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Sonntag, 19. Mai 2024
Leifheit Bilanz

„Leichtes Wachstum“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.02.2014 | Bilder | |  Archiv
Händler, die an der Leifheit-Initiative POS-Excellence teilnehmen, „weisen durchschnittliche Umsatzsteigerungen von bis zu 50% auf der Präsentationsfläche aus“, so Leifheit.  Händler, die an der Leifheit-Initiative POS-Excellence teilnehmen, „weisen durchschnittliche Umsatzsteigerungen von bis zu 50% auf der Präsentationsfläche aus“, so Leifheit.

Leifheit veröffentlichte letzte Woche die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 und diese zeigen „ein leichtes Wachstum". Wie der Konzern berichtet, konnte (nach vorläufigen Berechnungen) ein bereinigter Umsatz in Höhe von 219,5 Millionen Euro erzielt werden, was einer Steigerung von 1,0% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. „Das Markengeschäft wächst, das Volumengeschäft bleibt stabil und der Vertriebskanal E-Commerce erreicht mit 27,7% weiterhin hohe Wachstumsraten“, so Leifheit weiter.

Während im Geschäftsjahr 2013 im Heimatmarkt Deutschland die Nachfrage stabil blieb, waren, laut dem Konzern, vor allem die zufriedenstellenden Wachstumsraten in Leifheits zentraleuropäischen Fokusländern Frankreich, Österreich, Tschechien und in Skandinavien der Grund für die leicht positive Umsatzentwicklung im Unternehmen. Demgegenüber bremsten Nachfragerückgänge in den Niederlanden, Italien und Russland die Geschäftsentwicklung.
Der größere der beiden Leifheit-Geschäftsbereiche, das „Markengeschäft“, steuerte 2013 mit einem Umsatz von 172,8 Millionen Euro ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 1,1% bei. In diesem Bereich sind die Marken Leifheit und Soehnle zusammengefasst. Im Bereich „Volumengeschäft“, in dem die Aktivitäten der Tochtergesellschaften Birambeau und Herby sowie das Projektgeschäft gebündelt sind, weisen die vorläufigen Zahlen für 2013 einen Umsatzanstieg von 0,4% auf 46,7 Millionen Euro aus.
Als „zuverlässigen Wachstumstreiber“ beschreibt Leifheit den E-Commerce: „Im Jahr 2013 wurden über diesen Vertriebskanal mit einem Plus von 27,7% erneut zweistellige Wachstumsraten erzielt.“

Konzentration auf Marke und Marge

Auf Basis der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr erwartet Leifheit weiterhin ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mindestens auf dem Niveau des bereinigten EBIT 2012. Dieses lag bei 13,0 Millionen Euro. Die endgültigen geprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 wird das Unternehmen dann am 27. März 2014 veröffentlichen.
Leifheit geht, das laufende Geschäftsjahr 2014 betreffend, von einer stabilen Entwicklung des Geschäfts aus. „Leifheit wird verstärkt das Markengeschäft in den Mittelpunkt stellen und das Volumengeschäft besonders unter dem Gesichtspunkt der Profitabilität führen. Kurz gesagt, wir konzentrieren uns 2014 auf Marke und Marge“, so Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

Auf der Ambiente

Auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt präsentiert Leifheit traditionell die neuesten Produkte aus den Kategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing: Unter anderem werden eine Sortimentsergänzung des Leifheit-Fenstersaugers, der Bodenwischer „Profi Collect“, eine neue Generation der Bügeltisch-Serie „AirBoard“ und auch das Frischhalte-System „Fresh & Slim“, das ja bereits (E&W berichtete) zur Kücheninnovation des Jahres 2014 gewählt wurde, gezeigt.

Leifheit präsentiert auf der Ambiente aber auch intelligente Shopper-Marketing-Konzepte. „Im Rahmen der Leifheit-Initiative POS-Excellence wurden inzwischen 70 neue Leifheit-Shop-in-Shop Systeme im stationären Handel in Deutschland und Europa eingerichtet. Der Konzern erzielt damit bereits sichtbare Erfolge: Teilnehmende Händler weisen durchschnittliche Umsatzsteigerungen von bis zu 50% auf der Präsentationsfläche aus“, berichtet Leifheit.  

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