Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
20 Euro mehr - technologiefeindlich und unsinnig

URA: FMK lehnt Abgabe auf Handys ab

Telekom | Dominik Schebach | 19.02.2013 | |  Archiv
3CEO und FMK-Präsident Jan Trionow lehnt eine Urheberrechtsabgabe auf Handys und Smartphones ab. (Foto: H3G) 3CEO und FMK-Präsident Jan Trionow lehnt eine Urheberrechtsabgabe auf Handys und Smartphones ab. (Foto: H3G)

Nun meldet sich auch das Forum Mobilkommunikation in der Diskussion zur Neugestaltung der Urheberrechtsabgabe zu Wort. Denn die Nachfolgeregelung zur Leerkassettenabgabe würde nicht nur Festplatten, Speicherkarten, Tablets und PCs betreffen, auch Smartphones wären betroffen. Bis zu 20 Euro könnten sich diese verteuern.

„Der österreichische Mobilfunkmarkt gehört mit seiner Tarif- und Kostenstruktur zu den attraktivsten überhaupt. Durch die geplante Abgabe drohen österreichischen Technikkonsumenten und Mobilfunknutzern jährliche Mehrkosten von bis zu 50 Mio. Euro. Die meisten Geräte, insbesondere Handys und Smartphones, dienen in erster Linie ihrem eigentlichen Zweck, und nicht dem Speichern von Daten. Da es mit dieser Abgabe zu einer Verteuerung kommt, die mit keiner erkennbaren Gegenleistung verknüpft ist, läuft der Handel Gefahr, dass Kunden ihre PCs, Digitalkameras, Smartphones und USB Sticks in Zukunft im Ausland einkaufen. Wir lehnen die geplante Abgabe deshalb als teure, technologiefeindliche und vor allem unsinnige Besteuerung ab“, erklärte Jan Trionow, 3CEO und FMK-Präsident.  

Das FMK ruft alle Mobilfunkkunden auf, die von der Wirtschaftskammer Österreich / Bundesparte Handel ins Leben gerufene Plattform „Ja zur Kunst – Nein zum Nepp“ zu unterstützen und das Ersuchen an den Nationalrat betreffend „Nein zur Handy- und Computersteuer! – Ja zu einem modernen Urheberrecht!“ zu unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden