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Montag, 6. Mai 2024
Partnerforum

SERVICE&MORE stärkt Handelspartner

Hausgeräte | Die Redaktion | 22.05.2013 | Bilder | |  Archiv
Gewinner Garant: (v.li.) Herbert Schneider/Modulmanager GARANT Möbel-Austria (in Vertretung des Erstplatzierten K&B Unterlerchner), Nina Freudling/Möbel Freudling (3. Platz), Andreas Winter/Winter, die Einrichtung (2. Platz), Christian Wimmer Gewinner Garant: (v.li.) Herbert Schneider/Modulmanager GARANT Möbel-Austria (in Vertretung des Erstplatzierten K&B Unterlerchner), Nina Freudling/Möbel Freudling (3. Platz), Andreas Winter/Winter, die Einrichtung (2. Platz), Christian Wimmer

Wie bereiten wir uns auf das Morgen vor? Wie entgehen wir der Durchschnittsfalle und wie gehen wir mit möglichen Krisen professionell um? SERVICE&MORE gab beim Partnerforum 2013 am 16. und 17. Mai seinen Mitgliedern das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft und jede Menge marketingtechnische Unterstützung.

„Differenzierung ist harte Arbeit, aber sie lohnt sich immer“, motivierte Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE, in seiner Eröffnungsrede. Und er forderte die rund 250 Teilnehmer der Tagung auf: „Lieben Sie das Komplexe, Außerordentliche, Neue, Innovative. Denn das führt schließlich zum Erfolg!“

Die Handelspartner der größten Einkaufsverbände des österreichischen Einrichtungshandels, GARANT-MÖBEL Austria und WOHNUNION, wissen, wovon er spricht. Schließlich stehen sie als selbständige Unternehmen Tag für Tag vor der Herausforderung, sich zu behaupten und ihren Kunden das Gefühl zu geben, bei ihnen individuell und damit richtig zu kaufen und auch dementsprechend serviciert zu werden. Der Erfolg gibt dem Mittelstand recht: Kunden wollen keine Standards – und sie wollen schon gar nicht standardisiert behandelt erden.

Verschieden, individuell und daher erfolgreich

Die Bedeutung der Verschiedenartigkeit und der Individualität wurde auch vom ersten Keynotespeaker hervorgehoben. Prof. Dr. Mag. Markus Hengstschläger appellierte an das Auditorium: „Wenn ich das Morgen nicht kenne, bin ich heute besser individuell!“ Deshalb sei für ihn auch die nächste Generation immer das Beste, das wir haben. Und er warnte vor dem Stillstand: „Es war schon immer so“ und „Wir sind mehr“ seien keinesfalls die richtigen Wege zum Erfolg.

Eigentlich ist das genau der Vorsprung der mittelständischen Unternehmen gegenüber Großflächenanbietern. Damit diese Kraft auch gebündelt am Markt sichtbar wird, investiert SERVICE&MORE heuer 325.000 Euro in eine breit angelegte Werbeinitiative. Diese wurde von vielen GARANT-MÖBEL Austria- und WOHNUNION-Händlern in Form von kostenfreien Werbepaketen mit einer Durchdringung von 80 % bestens angenommen. Dabei konzentriert man sich 2013 neben den Printklassikern besonders auf die neuen Medien und auf die überaus erfolgreichen Schwerpunktkampagnen: Die Auftritte von Starwinzer Leo Hillinger in den Schauräumen der Partnerbetriebe sind jetzt schon legendär, und 2014 wird dieser Erfolg mit zwei unterschiedlichen Kampagnen fortgesetzt: Wahlweise eher ruhig mit Buchautor und Physiotherapeut Johannes Randolf oder mit einer schwungvollen Zeitreise in die 1970er gemeinsam mit einer Coverband der Popgruppe ABBA.

