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Freitag, 10. Mai 2024
Energieanbieterwechsel

E-Control: Debatte rüttelt KMU wach

E-Technik | Die Redaktion | 04.02.2013 | | 3  Archiv
Online-Energiepreis-Tool der E-Control für kleine und mittlere Unternehmen läuft seit Jänner auf Hochtouren - Diskussion um Anbieterwechsel seit Hofer-Grünstromaktion zeige Wirkung. Online-Energiepreis-Tool der E-Control für kleine und mittlere Unternehmen läuft seit Jänner auf Hochtouren - Diskussion um Anbieterwechsel seit Hofer-Grünstromaktion zeige Wirkung.

Die in den vergangenen Wochen intensiv geführte 
Diskussion über Energieanbieterwechsel hat offensichtlich auch die 
mittelständischen Betriebe wachgerüttelt: "Von Bäckereien bis
 Tischlereibetrieben beschäftigen sich nun viele kleinere Unternehmen 
damit, wie sie ihre Energiekosten senken können", zeigt sich
E-Control Vorstand Martin Graf über das verstärkte Interesse erfreut.

Denn nicht nur der auf Haushalte ausgerichtete Tarifkalkulator der
 E-Control glühte im Jänner aufgrund von Rekord-Zugriffszahlen – auch
 der seit Anfang 2012 laufende KMU-Energiepreis-Check der
 Regulierungsbehörde lief im Jänner auf Hochtouren. „Mit rund 600
 Preiseingaben in einem Monat registrierte das Online-Tool die bisher
höchsten Nutzungszahlen“, teilt Martin Graf mit. Normalerweise geben
 zwischen 60 und 100 Betriebe pro Woche ihre Daten ein. In der dritten
und vierten Jänner-Woche wurden knapp doppelt so viele Eingaben 
gezählt und Spitzen von bis zu 180 Eingaben pro Woche erreicht.

Einfacher Energiepreisvergleich für KMU

Mit dem KMU-Energiepreis-Check können kleine und mittlere 
Unternehmen schnell und einfach ihre Energiepreise mit Betrieben
 derselben Branche vergleichen. Für die Abfrage gibt jedes Unternehmen
seinen derzeitigen Energiepreis ein und erhält als Ergebnis einen 
Preisvergleich. Neben der vermehrten öffentliche Berichterstattung
wegen der Grünstrom-Aktion bei der Supermarktkette Hofer dürfte auch
 der Umstand, dass zu Jahresbeginn viele Unternehmen ihre Kosten
überprüfen, zu einem größeren Interesse an dem Online-Tool der
E-Control geführt haben. „Die starke Nutzung des Preisvergleich-Tools
 ist ein gutes Zeichen für einen lebendigeren Wettbewerb am 
Energiemarkt„, betont Vorstand Walter Boltz. Insgesamt wurden von den
 Unternehmen bisher mehr als 5.000 Strom- und Gaspreise in das 
Online-Tool der Behörde eingegeben.

Mehr Transparenz für KMU dringend nötig

„Dass es für KMU mehr Transparenz über die Energiepreise gibt, ist 
dringend nötig“, verdeutlicht Boltz. „Um die großen Industriebetriebe
 braucht man sich keine Sorgen machen – die handeln sich ohnehin 
selbst günstige Energiepreise aus. Aber KMU wissen viel zu wenig
 Bescheid, wie viel sie sich bei ihren Energiekosten einsparen
können.“ Mit dem KMU-Energiepreis-Check habe die E-Control diesen 
Betrieben ein einfaches Instrument zur Information über Energiepreise 
und mögliche Einsparungen in die Hand gegeben.

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Kommentare (3)

  1. Wo bleiben die Werbeaktionen der EVU´s beim Elektriker

    Also eines Frage hätte ich schon:

    Der erste beim Endkunden ist der Elektriker, warum verkaufen die Energieanbieter dann über Hofer und Co?
    Bei mir war noch kein einziger Vertreter der Energieversorger der mir Werbematerial und Bonussysteme für den Verkauf seiner Energieverträge angeboten hätte?
    Im Gegenteil, jeder von uns Elektrikern hatte schon mal mit kleinen Provinzkaisern bei den EVU´s zu tun die einem das Leben schwer machen wenn man Sie noch nicht seit Jahren kennt!

    Beim Bezahlfernsehen gibts das schon seit es Bezahlfernsehen gibt!
    Wissen die EVU´s eigentlich das nach meinen Erfahrungen 90% der Zähleranmeldungen die Elektriker vor Ort machen?

    Hallo Spinndoktoren und Werbefuzis da draussen!!!
    Es gibt jemanden der eure Produkte direkt dem Kunden verkaufen könnte und sich über kleine Bonis in welche Form auch immer Freuen würde.
    (Analog zum Verkauf von Bezahlfernsehen, als Gutschrift auf die eigene Stromrechnung oder ähnliches?)

    Elektroinstallateur

  2. Wo bleiben die Werbeaktionen der EVU´s beim Elektriker

    Also eines Frage hätte ich schon:

    Der erste beim Endkunden ist der Elektriker, warum verkaufen die Energieanbieter dann über Hofer und Co?
    Bei mir war noch kein einziger Vertreter der Energieversorger der mir Werbematerial und Bonussysteme für den Verkauf seiner Energieverträge angeboten hätte?
    Im Gegenteil, jeder von uns Elektrikern hatte schon mal mit kleinen Provinzkaisern bei den EVU´s zu tun die einem das Leben schwer machen wenn man Sie noch nicht seit Jahren kennt!

    Beim Bezahlfernsehen gibts das schon seit es Bezahlfernsehen gibt!
    Wissen die EVU´s eigentlich das nach meinen Erfahrungen 90% der Zähleranmeldungen die Elektriker vor Ort machen?

    Hallo Spinndoktoren und Werbefuzis da draussen!!!
    Es gibt jemanden der eure Produkte direkt dem Kunden verkaufen könnte und sich über kleine Bonis in welche Form auch immer Freuen würde.
    (Analog zum Verkauf von Bezahlfernsehen, als Gutschrift auf die eigene Stromrechnung oder ähnliches?)

    Elektroinstallateur

  3. Endlich…

    … kommt dieses Thema in den Schwung, vielleicht wird dann einmal auch der sinkende Preis den die Ernergiefirmen für den Strom zahlen, auch einmal an den Kunden weiter gegeben.

    Fehlt nur noch der Link zum Rechner, damit mehr Leute drauf kommen, dass man sich da was ersparen kann.

    http://www.e-control.at/tk

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