Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Strategische Partnerschaft

Gorenje und Panasonic: Gemeinsam stark

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.07.2013 | |  Archiv
Panasonic steigt bei Gorenje ein. Die beiden Unternehmen haben eine fünfjährige strategische Partnerschaft verkündet. (Foto: Gorenje) Panasonic steigt bei Gorenje ein. Die beiden Unternehmen haben eine fünfjährige strategische Partnerschaft verkündet. (Foto: Gorenje)

Der japanische Konzern Panasonic und der slowenische Hausgeräte-Produzent Gorenje haben eine fünfjährige strategische Partnerschaft vereinbart. Das Ziel: die Wettbewerbsposition beider Unternehmen in Europa stärken und den Verbrauchern noch bessere Produkte bieten. Panasonic erwirbt um 10 Millionen Euro einen Minderheitsanteil von 13% an Gorenje. Der Fokus dieser Kooperation soll auf den Produktbereichen Waschmaschinen, Kühlschränke und Einbauherde liegen.

Gorenje und Panasonic haben Ende letzter Woche ihre fünfjährige strategische Partnerschaft verkündet, die auch eine Kapitalverbindung vorsieht. Panasonic wird mittels einer Kapitalerhöhung im Wert von 10 Millionen Euro einen 13-%-Anteil an Gorenje erwerben, hieß es in einer Pressekonferenz. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Kühl- und Küchengeräten sowie Waschmaschinen. Die geplante Kapitalerhöhung werde diese Zusammenarbeit noch zusätzlich würzen, so Gorenje-Chef Franjo Bobinac laut slowenischer Nachrichtenagentur STA.

Ein „historischer Meilenstein“ sei diese Partnerschaft für Gorenje, wurde Bobinac in einer Mitteilung zitiert. Der Panasonic-Europa-Chef Laurent Abadie sieht unterdessen in Gorenje wegen seiner Hingabe zur Entwicklung von innovativen und hochwertigen Produkten einen „idealen“ Partner für Panasonic.

Kooperation im Detail

Die Allianz zwischen Panasonic und Gorenje soll in den Bereichen F&E, Produktion und Vertrieb initialisiert werden. Die anfänglichen Schwerpunkte der Partnerschaft liegen auf der gemeinsamen Entwicklung einer neuen Gerätegeneration an Waschmaschinen für den europäischen Markt, der Herstellung von Panasonic Kühlschränken durch Gorenje für Europa, Russland und andere CIS-Märkte sowie auf dem gemeinsamen Vertrieb von ausgewählten Panasonic Kücheneinbaugeräten in Europa und der Produktion von Einbauherden durch Gorenje.

Von der Partnerschaft erwarten beide Unternehmen viele Vorteile, hieß es. Gorenje gehe von Entwicklungsprojekten für neue Produkte und besserer Auslastung seiner Produktionskapazitäten aus. Darüber hinaus sollen die Vertriebskanäle effizienter genützt werden. Die Unternehmen arbeiten mit einer gemeinsamen Marketingexpertise und einem großen Händlernetzwerk für den europaweiten Vertrieb. Ein Ausbau der Kooperation in der Zukunft sei möglich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden