Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Wohnraum der Zukunft

Bauknecht „b@home“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 07.10.2013 | Bilder | | 1  Archiv
Bauknecht möchte mit „b@home“ neue Wege aufzeigen, wie das Zuhause der Zukunft noch wohnlicher und individueller gestaltet werden kann. Bauknecht möchte mit „b@home“ neue Wege aufzeigen, wie das Zuhause der Zukunft noch wohnlicher und individueller gestaltet werden kann.

„Das Zuhause der Zukunft erfordert intelligente Lösungen, die sich nahtlos in den Alltag integrieren lassen und das Leben bereichern“, so Hausgerätehersteller Bauknecht, der mit „b@home“ auch gleich seine Antwort auf die Konsumentenbedürfnisse der Zukunft vorstellt: „einen 'smarten' Komfortwohnraum, der Möbel und Elektrogeräte zu integrierten, personalisierbaren Lösungen vereint."

„Unser Zuhause vereint immer mehr die wichtigsten Bereiche unseres Lebens: Freunde und Familie, Arbeit und Zeit für uns selbst – der Wohnraum muss dabei genauso flexibel und individuell sein wie die Lebensentwürfe der Menschen“, erklärt Trendforscher Peter Wippermann. Für Bauknecht hat er die Anforderungen der Verbraucher an das Zuhause der Zukunft in der Trendstudie „Smart Space – Smart Future“ analysiert und dabei drei Kernbedürfnisse identifiziert.

Me-Time: Zeit, insbesondere für uns selbst, wird zu unserer wichtigsten Ressource. Konsumenten suchen daher aktiv nach einfachen, automatisierenden Lösungen, die Zeit für Entspannung, soziale Interaktionen und Kreativität schaffen.

Social Wellness: Das Zuhause entwickelt sich zu einem Komfortwohnraum und bietet Geborgenheit – sowohl als Ruhepol im stressigen Alltag als auch als ein Ort, an dem zusammen mit Freunden gemeinsame Momente wie Kochen und Essen bewusst zelebriert werden.

Art of Living: Verbraucher wünschen sich Personalisierung und Attraktivität in allen Bereichen ihres Lebens. Auch Geräte und Möbel in unserem Zuhause müssen sich daher an Veränderungen in unserem Leben anpassen lassen und einen aktiven Anteil zu unserer Selbstverbesserung beitragen.

„smartes“ Wohnkonzept

Bauknecht hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wohnraum der Zukunft zu entwickeln, der die Konsumentenbedürfnisse Zeit, Inspiration, Individualität, soziale Interaktion und Geborgenheit erfüllt. Designer des globalen Consumer Designzentrums von Bauknecht haben sich dazu zusammen mit anderen namhaften Designern von Gesellschaftstrends und Konsumentenwünschen inspirieren lassen. Das Ergebnis ist ein integriertes, ‚smartes‘ Wohnkonzept, das sich flexibel und vielseitig veränderbar optimal an die Bedürfnisse jedes Einzelnen anpassen lässt. Herzstück des Konzeptes sind intelligente Lösungen, die das Leben bequemer, vor allem aber auch schöner machen: „den zeitlichen Aufwand für die Hausarbeit verringern, gemeinsames Kochen zu einem echten Erlebnis machen und mit herausragendem Design in höchster Qualität inspirieren.“

Mit dieser „Designvision“ hat Bauknecht den „Komfortwohnraum der Zukunft“ entworfen. „Er ist geprägt von unsichtbarer, integrierter Funktionalität, die jeder Zeit und für jeden Anlass verfügbar ist. b@home passt sich den Bedürfnissen seiner Bewohner an, egal ob sie einen ruhigen Abend verbringen, von Zuhause arbeiten oder eine Party mit Freunden und Familie feiern wollen. Jeder kann sich zuhause fühlen wie nie zuvor – daher auch der Name: b@home“, erklärt Sander Brouwer, Design & Innovation Leader Global Consumer Design Europe bei Bauknecht, und weiter. „b@home treibt den Trend zu offenen Raumlösungen voran. Es besteht aus zwei multifunktionalen Wohnmodulen, die als hochwertige Raumtrenner in einem offenen Wohnkonzept fungieren und die traditionelle Trennung von Wohn-, Koch- und Schlafräumen, aber auch von Möbeln und Elektrogeräten aufheben.

b@home living

Offene Raumkonzepte sind für viele heute schon ein Muss und „b@home living verbindet in Zukunft Küche und Wohnzimmer zu einem gemeinsamen Lebensraum voller Genuss, gemeinsamer Momente und Entspannung“, erklärt Bauknecht.

Sämtliche Elemente auf der Wohnzimmerseite, inklusive dem „edlen“ Wein- und Getränkekühler, lassen sich zB dem Anlass entsprechend versetzen. Am b@home Tisch kann man zudem nicht nur Cocktails mixen, sondern auch mit Induktion gemeinsam kochen und essen. Rezeptideen, Tipps, Tricks und die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen bietet dabei das ‚Bauknecht Tablet‘, das über die Induktionsoberfläche aufgeladen werden kann. Der höhenverstellbare und ausziehbare b@home Tisch kann darüber hinaus als Arbeitsplatz genutzt werden. Das Modul beinhaltet auch ein „spezielles Gartenfach“, in dem Kräuter und Gemüse angebaut und gelagert werden können. Außerdem integriert sind ein hochwertiger Bauknecht Kühlschrank, der auch bei geschlossener Tür Einblick in den Innenraum bietet. Eine offene Feuerstelle rundet den Wohnraum ab.

b@home wellness

b@home wellness ist Wohlfühloase und Arbeitserleichterung zugleich.“ So bietet das Wohnelement etwa einen integrierten Wasserfall, „der für Entspannung und ein optimales Raumklima sorgt“. In das Wohnelement zwischen Bade- und Schlafzimmer sind zudem zwei „innovative Geräte“ integriert, durch die Waschen und Bügeln im Zuhause der Zukunft viel weniger Zeit verschlingen werden: Im „Wäsche-Erfrischer“ lassen sich Kleidung und auch Schuhe schnell und komfortabel mit Wasserdampf auffrischen. Wenn doch einmal etwas gereinigt werden muss, waschen und trocknen die vier Waschschubladen schnell auch kleine Mengen Wäsche.

Bilder
„b@home living“: So stellt sich Bauknecht Küche und Wohnzimmer der Zukunft vor.
„b@home living“: So stellt sich Bauknecht Küche und Wohnzimmer der Zukunft vor.
Hinter „b@home wellness“ verstecken sich u.a. ein Wäsche-Erfrischer und vier Waschschubladen.
Hinter „b@home wellness“ verstecken sich u.a. ein Wäsche-Erfrischer und vier Waschschubladen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. spannende Zukunft

    Ich bin mal gespannt, wie das moderne Wohnzimmer der Zukunft aussieht. Für mich spielen elektronische Trends keine bedeutsame Rolle, wenn es nicht in Einklang mit dem Design der Möbel steht. Und die Gestaltung des Wohnraums ist auch eine Frage des Budgets, wenn man sich hier unter http://www.livarea.de mal die Preise ansieht. Eine schicke Wohnwand mit maßgeschneiderten Möbeln kostet schon locker 4600 Euro. Hinzu kommen die elektronischen Vernetzungen wie etwa bei der Beleuchtung oder der Steuerung der Geräte wie hier mit dem integrierten Wasserfall erwähnt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden