energieeffizient. Das Modell verbraucht 20% weniger Energie als Geräte der Energieeffizienzklasse. Dank der „Excellent Clean & Removable”-Vollglas-Ofentür lassen sich Fettablagerungen und Fingerabdrücke problemlos beseitigen. Ausgestattet ist der Einbaubackofen mit leicht herausnehmbaren Seitengittern, einem Teleskopauszug sowie einer sich sanft schließenden Tür mit Soft Closing-Scharnieren.

Leiser, energiesparender Backofen

Mit dem Einbauofen OIM 25603 X (UVP 999,- Euro) setzt BEKO auf hohe Energieersparnis, ohne dabei den Bedienkomfort zu vernachlässigen. Das Green Line-Gerät bietet eine um 40% bessere Energiebilanz als Vergleichsgeräte der Klasse A. Gleichzeitig ist der Ofen mit nur 43 dB(A) sehr leise und gehört damit zu den Silence-Produkten von BEKO.

Mit 12 zur Auswahl stehenden Heizarten, die optimal auf Vorgänge wie Pizzabacken, Warmhalten oder schonendes Garen abgestimmt sind, garantiert der OIM 25603 X eine flexible Nutzung. Alle Einstellungen werden bequem über die benutzerfreundlichen Sensortasten vorgenommen, wobei eine elektronische Tastensperre die Sicherheit der Kleinsten in der Küche gewährleistet.

Für zeitsparendes Kochen ermöglicht die Heißluftfunktion die zeitgleiche Fertigstellung verschiedener Gerichte auf mehreren Ebenen. Dank Teleskopauszug-System kann das Blech oder Grillrost bequem herausgezogen werden. Die Booster-Funktion sorgt für ein besonders schnelles Vorheizen. Ebenfalls sehr zeitsparend gestaltet sich auch die Reinigung des Ofens. Dank der katalytischen Rückwand des Innenraums werden Fette absorbiert. Eine schmutzresistente „Excellent Clean“-Nano-Beschichtung der Innentür sorgt zusätzlich dafür, dass Fettablagerungen und Fingerabdrücke keine Chance haben.

Kochen wie ein Profi

Das Modell OIM 25701 X (UVP 949,- Euro) ist mit einer Funktion ausgestattet, die dafür sorgt, dass während des Garens zur richtigen Zeit Dampf in den Innenraum des Ofens geführt wird. Darüber hinaus können Anwender bis zu dreimal manuell für Dampf im Garraum sorgen. Der BEKO Backofen, der übrigens um 20% sparsamer arbeitet als Geräte der Energieeffizienzklasse A, verfügt über 52 automatische Garprogramme, die leicht über die Sensortasten aufgerufen werden können. Außerdem verfügt der OIM 25701 X über eine katalytische Rückwand und eine nanobeschichtete Vollglasinnentür, die die Reinigung des Geräts erleichtert.

Kochfeld mit „IndyFlex“

Das Induktionskochfeld HII 64500 FTX (UVP 769,- Euro) besticht durch seine „IndyFlex“-Funktion. Hierbei können die zwei linken, je 180 mm Durchmesser großen Kochfelder zu einer großen Kochzone verbunden werden und so auch größere Pfannen und Töpfen verwendet werden. Durch die Induktions-Technologie wird die Energiezufuhr gezielt nur in ferro-magnetische Topfböden geleitet. Da das Glasfeld nicht erhitzt wird, brennen Spritzer und andere Verschmutzungen zudem nicht ein und lassen sich schnell entfernen.

Die Bedienung des mit einem Rahmen eingefassten Kochfeldes erfolgt über einen leicht zu bedienendes und zudem leicht zu reinigendes Touch Slider-Sensorfeld. Es stehen 19 Kochstufen zur Auswahl, die entweder durch Entlangfahren an der Bedienskala oder mit direktem Antippen ausgewählt werden können. Da sich die Elektronik unterhalb der Glaskeramik befindet, ergibt sich eine glatte und ebene Bedienoberfläche.

Bilder
Das Induktionskochfeld HII 64500 FTX besticht durch seine „IndyFlex“-Funktion, wobei zwei Kochfelder zu einer Großen verbunden werden können.
Das Induktionskochfeld HII 64500 FTX besticht durch seine „IndyFlex“-Funktion, wobei zwei Kochfelder zu einer Großen verbunden werden können.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden