Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
SICK auf der POWER-GEN

Robuste, innovative und präzise Lösungen im rauen Umfeld

E-Technik | Karl Pichler | 13.06.2013 | |  Archiv

Nicht nur die Analysensysteme von SICK ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung von Prozessen in der Kraftwerksindustrie. Das breite Spektrum an innovativen und robusten Produkten – kombiniert mit einer weltweiten Service- und Vertriebsstruktur – macht SICK zum Markt- und Technologieführer auf vielen Gebieten der Datenerfassung, auch in der Verkehrstechnik.

Führte am ersten Messetag der POWER-GEN Ost-Vertriebsspezialist Othmar Lackner die Messegeschicke, trafen wir am 2. Messetag den österreichischen Geschäftsführer am Messestand, Ing. Helmut Maier, der im Gespräch mit E&W Online ausführte: „Ein modernes Verkehrsmanagement auf Straßen, Schienen und Seewegen zielt heute auf Sicherheit, Effizienz und eine gute Umweltbilanz ab. Robuste Sensorlösungen sind die Basis für zuverlässige Regelungs- und Überwachungssysteme. Lasermesssysteme klassifizieren Fahrzeuge im Rahmen der Mauterfassung, Automatisierungslichtgitter erkennen sicher Personen an Zugtürsystemen und Analysen- und Staubmessgeräte messen Schadstoffkonzentrationen im Tunnelbereich. Die ASFINAG ist hier unser zuverlässiger Partner und Auftraggeber.”

Fossile Brennstoffe gehören noch zu den meistgenutzten Energiequellen, doch ein Umdenken ist bereits jetzt weltweit spürbar. Dies erfordert eine höhere Effizienz der Solarmodule, verbesserte Automatisierungsprozesse und reduzierten Ausschuss. Ohne intelligente Sensorik zur Detektion und Positionierung können die zerbrechlichen Silizium-Wafer bei der automatisierten Produktion schnell zerstört werden. Kameras und Software sind speziell für die sehr kontrastarmen Solarzellen und -module ausgelegt. Die ständige Rückverfolgbarkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätskontrolle. SICK ist hier führender Anbieter von Lösungen zur Code-Identifikation – und dies über den ganzen Produktionsprozess hinweg. Diesem Aspekt war bei der Messeausstellung ein entsprechender Schwerpunkt gewidmet.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden