Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Hausgerätehersteller setzt auf Diversity als strategischen Erfolgsfaktor

BSH gehört zu den besten Arbeitgebern in Europa

Hausgeräte | Die Redaktion | 22.03.2013 | |  Archiv
Die BSH Gruppe unter Kurt-Ludwig Gutberlet, Vorsitzender der Geschäftsführung, zählt zu den besten Arbeitgebern Europas, so eine unabhängige Studie. Die BSH Gruppe unter Kurt-Ludwig Gutberlet, Vorsitzender der Geschäftsführung, zählt zu den besten Arbeitgebern Europas, so eine unabhängige Studie.

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH gehört europaweit zu den besten Arbeitgebern. Das gab das unabhängige CRF Institute gestern im Rahmen einer Preisverleihung in London bekannt. Der Konzern ist eines von insgesamt 20 Unternehmen, denen die Zertifizierung zum „Top Employers Europe 2013" gelang. Die Jury attestiert der BSH herausragende Leistungen vor allem in den Bereichen Primäre Benefits, Karrieremöglichkeiten, Sekundäre Benefits und Work-Life-Balance. 

In Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Polen und Spanien konnte sich der Hausgerätehersteller 2013 bereits jeweils als Top Arbeitgeber auf nationaler Ebene behaupten. In Deutschland wurde die BSH zusätzlich als bester Arbeitgeber für Ingenieure ausgezeichnet. Europas führender Hausgerätehersteller bietet seinen weltweit über 46.000 Mitarbeitern herausragende Arbeitsbedingungen und Karrierechancen. Das zeigt auch die Zertifizierung zum „Top Employers Europe 2013“. Vorausgegangen war ein umfangreiches Bewertungsverfahren mit Fragebögen und einer Auditierung.

„Die Auszeichnung zeigt, dass wir europaweit als attraktiver und verantwortungsvoller Arbeitgeber geschätzt werden. Sie stärkt unsere Position im internationalen Wettbewerb weiter. Wir wollen die am besten geeigneten Mitarbeiter für uns gewinnen und langfristig an unser Unternehmen binden“, sagt Joachim Ries, Leiter des Zentralbereichs Personal der BSH. „Diversity ist für uns dabei ein strategischer Erfolgsfaktor. Innovationen, effiziente Teamarbeit und eine dauerhaft erfolgreiche Geschäftsentwicklung können nur gelingen, wenn vielfältige Kompetenzen und Talente an Bord sind.“

Mit Vielfalt die Zukunft gestalten 

Diversity ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil der BSH-Konzernstrategie. Um seine führende Marktposition weiter auszubauen, setzt der Konzern gezielt auf international besetzte Teams. Schon heute sind die Erfolge in vielen Bereichen messbar. Im Rahmen des weltweiten Talent Managements identifiziert und fördert die BSH beispielsweise Mitarbeiter mit Potenzial für eine internationale Karriere und bietet jungen Nachwuchskräften ein internationales Traineeprogramm an. 2012 waren allein 55 Trainees aus 13 Nationen für die die BSH tätig. Darüber hinaus sind aktuell im Konzern mehr als 300 Mitarbeiter in einem Einsatz außerhalb ihres Heimatlandes beschäftigt. Es ist für Europas führenden Hausgerätehersteller selbstverständlich, Frauen wie Männern gleichermaßen attraktive Karrieremöglichkeiten zu bieten, um die Anforderungen von Beruf und Familie vereinbaren zu können. Das Cross-Mentoring-Programm der Stadt München für junge weibliche Führungskräfte durchliefen beispielsweise in den vergangenen Jahren allein knapp 50 Mentees und Mentoren der BSH. Am Standort der Konzernzentrale München bietet das Unternehmen grundsätzlich jedem Mitarbeiter einen Kinderbetreuungsplatz.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden