Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Es geht los

LTE: A1 wird kommerziell – jetzt wirklich

Dominik Schebach | 14.02.2013 | Downloads | |  Archiv
A1 Technik-Vorstand Marcus Grausam, Alexander Sperl, Vorstand für Marketing, Vertrieb und Service, sowie Jürgen Peterka, Leiter A1 Netzplanung stellen das neue 4G/LTE-Angebot von A1 vor. (Foto: Dominik Schebach) A1 Technik-Vorstand Marcus Grausam, Alexander Sperl, Vorstand für Marketing, Vertrieb und Service, sowie Jürgen Peterka, Leiter A1 Netzplanung stellen das neue 4G/LTE-Angebot von A1 vor. (Foto: Dominik Schebach)

In den vergangenen Jahren hat es immer wieder Probeläufe für LTE gegeben, und A1 hatte in der vergangenen Woche bereits mit einem TV-Spot Stimmung gemacht, aber heute startet A1 mit einem kommerziellen Kampagne für den Gesamtmarkt. Dh, der Betreiber wird ab heute 4G/LTE-Produkte für Smartphones und den Datenbereich konkret bewerben.

„Wir haben – nach unserer Recherche – derzeit als einzige LTE-Smartphonetarife“, erklärte Alexander Sperl, A1 Vorstand für Marketing, Vertrieb und Service, heute bei der Vorstellung des neuen Angebots. „Dazu haben wir das breiteste Portfolio an LTE-Smartphones, die wir auch für eine gewisse Zeit exklusiv haben werden.“ Das A1-Portfolio besteht derzeit aus dem HTC One SV, dem Nokia Lumia 920, dem Samsung Galaxy S III 4G/LTE, Samsung Galaxy Note II 4G/LTE sowie dem Sony Xperia Z. Bei den Datenprodukten hat A1 den A1 Mobil Breitband Stick E3276 4G/LTE  sowie den Huawei Router B593U 4G/LTE im Programm.

Zusammen mit Technikvorstand Marcus Grausam hob Sperl dabei nochmals die Vorteile der neuen Mobilfunktechnologie hervor: Übertragungsraten bis zu 150 Mbit/s Übertragunsrate für den Datenstick bzw 100 Mbit/s für die Smartphones sowie kürzere Antwortzeiten – womit besonders der Aufruf von Internetseiten beschleunigt wird. Das übersetzt sich in mehr Leistung für immer anspruchsvollere Applikationen sowie schnelleres mobiles Arbeiten mit dem Smartphone. Allerdings wird A1 und wohl auch der Handel in dieser Hinsicht noch einige Überzeugungsarbeit leisten müssen, wie auch eine Straßen-Befragung von Endkunden in Wien zeigte. Denn der Begriff 4G/LTE ist bei den Endkunden noch weitgehend unbekannt. Deswegen haben Sperl und Grausam heute auch die häufigsten Fragen von Endkundenseite beantwortet (siehe Download).

Warum jetzt trotzdem der Zeitpunkt zum kommerziellen Launch gekommen sei, begründet Sperl mit der Verfügbarkeit der Endgeräte und der Netzabdeckung. „Wir erreichen jetzt 30% der Bevölkerung und decken bereits 80% der Ballungszentren mit unserem Netz ab. Damit haben wir schon eine tolle Versorgung, jetzt gibt es Endgeräte in wirklich ausreichender Anzahl und Qualität und wir haben jetzt auch einen Tarif.“ Das Tarifangebot für Smartphones besteht in einer LTE-Zusatzoption für 9,90 Euro im Monat. Für Neukunden gibt es den Datentarif um 49,90 Euro Grundentgelt.

Über die 4G-Netzabdeckung gibt die A1 Netzkarte Auskunft. Daneben sollen sich Endkunden den Stick auch zum Testen ausborgen können. Smartphone-Kunden können die Option ein MOnat lang gratis testen.

Downloads
A1 hat die wichtigsten Antworten auf die Fragen der Endkunden zu LTE so zusammengefasst.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden