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Freitag, 3. Mai 2024
Zu kostenintensiv

Aus für Media Markt in China

Hintergrund | Die Redaktion | 17.01.2013 | |  Archiv
Nach hoffnungsvollem Beginn soll sich nun Media Markt aus China zurückziehen, berichten Insider. Grund dafür: zu hohe Investitionskosten. (Bild: Meda Markt) Nach hoffnungsvollem Beginn soll sich nun Media Markt aus China zurückziehen, berichten Insider. Grund dafür: zu hohe Investitionskosten. (Bild: Meda Markt)

Aus heißt es für den Media Markt in China. Der Handelsriese Metro soll seine ehrgeizige Expansion abbrechen, die Kosten seien zu hoch. "Bis Mitte des Jahrzehnts sieht die Metro Group ein Potential von über 100 Märkten in China, die eine beträchtliche Zahl von Arbeitsplätzen schaffen werden", hieß es noch im Jänner 2010. Doch nun scheint der Plan doch zu kostenintensiv.

Die Gremien des Düsseldorfer Handelsriesen Metro beschlossen im Januar 2010 den Markteintritt in China. Eckhard Cordes, der damalige Metro-Chef freute sich damals, den Großmarkt China zu erschließen.

Im November 2010 folgte die erste Filiale, derzeit gibt es sieben Standorte im Umkreis der Metropole Shanghai. Insidern zufolge will nun Cordes-Nachfolger Olaf Koch auf den kostenintensiven Expansionsplan verzichten.

Deutschlands größter Handelskonzern Metro hat im Weihnachtsgeschäft trotz aggressiver Preise nur ein kleines Umsatzplus erzielt. Die Erlöse des Düsseldorfer Konzerns nahmen im wichtigen vierten Quartal 2012 dank Wechselkurseffekten leicht um 0,5 Prozent auf 19,4 Milliarden Euro zu, wie die Metro AG mitteilte. In den Landeswährungen betrachtet sank der Umsatz in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres um 0,5 Prozent. Allerdings hatte der Konzern seine Großhandelsmärkte in Großbritannien 2012 verkauft. Bereinigt um diese Umsätze stieg der Quartalsumsatz um 1,8 Prozent.

Auch im Gesamtjahr 2012 waren trotz der Strategie von umfangreichen Preissenkungen keine großen Erfolge zu verzeichnen: Der Umsatz stieg um 1,2 Prozent auf 66,7 Milliarden Euro. Der Vorjahreswert wurde dabei angepasst. In etlichen Ländern Europas drückten eine steigende Arbeitslosigkeit und der Sparkurs der Regierungen die Kauflaune.

Allein Media Markt und Saturn senkten ihre Preise in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres um etwa 120 Millionen Euro. Auch das Weihnachtsgeschäft wurde davon nicht verschont.  

Fortschritte?

Mit Preissenkungen, veränderten Sortimenten, dem Ausbau der Internetgeschäfte und neuen Serviceangeboten gewinnt die Metro in vielen Ländern Marktanteile, erklärt Vorstandschef Olaf Koch . Die Elektroniktochter Media-Saturn habe in Deutschland erstmals seit 2009 auf vergleichbarer Verkaufsfläche Zuwächse erzielt. Im vierten Quartal war Media-Saturn mit einem Umsatzplus von 1,3 Prozent in der Summe der In- und Auslandsaktivitäten beste Metro-Tochter. 

Die Expansion in China scheint aber anscheinend in Zeiten wie diesen zu kostenintensiv, nähere Details bzgl einer Schließung der Filialen in Asien ist  noch nichts bekannt.

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