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Sonntag, 5. Mai 2024
„Handel in Investitionslaune“

EuroShop 2014 übertraf die Erwartungen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.02.2014 | |  Archiv
Die großen Erwartungen an die EuroShop 2014 wurden mehr als übertroffen, wie der Veranstalter, die Messe Düsseldorf, informiert. Die großen Erwartungen an die EuroShop 2014 wurden mehr als übertroffen, wie der Veranstalter, die Messe Düsseldorf, informiert.

Die „hohen“ Erwartungen an die EuroShop 2014 wurden, wie die Veranstalter berichten, während der fünf Messetage noch weit übertroffen. „Vom ersten Messetag an herrschte eine hervorragende Stimmung mit vielen neuen Kundenkontakten und einer unerwarteten Anzahl von Vertragsabschlüssen.“

„Sämtliche Bestmarken aus 2011 wurden noch getoppt! Ganz besonders freut uns der Zuwachs bei der Internationalität und der Entscheidungskompetenz der Fachbesucher“, freut sich Hans Werner Reinhard, Stv. GF der Messe Düsseldorf. Insgesamt waren 109.000 Besucher aus 110 Ländern vertreten. Bei den europäischen Ländern waren vermehrt Fachbesucher aus den östlichen Nationen in Düsseldorf vertreten. 73% aller EuroShop Besucher waren Führungskräfte, zwei Drittel aller Besucher gaben an, an Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen maßgeblich beteiligt zu sein.

Die EuroShop gab dieses Jahr einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Trends in den vier Segmenten „EuroConcept“ – Ladenbau, Architektur & Store Design, Beleuchtung, Kühlmöbel und Kälteanlagen; „EuroSales“ – Visuelles Marketing und Merchandising, POS-Marketing; „EuroCIS“ – Retail Technology; „EuroExpo“ – Messebau, Design und Event. „Unter den 2.226 Ausstellern aus 57 Ländern waren die Marktführer aller Bereiche ebenso präsent wie junge Unternehmen aus Wachstumsmärkten“, erklärt die Messe Düsseldorf.

Im Mittelpunkt der EuroShop 2014 standen vor allem zwei Aspekte, wie Reinhard erklärt: „Zum einen die Inszenierung und Emotionalisierung des Shoppingerlebnisses durch spektakulären Ladenbau, innovative Lichtkonzepte, kreative Designideen und ausgefallene Materialien, mit denen der stationäre Handel sich gegenüber dem Online-Kauf profilieren kann. Zum anderen war das Thema Multichannel und damit die Integration und Verknüpfung der unterschiedlichen Kanäle, d.h. stationärem Geschäft, Web und Mobile mit neuesten Technologien auf der EuroShop omnipräsent. Darüber hinaus standen energieeffiziente Beleuchtungssysteme sowie energetisch deutlich verbesserte Kälteanlagen und Kühlmöbel für den Lebensmittelhandel im Fokus.“

Michael Gerling, GF des EHI Retail Institutes und Vorsitzender des Ausstellerbeirates der EuroShop, zeigte sich hoch zufrieden mit dem Erfolg der EuroShop 2014: „Die EuroShop 2014 hat an kreativen und technologischen Lösungen alles geboten, was den Handel fit für die Zukunft macht.“ Die EuroShop spiegele eindeutig die überaus hohe Investitionsbereitschaft im Handel wider, so Gerling weiter: „Die Gesamtinvestitionen des Handels in den Aus-, Um- und Neubau seiner Geschäfte lagen in 2013 mit 6,8 Mrd. Euro auf Rekordniveau. Allein in die Einrichtung neuer Geschäfte investierten die Handelsunternehmen im letzten Jahr 1,75 Mrd. Euro und damit 25% mehr als noch 2010.“ Auf der EuroShop gaben über 40% aller Besucher an, in den nächsten zwei Jahren konkrete Investitionsvorhaben umzusetzen. „Die EuroShop nutzten sie dabei nicht nur um sich über Neuheiten zu informieren, sondern explizit auch zur gezielten Suche nach neuen Lieferanten und Geschäftspartnern.“

Die nächste EuroShop findet übrigens vom 5. bis 9. März 2017 statt.

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