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Freitag, 17. Mai 2024
„Hervorragendes Forum”

Bosch: Schluss-Statement IFA 2013

Hausgeräte | Die Redaktion | 12.09.2013 | |  Archiv
Harald Friedrich, GF von Bosch Hausgeräte, zieht eine erfolgreiche IFA-Bilanz. Harald Friedrich, GF von Bosch Hausgeräte, zieht eine erfolgreiche IFA-Bilanz.

Auch 2013 zieht die Marke Bosch eine höchst erfreuliche IFA-Bilanz. „Sowohl die Besucherzahlen als auch das Interesse unserer Händler haben unsere Erwartungen noch übertroffen. Die Orderbücher sind gut gefüllt, einem erfolgreichen Herbstgeschäft steht nichts im Wege”, freut sich Harald Friedrich, GF Bosch Hausgeräte GmbH in München.


„Es hat sich speziell bewährt, dass wir in diesem Jahr unsere Präsentation ganz auf die Perspektive unserer Konsumenten abgestimmt haben. Die systematische Darstellung nach Themen sollte den Verbrauchern den jeweiligen praktischen Nutzen unserer Produkte und Technologien verdeutlichen und wurde auch so angenommen. Energieeffizienz erwies sich erneut als Nummer eins der großen Themen – dicht gefolgt vom Thema Geräuschemission.”

Leise Geräte werden für viele Haushalte zunehmend wichtiger, zumal Wohn- und Haushaltsbereiche mehr und mehr miteinander verschmelzen. Bosch konnte in diesem Jahr mit der nach eigenen Angaben leisesten Waschmaschine der Welt punkten, die einen Geräuschwert von nur 45 Dezibel aufweist.

„Ebenfalls viel Aufmerksamkeit gab es für unsere neue Service-App myBosch. In Zeiten fortschreitender Digitalisierung wünscht sich der Kunde maximalen Nutzen und transparente Information – online und überall. Und dies nicht nur vor, sondern vor allem auch nach dem Kauf eines Produktes. Hier haben wir mit myBosch ein sinnvolles Angebot geschaffen. Bei unseren Besuchern auf dem Messestand kamen besonders die Selbsthilfe-Videos hervorragend an, in denen beispielsweise gezeigt wird, wo Regeneriersalz beim Geschirrspüler eingefüllt wird oder wie Lebensmittel im Kühlschrank optimal gelagert werden.” Auch Bekanntes wurde auf der IFA sehr gut aufgenommen: „Höchst fasziniert waren die Besucher erneut von der i-Dos-Technologie von Bosch sowie der effizienten Wärmepumpentechnologie der Bosch Wäschetrockner. Hier stellen wir immer wieder fest, dass es einige Zeit dauert, bis eine neue Technologie den Markt durchdringt. Die meisten Konsumenten setzen sich nämlich meist erst dann mit dem Stand der Technik auseinander, wenn ein Gerätekauf unmittelbar bevorsteht. Auch unter diesem Aspekt war die IFA 2013 ein hervorragendes Forum für uns”, so Friedrich abschließend.

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