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Freitag, 3. Mai 2024
Wachstum im 1. HJ 2013

Universal, Otto und Quelle: „Auf Erfolgskurs“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.09.2013 | |  Archiv
Auf Grund der positiven Halbjahresbilanz gibt sich die Unito-Gruppe (mit den Marken Universal, Otto und Quelle) äußerst optimistisch in Bezug auf das kommende Weihnachtsgeschäft und die zweite Hälfte des Geschäftsjahres. Auf Grund der positiven Halbjahresbilanz gibt sich die Unito-Gruppe (mit den Marken Universal, Otto und Quelle) äußerst optimistisch in Bezug auf das kommende Weihnachtsgeschäft und die zweite Hälfte des Geschäftsjahres.

Die Unito-Gruppe (mit den Marken Universal, Otto und Quelle) gibt bekannt, dass „das rasante Umsatzwachstum der letzten Jahre in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt werden konnte.“ Der Gesamtumsatz konnte um 12,7% gesteigert werden. Als Wachstumsmotoren werden das Geschäft im Internet sowie die Expansion in den deutschen Markt genannt. Dementsprechend optimistisch ist der Ausblick auf das kommende Weihnachtsgeschäft.

Die Unito-Gruppe konnte in der ersten Hälfte ihres laufenden Geschäftsjahres 2013/14 ihren Umsatz auf 148,1 Millionen Euro steigern – das entspricht einem Wachstum von 12,7% im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres.

„Das Unternehmen kann somit an den Erfolg des letzten Geschäftsjahres 2012/13 anschließen, in dem ein Umsatz von 278,7 Millionen Euro erzielt werden konnte. Dies entsprach einem Plus von 26,9 Millionen Euro oder 10,7% zum Vorjahr“, so die Unito-Gruppe in einer Aussendung. Neben „dem höchsten Umsatz“ erreichte das Unternehmen laut eigenen Angaben, auch „das höchste Ergebnis der Unternehmensgeschichte“.

Wachstumsmotor: E-Commerce und Auslandsexpansion

Alle Versandhandelsmarken der Unito-Gruppe sind im E-Commerce positioniert und „wachsen in diesem Segment durch ständiges Optimieren aller relevanten Prozesse deutlich stärker als der Markt“, so das Unternehmen. Aktuell beträgt der E-Commerce-Anteil über alle Marken hinweg rund 72%. Die Gruppe schätzt, dass der Online-Anteil bis zum Jahr 2015 auf über 85% ansteigen wird. Rückenwind sieht Unito seitens des Marktes: „Die Kunden nehmen die Vorteile, die der Onlinehandel bietet, gerne an und tätigen ihre Einkäufe immer häufiger online als im Stationärhandel.“

Den zweiten Wachstumsmotor für die positive Halbjahresbilanz sieht die Unito-Gruppe in der im Mai 2013 erfolgten Expansion in den deutschen Markt – einerseits mit einem überarbeiteten Geschäftsmodell für die Marke Quelle, andererseits mit einem Spezialversender für Trachtenmode. „Beide Geschäftsmodelle liegen nach wenigen Monaten bereits deutlich über den internen Planungen.“ Auch in den beiden Stammmärkten Österreich und Schweiz konnte die Unito-Gruppe in der ersten Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres „deutlich und stärker als der Markt wachsen“.

Unito ist zu einer international agierenden Handelsgruppe geworden und im wachsenden Internethandel sehr gut positioniert, wir agieren in einem Markt mit über 100 Millionen potentiellen Kunden. Das und die anhaltende Schwäche des Stationärhandels macht uns für das kommende Weihnachtsgeschäft und die zweite Hälfte unseres Geschäftsjahres äußerst optimistisch. Wir werden in diesem Geschäftsjahr erstmals die 300-Millionen-Euro-Umsatzgrenze überschreiten“, so Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Unito-Gruppe.

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