Gut vorbereitet

Mit diesen Aktivitäten und dem Input aus den hochinteressanten Beiträgen beim Partnerforum sind die Betriebe gut gerüstet. Ing. Christian Reitterer von Pro Management Quadrat Consulting und Coaching GmbH informierte das aufmerksame Publikum über alle Aspekte des derzeit in den Medien viel diskutierten Employer Brandings und dessen Bedeutung speziell auch für KMUs.

Stefan Verra, seines Zeichens Meister der Körpersprache, vermittelte kompakt und leicht verständlich, wie wichtig die eigene Körpersprache im Verkauf und auch in allen anderen Lebenssituationen ist. Er zeigte auf, dass der Körper immer spricht und wie man sein Gegenüber aufgrund der Körpersprache besser einschätzen kann.

Dass man sich auch für schwierige Zeiten gut rüsten kann und wie man – vor allem auch persönlich – mit Krisen richtig umgeht, erklärte der Kriminalpsychologe, Fallanalytiker und Buchautor Dr. Thomas Müller in seinem Vortrag: Die Gesetzmäßigkeiten einer Krise zu erkennen, die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, ein Perspektivenwechsel in kritischen Situationen, ein gesundes Selbstwertgefühl, offene und ehrliche Kommunikation und auch ein Quäntchen Gelassenheit sind gute Wegbegleiter aus einer Krise heraus.

Wärmstens empfohlen

Ein Höhepunkt beim SERVICE&MORE Partnerforum im Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden waren auch 2013 die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalyse.
Seit Jahren führt SERVICE&MORE diese Umfrage durch und zeichnet die besten Handelspartner mit Awards aus. Marketingleiter Mag. Samuel Steiner: „Diese „Vorsorge-Untersuchung“ für die Service-Qualität der Betriebe ist ein hervorragender Trendbarometer. Noch nie zuvor wurden so viele Neukunden über eine Empfehlung gewonnen. Und auch die Bereitschaft, unsere Handespartner weiterzuempfehlen, steigt stetig – 95 Prozent der Kunden gaben an, uns persönlich weiterzuempfehlen!“

Die folgenden Handelspartner schnitten in der Umfrage am besten ab und wurden mit den Awards 2013 ausgezeichnet.

 

GARANT-MÖBEL Austria

  1. K&B Unterlerchner
  2. Winter – die Einrichtung
  3. Möbel Freudling

WOHNUNION

     1. Bader & Fringer ex aequo
     1. Stolz
     3. Müllner/Waidhofen

 


 

Über SERVICE&MORE, GARANT-MÖBEL Austria und WOHNUNION

SERVICE&MORE versteht sich als professioneller Partner im Einrichtungssektor und bietet mittelständischen Unternehmen alles, was sie brauchen, um im Zeitalter der Großflächenanbieter erfolgreich bestehen zu können.

GARANT-MÖBEL Austria und WOHNUNION sind mit rund 240 Mitgliedern die größten Einkaufsverbände für Klein- und Mittelbetriebe der österreichischen Einrichtungsbranche. Sie bieten den KonsumentInnen durch gemeinsamen Einkauf ausgewählte Sortimente zu besten und fairen Preisen, aber auch qualitativ hochstehende Serviceleistungen.

Bilder
Gewinner Wohnunion: (v.li.) Christian Wimmer, Hans Gründl (Modulmanager WOHNUNION), Fritz Güttersberger (Stolz Möbel), Sylvia Fringer /Bader & Fringer (1. Platz), Jürgen Stolz /Stolz Möbel GmbH (1. Platz), Lukas Müllner/Müllner Farbe & Wohnen (3.)
Gewinner Wohnunion: (v.li.) Christian Wimmer, Hans Gründl (Modulmanager WOHNUNION), Fritz Güttersberger (Stolz Möbel), Sylvia Fringer /Bader & Fringer (1. Platz), Jürgen Stolz /Stolz Möbel GmbH (1. Platz), Lukas Müllner/Müllner Farbe & Wohnen (3.)
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