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Samstag, 4. Mai 2024
Hot!Bald auch im stationären Handel?

MediaShop: As seen on TV

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 28.05.2013 | |  Archiv
„As seen on TV“-Produkte von MediaShop wird es bald auch im stationären Handel geben. (Bild: Screenshot MediaShop) „As seen on TV“-Produkte von MediaShop wird es bald auch im stationären Handel geben. (Bild: Screenshot MediaShop)

Mediashop hat bei Nichtkunden im deutschsprachigen Raum eine Erhebung zum Kaufverhalten durchgeführt – laut dieser wollen zwei Drittel der Befragten die sogenannten „As seen on TV"-Produkte lieber im stationären Handel kaufen. MediaShop kommt diesem Wunsch nach und will die Konsumenten nun auch dort bedienen.

MediaShop, der sich als Marktführer im Direct Response TV beschreibt, sieht sich mit der Entscheidung, die „As seen on TV“-Produkte nun auch im stationären österreichischen Handel anzubieten, als „klaren Vorreiter“ seiner Branche. „Es ist eine unserer Stärken, rasch und mit gebündelter Kraft am Markt präsent zu sein. Kurze Entscheidungswege, innovative Produkte und Konsequenz in der Umsetzung machen uns mit Sicherheit zu einem der Branchenleader“, so Katharina Schneider CEO von MediaShop Holding GmbH über den Schritt, ab sofort neue Vertriebskanäle zu öffnen.

„Wenn wir auch in Zukunft unsere starke Marktposition weiterhin ausbauen wollen, müssen wir auf den Wunsch mancher Kunden, Teleshopping-Produkte auch im Handel erwerben zu können, reagieren“, ist die MediaShop-GF überzeugt. Aus der Umfrage sei ebenso hervorgegangen, dass sich das Image von Teleshopping gewandelt hat. War es früher ein kleiner Kreis, der die Produkte kaufte, werden es heute immer mehr, die zu einem Teleshopping-Produkt greifen würden, wenn es auch beim täglichen Einkauf im Geschäft erhältlich wäre. „Immerhin die Hälfte der Personen die noch nie ein Teleshopping-Produkt gekauft haben, würden dann eines kaufen, wenn es im Handel erhältlich wäre.“ Ängste und Vorbehalte gäbe es keine mehr und auch bei den Motiven, die als Ausschlussgrund dafür genannt wurden, weshalb die Befragten noch nie zu einem Teleshopping-Produkt gegriffen haben, werde mangelnde Qualität oder Unseriosität gar nicht mehr genannt.

Interessant sei zudem, dass bei gleichzeitig steigendem Online-Shopping-Konsum die Konsumenten das Produkt real begutachten möchten, bevor sie es kaufen. „Es steigt das Bedürfnis nach Haptik, das Produkt sehen und testen zu können, bevor der Konsument eine Kaufentscheidung trifft. Der Konsument hat einen Wandel vom Teleshopper zum Multi-Channel-Shopper vollzogen. Keiner lässt sich mehr in eine Schublade stecken. Heute kauft er im Internet, morgen im Geschäft, übermorgen ruft er im Call-Center an. Auf diesen Trend müssen wir eingehen und unsere Kunden auch direkt am POS bedienen„, ist Schneider überzeugt.

Trend aus den USA

US-amerikanische Handelsketten, wie etwa Walmart oder CVC, bestücken die Regale und andere Präsentationsbereiche bereits erfolgreich seit einigen Jahren mit „As seen on TV“-Produkten. „In den USA ist „As seen on TV“ nicht mehr vom POS wegzudenken und hat einen internationalen Siegeszug begonnen. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren auch in Europa und am österreichischen Markt durchsetzen“, so MediaShop.

Eigenes Konzept für den Handel

Für den Handel wird ein Werbeauftritt passend zum Unternehmen maßgeschneidert und es besteht vollkommen freie Wahl bei der Auswahl der Produktpalette. Die Mediashop-Produkte und ihr Gütesiegel können in den Kampagnen und Vertriebsmedien eingesetzt werden. So ist ein Win-Win in mehrere Richtungen gewährleistet. Wir führen bereits sehr konkrete Gespräche mit dem Einzelhandel und gehen in die Testphase. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit nicht nur unsere Kunden noch enger an uns binden, sondern auch jene Käuferschichten, die Teleshopping bis dato eher skeptisch gegenüberstanden von der Qualität unserer Produkte überzeugen können. Auch unsere Gesprächspartner im Einzelhandel sind von der Strategie überzeugt“, so die Geschäftsführerin.

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