Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Hausgerätemarkt in Deutschland

„Wächst weiter und erholt sich“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.03.2014 | |  Archiv
Bei einem Zuwachs von 2% kletterte der deutsche Hausgerätemarkt 2013 über die 8-Milliarden-Umsatzmarke. (Foto: BSH-Group) Bei einem Zuwachs von 2% kletterte der deutsche Hausgerätemarkt 2013 über die 8-Milliarden-Umsatzmarke. (Foto: BSH-Group)

Wie der deutsche Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie informiert, ist der deutsche Markt für Hausgeräte zum sechsten Mal in Folge gewachsen: „Der Gesamtumsatz mit Groß- und Kleingeräten sowie Elektro-Hauswärmetechnik kletterte im Jahr 2013 auf insgesamt acht Milliarden Euro zu Herstellerabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 2%.“

Erholt zeigte sich, laut ZVEI, der Export: „Das Auslandsgeschäft kletterte im Jahr 2013 leicht um 1% auf 7,3 Milliarden Euro. Im Vorjahr musste noch ein Minus von 3% verbucht werden. Über 70% der  Hausgeräteexporte gehen in europäische Länder. Im Jahr 2013 wurden Geräte im Wert von über sieben Milliarden Euro hergestellt.

Großgeräte: Effizienz & hochwertige Ausstattung gefragt

Die Großgeräte trugen zum Inlandsumsatz mit 5,2 Milliarden Euro bei, was einem Plus von 1% entspricht. Etwa 15,5 Millionen Großgeräte wurden 2013 in Deutschland verkauft. „Wir erwarten, dass die Entwicklung hin zum Kauf höherwertiger Geräte anhält“, so Reinhard Zinkann, Vorsitzender des Fachverbands Elektro-Haushalt-Großgeräte und Vorstandsmitglied des ZVEI. „Energieeffizienz ist weiterhin ein starker Trend. Die Verbraucher wünschen sich aber nicht nur sparsame Geräte, sondern sie legen auch großen Wert auf gute Gebrauchseigenschaften und hohen Bedienkomfort“, so Zinkann weiter, und: „Unter den Kaufkriterien spielt außerdem das Design eine zunehmend wichtige Rolle.“

Kleingeräte werden zu Lifestyle-Produkten

Die Kleingeräte-Branche verbuchte im Jahr 2013 ein Wachstum im Inlandsmarkt von 4%. Zu Herstellerabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer beträgt das Umsatz-Volumen etwa 2,4 Milliarden Euro. „Im Kleingerätemarkt gibt es anhaltend starke Trends“, sagt Georg Walkenbach, Vorsitzender des Fachverbands Elektro-Haushalt-Kleingeräte im ZVEI und Mitglied des ZVEI-Vorstands. „Dazu gehören Wellness, gesunde Ernährung oder das Kochen zuhause. Außerdem spielt das Design eine immer wichtigere Rolle. Farben und hochwertige Materialien sind gefragt. Kleingeräte werden immer mehr zu Lifestyle-Produkten.“

2014: Mit Optimismus gestartet

Wie der ZVEI festhält, erwartet sich die deutsche Hausgerätebranche für das Jahr 2014 ein erneut leicht wachsendes Inlandsgeschäft. „Vor allem aufgrund des anhaltenden Trends hin zu höherwertigen Geräten wird ein Umsatzplus von 2% angepeilt.“ Auch im Auslandsgeschäft rechnet die Hausgeräteindustrie mit höheren Umsätzen. Der ZVEI erwartet, dass die Nachfrage in Europa zumindest leicht anzieht: „Ein Plus von 2% bis 3% im Export sollte möglich sein.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden