Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Hot!TP Vision kündigt an

Philips TVs powered by Googles Android

Andreas Rockenbauer | 06.01.2014 | |  Archiv
Die Premium TVs werden schon ab heuer mit Android ausgestattet, ab 2015 soll Android in nahezu allen Philips-Fernsehern zu finden sein (Symbolfoto) Die Premium TVs werden schon ab heuer mit Android ausgestattet, ab 2015 soll Android in nahezu allen Philips-Fernsehern zu finden sein (Symbolfoto)

Ab heuer wird TP Vision Philips-Fernseher im oberen Produktsegment mit dem Google-Betriebssystem Android ausstatten. Bereits 2015 sollen dann bereits die Mehrzahl der Philips Smart TVs „powered by Android” sein. Android ist derzeit das am häufigsten eingesetzte Betriebssysstem für „smarte” mobile Endgeräte.

Die ersten Philips-Fernseher mit Android sollen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits ab dem zweiten Quartal 2014 verfügbar sein.

Vom Einsatz der Software-Technologie in den TV-Geräten verspricht man sich bei TP Vision „schnelle Reaktionszeiten, effiziente Nutzung von Ressourcen, clevere Interoperabilität und die Konzentration auf Apps und Inhalte, um die Rolle des Fernsehers als das zentrale System für Entertainment im Wohnzimmer weiter zu stärken.”

Die Android-Fernseher werden zusätzlich zu den bereits über das Philips Smart TV-Portal verfügbaren Apps eine große Auswahl an Apps über den Google Play Store bieten, einschließlich Video on Demand, Catch-up TV, elektronischer Programmzeitschrift (EPG) und Musik-Streaming.

Im Fokus sind auch die „Gamer”: Ein neuer, leistungsfähiger Quadcore-Chip soll dafür sorgen, dass die Philips TVs auch als großformatige Gaming-Systeme verwendet werden können, die eine große Auswahl der in Google Play verfügbaren Spiele unterstützen und dank Ambilight ein besonderes visuelles Erlebnis bieten.

Bei TP Vision betont man, dass sich durch die Nutzung von Android Fernseher und mobile Endgeräte, die dieses Betriebssystem nutzen, entsprechend „näher” kämen, die problemlose Konnektivität der TVs mit Geräten für Apple iOS jedoch erhalten bliebe.

Scott Housley, Global Head of Product and Strategy bei TP Vision: „Wir sind überzeugt, dass Android einen vielversprechender Weg für den TV-Markt darstellt, da es das Smart TV-Erlebnis entscheidend verbessert. Es bringt die Geschwindigkeit und das Bedienerlebnis, das Nutzer von ihrem mobilen Endgerät heute kennen, auf den Fernseher. Wir sind stolz, die erste europäische TV-Marke zu sein, die diese neuen Vorteile den Konsumenten anbietet.”

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden