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Sonntag, 5. Mai 2024
Ergebnisse GfK TEMAX Österreich Q4 2012

„Solides Umsatzwachstum“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.02.2013 | |  Archiv
Die Umsatzentwicklung technischer Gebrauchsgüter, laut GfK TEMAX, von 2009 bis 2012. Die Umsatzentwicklung technischer Gebrauchsgüter, laut GfK TEMAX, von 2009 bis 2012.

Das Ergebnis des GfK TEMAX Österreich zeigt für das vierte Quartal 2012 ein solides Umsatzwachstum von 5,5% für den österreichischen Markt der technischen Gebrauchsgüter. Auch das Gesamtjahr 2012 konnte mit einer Steigerung von 5% positiv abgeschlossen werden.

GfK TEMAX Österreich resümiert: „Nach einem durchweg positiven Jahresverlauf steigerte der österreichische Markt für technische Gebrauchsgüter zum Jahresende noch einmal seine Aufwärtsdynamik. Nachdem Q3 2012 bereits ein respektables Umsatzplus von 4,5% gegenüber Vorjahr ergeben hatte, konnte das Schlussquartal mit einem Anstieg von 5,5% überzeugen.“ Einer der Hauptfaktoren für dieses Ergebnis ist der anhaltende Verkaufserfolg von Smartphones. Aber auch der Markt für digitale Kameras, zu Jahresanfang noch von Absatzeinbrüchen heimgesucht, verbuchte mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs sein bestes Quartal in 2012. Elektrokleingeräte und IT konnten dank innovativer Produkte ebenfalls ein starkes Weihnachtsgeschäft verbuchen: Saugroboter oder Mediatablets waren hier die Highlights. Es gab aber auch einen Verlierer: „Einzig die Unterhaltungselektronik setzte ihre rückläufige Entwicklung fort und beendete das Gesamtjahr 2012 als einziger Bereich mit einem roten Vorzeichen“, der GfK-Bericht.

Telekommunikation – Smartphones kurbeln den Umsatz an

Der Umsatz für Telekommunikation wuchs im Q4 2012 um plus 24,2%. 67% aller gekauften Handies waren im Q4 übrigens Smartphones. Der zweite Wachstumstreiber und „mittlerweile die zweitwichtigste Produktgruppe“ ist das Mobile Zubehör, insbesondere Taschen und Headsets. Der Markt rund um Festnetztelefonie weist trotz angestiegener Verknüpfung zwischen Festnetz und Mobilfunk rückläufige Verkaufszahlen auf.

Digitalkameras: Starkes 4. Quartal

Der Kameramarkt erholte sich ab dem 2. Quartal konstant; das Weihnachtsgeschäft verlief insgesamt sehr erfreulich: Zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember 2012 konnte der Umsatz mit digitalen Kameras um 10% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Das Gesamtjahr 2012 wurde mit einem leichten Plus von 1% abgeschlossen. Starke Umsatzsteigerungen bei SLR- und Systemkameras waren dabei die Markttreiber. Bei den SLR-Kameras zeigt sich ein Trend hin zum preiswerten Einstiegssegment. Dies sorgte gegen Jahresende für deutliche Mengensteigerungen und fallende Durchschnittspreise. Die Kompaktkameras hatten auch im Q4 mit Rückgängen im zweistelligen Bereich zu kämpfen und setzten somit den negativen Trend der vorangegangenen Monate fort. Der Fotomarkt wurde zudem von den Wechselobjektiven geprägt: Diese zeigten ein Umsatzplus von 22% und sorgten somit für zusätzlichen Auftrieb.

Erfreulicher Jahresabschluss für Elektrokleingeräte

Die Umsatzsteigerung der Elektrokleingeräte im Q4 2012 betrug 9,4%, am Ende des Jahres stand ein Plus von 7% unterm Strich. Der größte Impuls kam dabei von den Staubsaugern, vor allem Saugroboter zogen an und konnten im Dezember 2012 mehr als ein Fünftel zum Produktgruppenumsatz beitragen. Ähnlich stark entwickelten sich die Mundhygiene-Geräte und auch die Espressomaschinen als umsatzmäßig bedeutendste Warengruppe der Elektrokleingeräte konnten sich leicht steigern. Dafür zeichneten im Wesentlichen die Vollautomaten verantwortlich, die trotz anhaltend fallender Durchschnittspreise positiv abschlossen. Den größten Einbruch hatten die Hairstyler bzw. Haarglätter zu beklagen. Sie konnten den Boom der letzten Jahre nicht fortsetzen.

Tablets sorgten für Wachstum

Der Bereich Informationstechnologie verzeichnete im Q4 2012 ein Umsatzplus von 6,5%. Im gesamten Jahr 2012 wurde mit verkauften PCs, Tablets, PC Peripherie (Eingabegeräte, Festplatten, Laufwerke) und Monitoren die Grenze von einer Milliarde Euro überschritten. Mediatablets (iPad & Co.) waren für den größten Teil des Wachstums verantwortlich. In diesem Bereich verdoppelte sich der Umsatz im Vergleich zu 2011. Neben diesem Boom waren es die Festplatten (HDD und SSD), die im Vergleich zu Q4 2011 wieder für Umsatzzuwächse sorgen konnten. Der Abwärtstrend bei PCs blieb auch in Q4 2012 bestehen. Speziell Notebooks, als nach wie vor umsatzstärkstes IT-Segment, verloren an Umsatz.

Weißware

Das letzte Quartal 2012 präsentierte sich bei der Weißen Waren, laut TEMAX, mit plus 1% wachsend – allen voran waren die kleineren Warengruppen: Dampfgarer (+10%) zeigten, wenn auch schon etwas abgeschwächt, das größte Wachstum; dicht gefolgt von Dunstabzugshauben (+9%). Ebenfalls positiv entwickelten sich die Bereiche Kühlen (+1%) und Gefrieren (+2%). „Diese Entwicklung wurde ausschließlich durch die Verkäufe der energieeffizienteren Geräte hochgekurbelt“, so GfK.
Energiesparen war auch im Q4 2012 großes Thema – annähernd zwei Drittel des Umsatzes machten Geräte mit einer Energieeffizienz A++ oder besser aus. Dennoch waren die Waschmaschinen leicht rückläufig (-0,4%) und auch die Wäschetrockner kamen im letzten Quartal 2012 nicht ins Plus.

Unterhaltungselektronik: rückläufige Markttendenz

Die Unterhaltungselektronik hielt sich im 4. Quartal 2012 weiterhin im roten Bereich auf. Insgesamt ergab sich ein Umsatzrückgang zum Vorjahresquartal von 4,4%. Das Gesamtjahr 2012 wurde mit minus 2,9% abgeschlossen.
Auch die Flachbildfernseher (als wichtigste Produktgruppe) konnten sich diesem Trend nicht entziehen, sie verloren im 4. Quartal rund 3% gegenüber Vorjahr. Zwar lagen die Durchschnittspreise (aufgrund der Beliebtheit immer größerer Diagonalen) leicht höher als in 2011, dies konnte jedoch nicht den zurückgegangenen Absatz kompensieren.
Als eines der wenigen Highlights der Unterhaltungselektronik präsentierten sich im Weihnachtsgeschäft 2012 die Kopfhörer. Sie erreichten ein Umsatzplus von 25%. Weiterhin sind es die teureren On Ear- und Around Ear-Modelle, die maßgeblich hinter diesem Trend stehen.

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