Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Weniger Verkabelungsaufwand

SICK: Kaskadierung von Schaltern und Sensoren

E-Technik | Karl Pichler | 04.02.2014 | |  Archiv
Flexi Loop von SICK erhöht die Steuer-Möglichkeiten und verringert den Installations-Aufwand (©SICK). Flexi Loop von SICK erhöht die Steuer-Möglichkeiten und verringert den Installations-Aufwand (©SICK).

Mit seinem einmaligen dezentralen Integrationskonzept „Flexi Loop” erfüllt SICK die Forderung nach einer kostensparenden Kaskadierung sicherer Schalter und Sensoren innerhalb einer Maschine sowie umfangreicher Diagnosemöglichkeiten.

Im Rahmen einer Flexi Soft-Steuerungslösung können bis zu acht Sensor-Kaskaden mit jeweils bis zu 32 zweikanaligen Sicherheitsschaltern und Sicherheitssensoren auf kosteneffiziente Weise angebunden werden und einzeln diagnostiziert werden. Technisch und wirtschaftlich interessant ist dies für Maschinen und Anlagen mit einer Vielzahl von zu überwachenden Türen, Schutzklappen, Abdeckungen, Not-Halt-Tastern sowie berührungslos abgesicherten Maschinenöffnungen.
Zur Reihenschaltung und Anbindung an verschiedene Erweiterungsmodule von Flexi Soft stehen Anschlussknoten sowohl für elektromechanische Sicherheitsschalter als auch für Sicherheitssensoren mit OSSD-Ausgangsschaltelementen (Output Signal Switching Device) zur Verfügung. Der Flexi Loop Strang beinhaltet das sichere Abschaltsignal der gesamten Kaskade sowie Diagnosedaten jedes einzelnen Teilnehmers.

Reihenschaltungen sicherer und schneller
Eine große Innovation von Flexi Loop besteht darin, dass Reihenschaltungen sicherer werden. Bei konventioneller Verdrahtung können diverse Fehler nicht festgestellt werden, weil durch die Reihenschaltung Folgefehler „maskiert“ werden. Dies verhindert Flexi Loop durch Überwachung eines jeden einzelnen Sensors. Während aus sicherheitstechnischer Sicht der Performance-Level bei konventioneller Verdrahtung mit mehreren Sensoren auf PL d oder PL c sinkt, erfüllt die Schalter- und Sensorkaskadierung mit Flexi Loop beim Einsatz geeigneter Geräte jederzeit die Anforderungen des PL e nach DIN EN ISO 13849-1. Und auch die Schnelligkeit des Gesamtsystems verkürzt sich, weil im Gegensatz zur diskreten Verdrahtung die Reaktionszeit von Flexi Loop mit 60 ms unabhängig von der Anzahl angeschlossener Sensoren und Schalter ist.

Weitere Infos unter www.sick.at.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden