Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
„my Home Screen” holt Gesamtsieg

TeraVolt-Test: Smart-TVs von Panasonic am kundenfreundlichsten

Multimedia | Wolfgang Schalko | 13.02.2014 | |  Archiv

Der personalisierbare Startbildschirm „my Home Screen” der aktuellen Panasonic Smart VIERA Modelle bietet den kundenfreundlichsten Zugang zu Smart TV. Zu diesem Ergebnis kommt die TeraVolt GmbH, die Bestnoten für einfache Bedienung, Personalisierbarkeit und Anbieterfreundlichkeit vergab.

In der Studie der TeraVolt GmbH setzte sich Panasonic mit dem in allen aktuellen Smart VIERA Modellen verwendeten my Home Screen als Gesamtsieger durch. Die Kategorien des Tests spiegeln sowohl die Bedürfnisse der Zuschauer als auch der Anbieter für Inhalte der Smart-TV Dienste wieder. Die Gewichtung für das Gesamtranking lautete: „User Experience“ (40%), „App Portfolio“ (30%), „integrierte Features des Portals“ (20%) und „Anbieterfreundlichkeit“ (10%). Den Sieg der Smart VIERA Modelle in der Kategorie Anwenderfreundlichkeit begründet TeraVolt mit der gleichermaßen für Einsteiger wie Erfahrene hervorragenden Bedienbarkeit. Im Urteil heißt es dazu: „Dank hervorragender Usability und Informationsarchitektur landet Panasonics Portal in der Gesamtbewertung auf dem ersten Platz.“ Besonders gelobt werden die für Einsteiger wichtigen und bei Panasonic vorbildlichen Beschreibungstexte und die Individualisierbarkeit des Startbildschirms. „Mit den umfangreichen Möglichkeiten der Personalisierung ist das Portal aber genauso interessant für erfahrene und Heavy User. Diese können nicht nur die Inhalte ihrer Homescreens, sondern sogar die Größen und das Layout der einzelnen Elemente selbst bestimmen“, so die Begründung der Experten.

Armando Romagnolo, Marketing Director Consumer Electronics bei Panasonic Deutschland, sieht diese Anerkennung natürlich positiv: „Der my Home Screen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren unserer aktuellen TV-Modelle, weil er den Zugang zu Smart-TV Anwendungen für jeden Zuschauer erheblich erleichtert. Die Mehrwerte von Smart-TV Apps sind branchenweit unbestritten, allein die Bedienung stellt für einige Kunden eine Hürde dar. Dass wir mit dem my Home Screen auf einem guten Weg sind, diese hinter uns zu lassen, zeigt nicht nur das sehr erfreuliche Ergebnis der TeraVolt Studie, sondern auch das Feedback aus dem Fachhandel.“

Über TeraVolt
Seit 2006 ist die TeraVolt GmbH aus Hamburg in der Beratung, Produktion und Kreation innovativer und interaktiver Formate im Bereich IPTV, Online und Mobile tätig. In Zusammenarbeit mit Kunden wie z.B. der Deutschen Telekom AG, Kabel Deutschland, Bertelsmann und SPIEGEL Online sind dabei mehrfach ausgezeichnete Produkte wie z.B. die „persönliche Konferenz für LIGA total!“ und der IPTV-Video Storefront der Deutschen Telekom bei Entertain entstanden. Das Leistungsspektrum der TeraVolt GmbH konzentriert sich auf Umsetzung und Produktion digitaler Produkte mit hohem Videoanteil. Dabei tritt die TeraVolt als Ideengeber, Berater, Executive Producer oder Generalunternehmer im Dienste von Medienunternehmen auf.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden